Arbeitsspeicher aufrüsten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  10:22:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Arbeitsspeicher aufrüsten

    







BID = 588186

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665
 

  


Hallo, ich wusste jetzt nicht, in welches Forum ich das schreiben sollte, weil es ja keine Reparatur ist, passt es dort auch nicht hin.
Darum habe ich mich für diese Ecke entschieden, ich hoffe, das passt so.

Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne meinen Arbeitsspeicher an meinem Gericom-Laptop aufrüsten. Dieser ist ca. 4-5 Jahre alt, läuft unter Windows XP und hat einen Intel Celeron CPU 2.40GHz.
Leider sind nur 256MB RAM vorhanden.

Das Programm SIW zeigt mir folgende Infos über meinen Arbeitsspeicher:
- Maximal kann ich 2048MB einbauen
- ich habe zwei Slots, einer davon ist unbelegt

Der schon vorhandene hat folgende DAten
- er ist von Nanya Technology
- SDRAM DDR
- 256MB
- Data Width 64bits
- Speed PC2700 (166MHz)

Welchen Speicher kann ich hier einbauen? Ich würde gerne 1GB dazukaufen und den anderen drinlassen.
Ist die Reihenfolge egal, welcher Speicher in welchem Slot ist?
Kann ich jeden beliebigen Notebook-DDR-Speicher (natürlich kein DDR2; aber was bedeutet das SDRAM?) einbauen, der mindestens die Geschwindigkeit von 166MHz hat?

Vielen Dank
sebra


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 14 Feb 2009 15:16 ]

BID = 588210

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Das SD-RAM Technik von vorgestern ist weißt schon,oder?
Ich hab jetzt keine Lust zu suchen,aber so groß dürfte die Auswahl an Modulen nicht mehr sein,wenn es denn überhaupt 1GB gibt.
Mir sind nur max. 512er Module bekannt.
Und wenn du die Preise liest,willst bestimmt keinen mehr haben.
DDR-RAM geht def. nicht !
TAnte EDit sacht grad:
Was ist denn nun wirklich drin?
SD oder DDR?
Da ist ein Unterschied.
WEnn ersteres,dann laß ich meine Aussage stehen,wenn letzteres,dann vergiß mein Geschreibsel mal eben.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 14 Feb 2009 16:51 ]

BID = 588216

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073


Zitat :
Kleinspannung hat am 14 Feb 2009 16:48 geschrieben :

Das SD-RAM Technik von vorgestern ist weißt schon,oder?


SDRAM steht für synchronous dynamic random access

synchronous
Das bedeutet, das die Daten beim Schreiben erst bei einer Taktflanke in
den Speicher übernommen werden und beim lesen erst dann ausgegeben werden.
Das Gegenteil währe asynchron, bei dem die Daten beim anlegen der Adresse
sich noch eine Zeit lang ändern können.

dynamic
Das ist die Speichertechnologie, bei der die Zustände in kleinen
Kondensatoren gespeichert werden, die in bestimmten Zeitabständen wieder
regeneriert werden müssen. Gegenteil zum SRAM (static random access memory)

RAM (random access Memory)
ist ein veränderbarer Speichertyp. Gegenteil ROM (read only memory)


DDR (double data rate)
Ist eine Schnittstellentechnologie, bei der bei jeder Taktflanke
gültige Daten anliegen.

Was so viele als DDR-RAM bezeichnen sind meist SDRAMs mit einer
"schnelleren" Schnittstelle, es könnten aber auch SRAMs sein.



Zitat :

Der schon vorhandene hat folgende DAten
- er ist von Nanya Technology
- SDRAM DDR
- 256MB
- Data Width 64bits
- Speed PC2700 (166MHz)


Der neue muss dann auch ein DDR-SDRAM sein.
Die Geschwindigkeit kann ruhig größer sein.
Ist dann auch besser für die CL (column address strobe latency).
Wichtig sind dann noch die Spannungen.
Müssten wohl 2,5V RAMs (random access memorys) gewesen sein

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 14 Feb 2009 17:21 ]

BID = 588219

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Wikipedia

Ich hab schon erfolgreich PC3200 mit PC2700 kombiniert, der PC3200 kann auch langsam.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 588240

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :
Kleinspannung hat am 14 Feb 2009 16:48 geschrieben :

Was ist denn nun wirklich drin?
SD oder DDR?


Die kombinierte Formulierung "DDR-SDRAM" hab ich schon öfter gesehn. Das ist DDR.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 588248

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ok,ich revidiere meinen Schnellschuss mal dahingehen,das ich bei der Angabe "PC2700" gleich hätte wissen müssen was drin ist.
Aber:
Wenn man sich durch diverse Zeitschriften und Anbieter wühlt,meint SD meist "Single-Data-Rate",und DDR "Double-Data-Rate".
Wobei SD eben das ist,was wir "früher" hatten,also den Vorgänger von DDR.
Aber ich gebe zu,das ich nicht mehr so ganz auf dem laufendem bin.
Spätestens als sich die Standarts schneller änderten als man sie einbauen konnte hab ich aufgehört mich tiefgründiger mit der MAterie zu befassen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 588499

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Gebraucht wird ein DDR SDRAM SODIMM: Double data rate synchronous dynamic random access memory small outlett dual inline memory module. (ja, ich hab gepfuscht )
Der Vorgänger von DDR wurde eigentlich SDR (single data rate) genannt, leider vergessen (oder vergaßen) viele das "R", sodass es in der Übergangszeit zu Verwechslungen kam. Da es SDR-Speicher praktisch nicht mehr gibt ist das Problem "behoben". So eine Speicheraufrüstung bringt je nach Anwendung echt was, habe ich selber vor einiger Zeit gemacht, allerdings von 2x256 auf 2x1024MB DDR SDRAM SODIMM (nochmal, weils so schön klingt ).
SRAM (Statischer RAM) wird in PCs wohl schon länger nicht mehr verbaut, zumindest nicht als Arbeitsspeicher.

Als Geschwindigkeit solltest du dir das Mainboard mal ansehen, was das packt. Wenn es mehr schafft als der vorhandene Chip sollte dieser auch raus fliegen, sonst bremst der das System.

Gruß Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 15 Feb 2009 18:40 ]

BID = 588605

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Sebra hat am 14 Feb 2009 15:13 geschrieben :

Arbeitsspeicher an meinem Gericom-Laptop aufrüsten. Dieser ist ca. 4-5 Jahre alt, läuft unter Windows XP und hat einen Intel Celeron CPU 2.40GHz.

Hatte ein ähnliches Problem und einfach bei Gericom angerufen und mir die (Bestell-)Daten für den Speicher durchgeben lassen...
Die waren allsammt sehr freundlich - deshalb auch dort bestellt!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
Edit: Bechstaben verbuchselt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 16 Feb 2009  8:16 ]

BID = 588935

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Gut jetzt ist denke ich geklärt welcher Speicher es sein muss.

Zu klären wäre allerdings ob das Notebook 1GB-Module verträgt.

Das Amilo von meiner Frau konnte z.B. nur maximal 512MB pro Modul.
Das würd heißen du brauchst 2 512er Module. 1GB reichen aber normalerweise locker für XP

BID = 589025

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Danke für die Antworten, aber wenn so ein Arbeitsspeicher zwischen 40 und 50 Euronen kostet, weiß ich nicht, ob sich das für das alte Laptop noch rentiert.

mfg
sebra

BID = 589031

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Das liegt wohl an deinem Budget. Ein neues brauchbares wirst du auch nicht unter 500-600 Euro bekommen können.
Man sollte sich auch nichts vormachen, neuwertig wird das Notebook nicht mehr, aber einmal frisch installieren (schnellerer Start) und neuer RAM (schnelleres Arbeiten) machen dem Rechner schon Beine.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 589049

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Den Ram würde ich gebraucht kaufen, entweder beim örtlichen Zweithandhändler oder aus der Bucht angeln.
In der Bucht gilt: größere ältere Module sind überproportional teurer als kleinere, da seltener.


Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127612   Heute : 1415    Gestern : 5499    Online : 585        5.10.2024    10:22
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300440788269