8x An und Aus... Geräte via PC steuern. (Mikrocontroller gesucht)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  11:23:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
8x An und Aus... Geräte via PC steuern. (Mikrocontroller gesucht)

BID = 588005

SurFace

Gerade angekommen

Guten Tag,

ich hab folgendes Projekt realisiert und bin noch am Realisieren:

Ein Gerät (Schaltschrank) mit dem man Geräte über einen Computer oder übers Netzwerk AN und AUS schalten kann.

(Fotos folgen in wenigen Stunden)

Daten der Module:
1x 230V AC-DC 24V (240Watt, 10A) Wandler
1x Vellemann K8055 als Mikrocontroller
8x PhönixContact Relais (geschaltet mit 24V-schalten bis 230V 6A)
1x PKZMO 1-4A
1x Neozed Modul 10A absicherung für die 8x 230V ausgänge.

Mein Problem:

Habe diese Schaltungen aufgebau mit PhonixContact Relais, ich benutze als Mikrocontroller ein Velleman K8055 Board (das ist auch schon das Problem) das Board is einfach nur schrott, ich kann weder Programmiern noch weis ich wirklich für was das ist, hab zwar vieles drüber gelesen nur für mein zweck überhaupt nicht zu gebrauchen. Die Schaltung an sich funktioniert einwandfrei nur ich brauche einen neuen controller oder etwas in der Richtung was sich über einen PC ansteuern lässt und 8 Digitale ausgänge hat, eine Easy ist zu teuer, über DMX kann ich es auch nicht machen ich hab weder die geräte dafür (pult oder usb-to-dmx) noch kann ich die platine dafür löten und zusammenbauen.

Was ich mit dem Fertige gerät Realisieren will ist, Geräte via PC an und auszuschalten bzw. in gewissen abständen oder nur eine gewisse zeit zu schalten, (ist klar geht auch mit einer digitalen zeitschaltuhr) ist aber nich das was ich will. Es sollen 8 geräte gesteuert werden. z.B. auf Partys ist das ganz praktisch man kann einfach die normale party beleuchtung dranhängen und wenn man dan die scanner oder so an macht kann man per pc die normale beleuchtung ausschalten.

Oder habt ihr denn noch andere Ideen für mich was ich mit diesen Sachen anfangen kann? egal was ich will es nur sinnvoll für etwas verwenden und was daraus lernen (bin in der ausbildung als elektroniker).

Hoffe ich habe alle nötigen Informationen heingepostet und hoffe das es verständlich ist XD.

BID = 588013

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
das Board is einfach nur schrott, ich kann weder Programmiern noch weis ich wirklich für was das ist

Weil du etwas nicht kannst bzw. weißt ist das Board Schrott? Komische Einstellung...
Als Vellemann Board würde ich sagen, der kann mich nicht programmieren und weiß nichgt was ich bin, so ein Schrottiger User

Das Board ist übrigens kein Microcontroller sondern ein fertiges Gerät auf dem u.A. einer sitzt. Ein Microcontroller ist praktisch ein kleiner Computer in IC Form. Den mußt du dann selbst programmieren, auf eine Platine löten usw, alles Dinge die du nicht kannst bzw. willst.
Bei dem Vellemann Board hat das schon jemand für dich erledigt.

Was die Steuerung auf Partys angeht, warum muß alles über einen PC laufen? Schon davon gehört das man Geräte auch einfach per Schalter an und ausschalten kann? Ganz ohne USB Anschluss

Was die Scanner angeht, die werden eh per DMX gesteuert und können auch per DMX an- und ausgeschaltet werden.

Zitat :

bin in der ausbildung als elektroniker

Dann solltest du aber löten können!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 588018

Sebra

Schriftsteller

Soll das Teil den jetzt über USB, Netzwerk oder einfach nur über LPT gesteuert werden? Das macht einen ziemlichen Unterschied.

Auf jeden Fall: Alle Sachen, die mit 230V zu tun haben, solltest du nicht selber machen. Eine Bastellösung an 230V zu betreiben, kann tödlich enden. Da gibt es zu viele Dinge, die eingehalten werden müssen, so ist es z.B. mit einer einfachen 10A Absicherung bei weitem nicht getan.
Entweder du lässt es vom Eli machen, oder man gibt sich damit zufrieden, dass man nur kleine Spannungen steuern kann.

mfg
sebra

BID = 588265

jokrautwurst

Stammposter

Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Feb 2009 19:26 geschrieben :

Was die Scanner angeht, die werden eh per DMX gesteuert und können auch per DMX an- und ausgeschaltet werden.

Nicht unbedingt. Wenn wenn die Traverse noch oben ist, man aber möglichst schnell mit dem Abbau anfangen will, ergibt das einen Sinn.
Die Scanner/Moving Heads mit Entladungslampe können oft per DMX gesteuert zünden, aber nicht löschen. So ist es z.B. beim oft eingesetzten Martin Pro518(Scanner) oder dem Farbwechsler Pro400. Lösung:
Man macht man denen den "Saft" kurz weg (Lampen gehen aus), gibt ihn gleich wieder drauf. So wird die Lampe noch 15 min gekühlt, denn Erschütterungen bei noch heißer Lampe schaden derselben.
Kennste bestimmt auch bei Beamern. Statt im Kabelwust neben der Traverse die richtigen Stecker zu finden, macht man sichs noch mal bequem.
Jokrautwurst

BID = 597152

spasstl

Gerade angekommen

Es gibt eine fertige 30€ Lösung bei www.pollin.de
http://www.pollin.de/shop/downloads/D810058B.PDF

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spasstl am 21 Mär 2009  6:30 ]

BID = 597211

berufsbastler

Schriftsteller

Bitte schön fertig für Lan. zzt. nicht Lieferbar und nur 4 Anschlüsse, aber 2x das ganze ergibt dann 8. Bestimmmt nicht ganz geschenkt, aber das was du wahrscheinlich gerne hättest:

IP-Schalter

BID = 597433

inf-elo

Gesprächig

Kann da nur spasstl beipflichten ,
das AVR-NET-IO - Fertigmodul von Pollin
http://www.pollin.de/shop/shop.php?.....;ts=0
mit der Zusatzplatine Bausatz PC-Relaiskarte K8IO
http://www.pollin.de/shop/shop.php?.....;ts=0
ist einfach genial und dazu gnadenlos günstig.
Einziger Nachteil: die Schaltplatine mit den Relais ist nicht für Netzspannung 230V~ ausgelegt.
Das sollte man aber, wenn man sich die Schaltung ansieht, nachträglich doch noch realisieren können.
So schnell, günstig und komfortabel wird dir wohl sonst nirgends gleichwertiges geboten.
Und Messen (analog/digital) geht auch noch über das Basismodul AVR-NET-IO.
Über das Projekt, als vollwertige Referenz, kannst du dir ja mal auf http://www.mikrocontroller.net die Meinung von den dortigen Profis zu Gemüte führen.
Da gibt es eine ausführliche Abhandlung des Bausatzes / Fertiggerätes mit Vorschlägen und Erfahrungen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: inf-elo am 22 Mär 2009 17:58 ]

BID = 597448

Hechtling

Gelegenheitsposter

Tach!

Eventuell wäre das ne Lösung,8-fach Schaltinterface, zu finden unter:

http://www.elv.de/output/controller.....10846

Relativ preiswert und sowohl zum Schalten von Schutz-Kleinspannung als auch 230V-Netzspannung geeignet.

mfG

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403254   Heute : 3029    Gestern : 7426    Online : 432        26.11.2024    11:23
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302650928497