Elektrische Modelleisenbahn

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:16:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Elektrische Modelleisenbahn

    







BID = 588957

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein
 

  


Isses jetzt 'ne Märklin oder was?

BID = 589037

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Der einzige mir bekannte Unterschied zwischen Märklin und dem Rest der Welt ist dass Märklin Wechselspannung nutzt, alle anderen Gleichspannung.
Und bei dem Brückengleichrichter in der Schaltung von und zu (äh mit) Kleinspannung ist das Schnuppe.

Nur die Beleuchtung an sich muss ersetzt werden. Wenn Mini-Glühobst verbaut ist auf stromsparende LEDs. Wenn bereits LEDs verbaut sind müssen die Vorwiderstände neu berechnet werden. Nähers dazu in unserer LED-FAQ.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 589041

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
lampaschirm hat am 16 Feb 2009 23:36 geschrieben :

hast du für den link den du geschickt hast auch eine beschreibung was es genau für einzelne teile sind?

Hallo?
Steht doch an jedem Bauteil dran was es ist,bzw. welcher Wert.
Wo ist jetzt das Problem?
Solltest du allerdings auf so einem simplen Schaltbild nichtmal einen Kondensator von einer Diode unterscheiden können,dann such dir lieber ein anderes Hobby.Und wenn du nicht endlich mal deine Tastatur gegen eine tauschst auf der auch Großbuchstaben sind,(gibts auch für Schweizer) verweigere ich jegliche weitere Mitarbeit...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 589262

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Zitat :
clembra hat am 17 Feb 2009 18:55 geschrieben :

Der einzige mir bekannte Unterschied zwischen Märklin und dem Rest der Welt ist dass Märklin Wechselspannung nutzt, alle anderen Gleichspannung.

Ich denke, der Lambeschämm (pfälzisch) guckt hier nicht mehr hinein. Vielleicht können aber andere aus dem Thread einen Nutzen ziehen.

Genau die AC/DC-Geschichte ist es, die die Lösung eigentlich einfach macht. Ich habe vor gut 25 Jahren einen Versuch gemacht und eine Gleichspannung ins Schienennetz eingespeist. Die Idee kam mir durch das Studienfach Fernwirktechnik. Man braucht nur am Trafoausgang, an den Motoren sowie an der Beleuchtung passende Schwingkreise, um AC von DC zu trennen. Ich hatte mir auch überlegt, ob man nicht eine Wechselspannung höherer Frequenz einspeisen könnte, mit der die Beleuchtung gespeist wird. Das wäre sowohl für Gleich- wie auch Wechselstrombahnen geeignet.


Ronnie


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127869   Heute : 1673    Gestern : 5499    Online : 538        5.10.2024    11:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0171449184418