| Autor |
Relais mit Com Port und Optokopplerschalten Suche nach: relais (22570) |
|
|
|
|
BID = 589059
zebbel Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ich möchte über den Com Port ein Relais schalten. Dazu hab ich an den Port einen Optokoppler gehängt. Auf dem Ausgang des Oktokoppler hab ich eine Versorgungsspannung und ein Relais geschaltet.
Anziehen tut das Relais auch. Nur abfallen nichtmehr.
Wenn ich ohne Versorgungsspannung Messe hab ich je nach Schaltzustand einen durchgang oder nicht am Ausgang des Optokopplers. Sobalt ich die Versorgungsspannung anlege und den Befehl zum einschalten gebe zieht das Relais an. Nehm ich den Befehl wieder weg bleibt das Relais angezogen, selbst wenn ich den Stecker vom Com Port abziehe bleibt das Relais angezogen.
Also Optokoppler habe ich einen MOC 3043 genommen.
Gruß David |
|
BID = 589201
Tim Taylor Schriftsteller

|
|
In dem Optokoppler ist ein Triak drin.
Dieser bleibt nach Zündung solange leitend, bis seine Haltespannung unterschritten wird.
D.h. das Relais zieht an, bis Du ihm die Betriebsspannung wegnimmst.
Ralfi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 18 Feb 2009 10:49 ] |
|
BID = 589278
zebbel Gerade angekommen
|
hey,
hmm ok. Das heist ich muß nen anderen Optokoppler nehmen.
Gruß David
|
BID = 589395
triti Stammposter
|
Hi,
4N28. Billig und gut. Aber wozu Opto? Einfach einen Transistor nehmen geht auch - BC337-40.
Ich hab früher mal Relaiskarten mit dem Darlington-Transistor BC517 gebaut, funktioniert seit 2 Jahren.
www.franksteinberg.de/erel.htm
lg
Triti
|
BID = 589401
Racingsascha Schreibmaschine

|
Ich persönlich würde dem OK noch einen zusätzlichen Transistor wie den BC547 oder BC337 nachschalten, da ein OK normalerweise zu schwach für ein Relais ist.
|
BID = 589638
clembra Inventar

|
Da es eine externe Versorgungsspannung gibt ist es nicht verkehrt einen Optokoppler dazwischen zu schalten. So lebt der PC länger, wenn man mal was falsches anschließt.
Außerdem hat der Com-Anschluss nicht unbedingt TTL-Pegel. Da hilft ein Optokoppler schon leicht. Dabei sollte allerdings eine normale Diode in Reihe geschaltet werden, damit die Sperrspannung des OK nicht überschritten wird und dieser durchschlägt. Den Widerstand natürlich nicht vergessen.