Benq LCD TFT Flachbildschirm  fp71e+

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  23:27:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
LCD TFT Benq fp71e+

BID = 593615

x3n0n

Gerade angekommen

So, würde jetzt den neuen Elko bestellen.
Ebay und Conrad.
Welches von beiden geht denn? Ist es egal was das für ein Elko ist, hauptsache 1k µF, 10V und 105°C ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 593782

80186

Stammposter

Zur Homepage von 80186

Hallo
ihr 2

@wiederentdecker
Da mußt du das Panel ausbauen dann die CCFL ausbauen (meistens mit einer schraube gesichert)wenn du einen Inverter zum testen hast anstecken wenn nicht an den def antüteln sieht mann dann auch schau dir die anschlußkabeln genau an- Faulen gerne ab
Aber am besten ist ein Testinverter!

@x3n0n
Schau mal zu Tante Angelika aus Ostfriesland .
Die hat im neuen Printkatalog 04/09 Panasonic Low Esr Kondensatoren 2 Seiten Unglaublich
Bastel Claus hat sie auch ab April hoff ich..
Frau Wehrwolf hat auch welche

BID = 594250

igor.gm

Monitorspezialist

80186 , in zukunft poste bei CONRAD ArtikelNummer .
Direkte link wirt nie zu Artikel führen.

BID = 594348

80186

Stammposter

Zur Homepage von 80186

Servus Igor
So viel wie ich weiß hat" Der Bastel Claus" LOW Esr erst aber 04/09 in Programm deswegen der unverbindliche Link!
Aber du hast schon recht man sollte immer einen link Posten.
Bis dann in irgend einem Forum

BID = 594846

wiederentdecker

Gerade angekommen

Hallo Quasselstrippe,

leider habe ich keinen Testinverter

Was meinst du genau mit "an den def antüteln sieht mann dann auch"?

Meine Idee war ja, das Signal vom Interface Board manuell zu setzen und somit die gesamte Verschaltung auf dem PowerBoard inkl. der CCFL zu testen. Ist das so nicht möglich?

Wäre doch am einfachsten. Einfach das Potential setzen und schon weiss man ob alles bis auf das Signal vom Interface Board funkioniert.

Gruss
Wolle

BID = 594853

80186

Stammposter

Zur Homepage von 80186

das Panel ausbauen ,dann die CCFL ausbauen "Röhren"an den Inverter antütteln dann Einschalten !So kann du sehen ob alle leuchten

BID = 602169

Thor368

Neu hier

Tach!

Klar man kann das Pannel auseinander bauen. Die Chancen dadurch den Fehler eingrenzen zu können sind nahe 0 dafür ist es aber recht warscheinlich, dass du das LCD oder die CCFLs dabei ruhinierst.

Das der Fehler bei dem Controler liegt ist nicht zu vermuten. Aber um es auszuprobieren kannst du natürlich Pin1 und Pin2 auf +5V ziehen.

Zitat :
Beim betätigen des Einschalters leuchtet kurz die blaue LED. Gleichzeitig mit dem "zünden" der Hintergrundbeleuchtung geht die blaue LED und die Beleuchtung wieder aus.

Das interpretiere ich jetzt mal so, dass die Hintergrundbeleuchtung an geht aber sofort wieder ausfällt.

Für am warscheinlichsten halte ich es, dass einer der Inverter in die Luft geflogen ist. Für den Fall habe ich dein Foto bearbeitet.

Die als 1 gekennzeichneten Drosseln spielen Dimmer für die Inverter. Ein Ende hängt an dem Drain eines MOSFETs. Das andere Ende geht an die Mittelanzapfung der HV-Traffos. An genau dem Ende kannst du rausbekommen ob und welcher der Inverter kaputt ist.

In dem Moment in dem das Backlight an geht muss auch die Spannung an den Invertern kurz ansteigen. Der Inverter an dessen Eingang die Spannung nicht steigt hat einen Kurzschluss.

Dann heißt es den Schuldigen zu finden. Das ist meist das Komplementärpärchen NPNs(im Foto Nr.2). Also rauslöten und Diffusion messen.

Für den Fall, dass das Netzteil schlapp macht, muss du in dem Moment messen, in dem der Monitor ausgeht. Das ist ohne Oszi schwierig. Aber eventuell bricht ja die Versorgung zusammen, weil manweisesnichtsogenau.

Thor

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thor368 am 16 Apr 2009  0:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thor368 am 16 Apr 2009  0:24 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407939   Heute : 7718    Gestern : 7426    Online : 337        26.11.2024    23:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308878421783