Spannungswandler von 12V auf 230V! Gibt es so etwas?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  21:53:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Spannungswandler von 12V auf 230V! Gibt es so etwas?
Suche nach: spannungswandler (1247)

BID = 589981

Ironangel

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

jedes Jahr taucht die Frage zu Karneval und zum Vatertag auf. Ich habe eine Bierzapfanlage. Die Anlage hat folgende Daten:

230V
50 Hz
280 W
1,5 A

Gibt es eine Möglichkeit diese Anlage mit einer Autobatterie oder ähnlichen zu betreiben?

Gruß

Ironangel

BID = 589984

Mr.Ed

Moderator

Ja, sowas gibt es als "Wechselrichter" seit einigen Jahrzehnten zu kaufen.
Den Wechselrichter solltest du großzügig überdimensionieren da der Kompressor im Startmoment deutlich mehr Strom ziehen wird.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=511411

Der Betrieb mit einer Autobatterie wird allerdings im warsten Sinne des Wortes "schwer".
Die 280W werden zwar nur bei laufender Kühlung benötigt, der Wechselrichter hat aber keine 100% Wirkungsgrad und so wirst du bei einer ausgewachsenen LKW Batterie ankommen um das Ding ein paar Stunden betreiben zu können. Die mag diesen Betrieb übrigens überhaupt nicht, ein zyklenfester Bleiakku dieses Kalibers ist allerdings auch nicht gerade billig. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=110876

Ich persönlich würde das Bier einfach gut vorkühlen, zapfen kann man auch ohne Strom.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 589987

Ironangel

Gerade angekommen

Hallo,

Danke für die Antwort. Da lasse ich lieber die Finger von. Das ist alles viel zu teuer. Da kann man ja lieber einen Benzingenerator kaufen. Oder hast du (Ihr) noch andere Vorschläge um diese Anlage zu betreiben?

Gruß

Ironangel

BID = 589988

Mr.Ed

Moderator

Vorkühlen. Bis 30 oder 50 Liter Bier warm geworden sind dauert das eine ganze Weile. Zum zapfen selbst brauchst du ja keinen Strom.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 589989

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Das funktioniert nicht. Die Batteriespannung sinkt sofort bei Belastung und der Wechselrichter schaltet sofort ab. Ich sprich aus eigener erfahrung. Habe einen Sinus Wechselrichter mit 600VA Dauerleistung.

Es muss ständig die Batterie geladen werden

mfg francy

BID = 589990

Ironangel

Gerade angekommen

Hm,

ich denke das vorkühlen ist da wirklich die beste Variante. Ich hatte das hier ( http://cgi.ebay.de/Wechselrichter-S.....A1309 ) bei der Bucht gefunden. Eine LKW Batterie könnte ich auch besorgen aber wenn das nur für ein paar Minuten etwas bringt dann lohnt sich das ja nicht. Für Karneval kann ich ja jetzt nichts mehr planen. Aber was haltet ihr davon für spätere Events ein Bollerwagen mit Zapfanalge und Musik zu bauen der dann über eine Solaranlage gespeisst wird.

Gruß

Jörg

-Edit von sam2: Link repariert-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Feb 2009 14:13 ]

BID = 589997

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
der dann über eine Solaranlage gespeisst wird.
Um dafür brauchbare Leistungen zu erreichen, müsstest du sehr viel Geld investieren.
Und:
Bei bedecktem Himmel, wie z.B. jetzt gerade hier, liefern Solaranlagen fast nichts.

Liefern denn die Brauerein heutzutage kein Stangeneis mehr ?

BID = 590002

sam2

Urgestein

Zitat :
francydt hat am 21 Feb 2009 11:06 geschrieben :

Das funktioniert nicht. Die Batteriespannung sinkt sofort bei Belastung und der Wechselrichter schaltet sofort ab. Ich sprich aus eigener erfahrung. Habe einen Sinus Wechselrichter mit 600VA Dauerleistung.

Dann machst Du etwas falsch. Denn das funktioniert sehe wohl. Und zwar seit vielen Jahrzehnten...

Zitat :
Es muss ständig die Batterie geladen werden

Unfug. Vermutlich hattest Du eine defekte oder ungeeignete Batterie.

BID = 590014

Ironangel

Gerade angekommen

Geht das jetzt oder geht das nicht. Was ist denn mit dem Teil von eBay in Verbindung mit einer LKW Batterie?

Gruß

Jörg

BID = 590017

GeorgS

Inventar

Zitat :
Liefern denn die Brauerein heutzutage kein Stangeneis mehr ?

Gute Frage!
Eis haben Schlachtereien (Wurstherstellung)
und man sieht es in Fischhandlungen.
Aber letzten Endes ist das alles überflüssig.
Gut vorkühlen und dann einpacken.
(Beim Getränkehandel fragen, ob der nicht
einen Isolierbehälter für den Zweck hat)
Gruß
Georg

BID = 590022

sam2

Urgestein

Im Prinzip geht es natürlich.

Aber je nach Anlaufstrom des Verbrauchers ist der verlinkte Wechselrichter zu schwach.
Das müßte man also messen oder ausprobieren.

Und ne LKW-Batterie nimmt derartigen Zyklenbetrieb übel. Aber ein- oder zweimal sollte sie es überleben. Besser wären Solarbatterien o.ä.

BID = 590025

Mr.Ed

Moderator

Oder anders ausgedrückt: Wenn du 5-600 Euro ausgibst und 50 Kilo durch die Gegend karren willst geht das.

BID = 590029

Ironangel

Gerade angekommen

Tja, ihr habt Recht. Ist alles Mist. Kühlen und einpacken hört sich doch gut und günstig an.

Danke!

Gruß

Jörg

BID = 590322

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Es gibt auch Cool Cake fassl. Die kühlen sich selbst mittels einer Chemischen reaktion.

Mein SPG Wandler schaltet aufjedenfall nach ein paar Sekunden ab, wenn keine Lichtmaschine läuft. Das kommt wahrscheinlich davon weil mein Verbraucher bei 300 Watt Wirkleistung ca. 2,4kw Blindstrom zieht *gg*

edit: die batterie ist neu. (BMW 530d BJ 2004)

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 22 Feb 2009 21:50 ]

BID = 590325

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...Bier, Bier, Bier, Bier, Bier, Bier

...warum geht es bei solchen Anlässen eigentlich immer nur ums zusaufen bis zum kot... *hicks*

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420467   Heute : 4965    Gestern : 7490    Online : 415        28.11.2024    21:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331768989563