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Elektrische Modelleisenbahn |
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BID = 588957
Ronnie1958 Schreibmaschine
Beiträge: 1343 Wohnort: Taunusstein
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Isses jetzt 'ne Märklin oder was? |
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BID = 589037
clembra Inventar
Beiträge: 5404 Wohnort: Weeze / Niederrhein
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Der einzige mir bekannte Unterschied zwischen Märklin und dem Rest der Welt ist dass Märklin Wechselspannung nutzt, alle anderen Gleichspannung.
Und bei dem Brückengleichrichter in der Schaltung von und zu (äh mit) Kleinspannung ist das Schnuppe.
Nur die Beleuchtung an sich muss ersetzt werden. Wenn Mini-Glühobst verbaut ist auf stromsparende LEDs. Wenn bereits LEDs verbaut sind müssen die Vorwiderstände neu berechnet werden. Nähers dazu in unserer LED-FAQ.
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Reboot oder be root, das ist hier die Frage. |
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BID = 589041
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13356 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
lampaschirm hat am 16 Feb 2009 23:36 geschrieben :
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hast du für den link den du geschickt hast auch eine beschreibung was es genau für einzelne teile sind?
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Hallo?
Steht doch an jedem Bauteil dran was es ist,bzw. welcher Wert.
Wo ist jetzt das Problem?
Solltest du allerdings auf so einem simplen Schaltbild nichtmal einen Kondensator von einer Diode unterscheiden können,dann such dir lieber ein anderes Hobby.Und wenn du nicht endlich mal deine Tastatur gegen eine tauschst auf der auch Großbuchstaben sind,(gibts auch für Schweizer) verweigere ich jegliche weitere Mitarbeit...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 589262
Ronnie1958 Schreibmaschine
Beiträge: 1343 Wohnort: Taunusstein
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Zitat :
clembra hat am 17 Feb 2009 18:55 geschrieben :
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Der einzige mir bekannte Unterschied zwischen Märklin und dem Rest der Welt ist dass Märklin Wechselspannung nutzt, alle anderen Gleichspannung.
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Ich denke, der Lambeschämm (pfälzisch) guckt hier nicht mehr hinein. Vielleicht können aber andere aus dem Thread einen Nutzen ziehen.
Genau die AC/DC-Geschichte ist es, die die Lösung eigentlich einfach macht. Ich habe vor gut 25 Jahren einen Versuch gemacht und eine Gleichspannung ins Schienennetz eingespeist. Die Idee kam mir durch das Studienfach Fernwirktechnik. Man braucht nur am Trafoausgang, an den Motoren sowie an der Beleuchtung passende Schwingkreise, um AC von DC zu trennen. Ich hatte mir auch überlegt, ob man nicht eine Wechselspannung höherer Frequenz einspeisen könnte, mit der die Beleuchtung gespeist wird. Das wäre sowohl für Gleich- wie auch Wechselstrombahnen geeignet.
Ronnie
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