Frage zu Drehzahlmesser

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 4 2025  21:59:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Frage zu Drehzahlmesser

BID = 591205

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Auf die Gefahr das es gibt
Such mal bei ELV die haben/hatten auch Drehzahlmesser
für Motorräder
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 591217

Otiffany

Urgestein

Verdammt, Du hast Recht; war ein Gedankenfehler meinerseits!
Ein Takt ist natürlich nur eine halbe Umdrehung.
Gruß
Peter

BID = 591251

Bartholomew

Inventar

Ich behaupte, Peter hatte recht. Zumindest, wenn er mit Umdrehung die Umdrehung der Nockenwelle und nicht der Kurbelwelle meinte.

BID = 591263

GeorgS

Inventar

Wenn ich einen DZM konstruieren würde,
der in Ebay verkauft werden soll,
dann würde ich den mit Jumpern oder
Mäuseklavier für alle Zylinder- und
Taktzahlen einstellbar machen.
Aber, wie ich schon oben empfahl, ob
dem so ist, kann man bei den Verkäufern
erfahren.
Gruß
Georg

BID = 591276

BDX85

Stammposter

Hallo Leute!

Hier ist übrigens ein Link zu einem Thread bei dem es um den Einsatz von kostengünstigen Fahrrad-Tachos als Drehzahlmesser geht. Mit einigen sehr nützlichen Infos. Die Dinger gibt es ja sogar mit Funkübertragung, außerdem haben die meist eine eigene Batterie.

http://www.cncecke.de/forum/showthr.....13713

Bid denne!
BDX85

BID = 591292

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo BDX85,

der Link ins CNC-Forum funktioniert so nicht, weil man nicht angemeldet ist.
Kannst Du bitte den Beitrag mal ausgeloggt suchen und dann diesen Link
hier einstellen?

MfG
der Gilb

BID = 591297

DZM

Gerade angekommen

Wird auch mal gern lesen.

mfg

BID = 591329

BDX85

Stammposter

Oh Sorry Leute!
Ich hatte zwar probiert ob der Link läuft, war aber noch angemeldet!
Jetzt geht das nicht mit dem Gastzugang, die haben gerade das Forum umgestellt. Den Thread kopieren und hier reinschieben ist denke ich nicht die "Feine Englische".

Also eine Kurzfassung:

Fahrradtachometer (auch> Fahrradcomputer) funktionieren in der Regel so das an einem Rad (Speiche) ein od. mehrere Magnete befestigt werden. In dem an der Gabel befestigten Magnetsensor entstehen durch die Drehung magnetische Impulse welche per Kabel oder Funk zu einem am Lenker befestigten Digitalzähler geleitet werden.
Die "Eichung" bzw. Einstellung dieses Zählers erfolgt durch die Eingabe des Radumfanges. Durch das Berechnen des Radumfanges hat man hier direkten Einfluß auf die Anzeige, so hat z.Bsp. die Eingabe des Radumfanges von 1666,6mm zur Folge das die angezeigten km/h direkt proportional zur Drehzahl des Rades (mit einem Magneten) sind.
...ein Drehzahlmesser für 3Mack99!
Seidenn: ..man kauft einen Fahrradcomputer (z.Bsp. das Mod.0815 von OBI) bei dem man direkt von der Geschwindigkeitsanzeige auf Drehzahlanzeige umschalten kann! Hier weiß ich allerdings nicht wo die Drehzahlobergrenze ist. In der ersten Variante der Einstellung über den Radumfang hat man auch über den Einsatz mehrererer Magnete einen weiteren Spielraum. Sollte übrigens das Einstellen des Radumfanges im "km/h - Bereich" nur in fest vorgegebenen Schritten möglich sein >> einfach mal im "mph - Modus probieren"!(Umrechnung muß hier natürlich mit Meilen erfolgen!)

Soderle!

Hier noch eine ganz interessante inhaltsreiche Seite wo es u.A. auch um den Einsatz solcher Fahrradtachos geht:

http://www.alpentourer.de/shop/technik/technik.html

Bis denn!
BDX85

BID = 591371

DZM

Gerade angekommen

Ja das habe ich schon so dran bei mir. Ich hatte letzten mal einen Link gefunden, wo jemand mal so ein Tacho umgebaut hat zum Drehzahlmesser. Find ich aber nich so toll, da man ja die Geschwindigkeit nich angezeigt wird.

mfg

BID = 591440

sam2

Urgestein

Wie meinen???

EinDrehzahlmesser zeigt doch eigentlich NIE die Geschwindigkeit an!
Sondern eben die Drehzahl...
Zur Geschwindigkeitsanzeige wurde doch der Tachomter erfunden.

BID = 591448

Kleinspannung

Urgestein

Sam,ein Tachometer ist auch nur ein Drehzahlmesser.
Und zwar misst er (meist) die Drehzahl der Abtriebswelle vom Getriebe.
Diese ist logischerweise proportional der Radumdrehungen pro Zeiteinheit und somit der Geschwindigkeit.
Da aber mit dem Wert niemand was anfangen kann,hat man sich netterweise darauf geeinigt die Skala in Km/h zu eichen.

BID = 591450

sam2

Urgestein

Offtopic :
Gut, daß mir das endlich mal einer erklärt hat.
Ich hätt das sonst sicherlich nie mehr begriffen...

Ein Glück, daß ich jetzt weg muß. Sonst hätte ich Dir nun zum Dank den Unterschied zwischen Eichen und Kalibrieren erklärt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Feb 2009 23:29 ]

BID = 591462

BDX85

Stammposter

....begrabt meine Leber an der Biegung der Theke...

Euer
BDX85

BID = 591588

DZM

Gerade angekommen

Also gibt es keine Möglichkeit ein Drehzahlmesser umzubauen???

mfg

BID = 591596

sam2

Urgestein

Theoretisch schon.
Praktisch ist die Frage, ob das nicht aufwendiger würde, als gleich einen richtig ausgelegten zu verwenden.
Und es bleibt zu klären, ob das Fzg. dadurch nicht die Betriebszulassung verliert.
Welchen Baujahres iast es denn?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183841441   Heute : 9260    Gestern : 9575    Online : 420        28.4.2025    21:59
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500679016113