Die Referenzspannung ?!

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  08:33:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Die Referenzspannung ?!

BID = 587817

Minotaurus1337

Stammposter

Hallo,

Ich versuche gerade ein IC korrekt anzuschliessen und habe "nur" das Datenblatt wo die Anschlüsse dranstehen (LM723 Spannungsregler). Nun steht da ein Pin mit der aufschrift "Vref" also die Referenzspannung.

Da ich leider schon lange ein Wissensdefizit mit mir rumtrage zum Thema Referenzspannung und wirklich nicht weiss wozu die gut sein soll frag ich das mal hier so rein, wozu ist die referenzspannung gut im allgemeinen ?

Ich hatte das Thema in der Schule und habe mir auch schon selbst versucht wissen dazu anzueignen, im Grunde ist eine Referenzspannung eine immer gleichbleibende Spannung die als Vergleichswert dient.

Nur leider bringt mir dieser Satz nichts weil ich nichts damit anzufangen weiss. Wie kann man an einer festen Spannung etwas vergleichen ? Könnte mir das einer vielleicht mit anderen worten versuchen nahezubringen ?

BID = 587823

Minotaurus1337

Stammposter

Hmmm ich habe wohl die Zeit überschritten um meinen beitrag zu Editieren -.- ...

Also ich habe die Formeln im Datenblatt entdeckt und weiss nun zwar wie man den IC Korrekt anschliesst, möchte aber trotzdem um diese elende wissenslücke zu schliessen die Antwort auf die Frage "Wozu ist die Vergleichsspannung "Referenzspannung" gut ?"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 13 Feb 2009  1:32 ]

BID = 587826

perl

Ehrenmitglied

Nun, wenn das Teil eine stabilisierte Spannung ausgeben soll, dann muss es doch mit einer bekannten Spannung, eben der Referenzspannung, vergleichen können.
Woher soll der arme Fehlerverstärker sonst wissen, ob die Ausgangsspannung zu gross oder zu klein ist?
Mit Widerständen allein gehts nicht.

Der 723 benutzt dafür eine temperaturkompensierte Zenerdiode.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Feb 2009  1:45 ]

BID = 587829

Minotaurus1337

Stammposter

Aaaaaaaaaahaaaaaa ich denke ich habs verstanden =) ... ich kanns zwar noch nicht in worte fassen aber erste versuche haben es bestätigt ^^ ... THX

BID = 587839

Kong

Gesprächig

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ntifb.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kong am 13 Feb 2009  4:21 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290036   Heute : 859    Gestern : 4667    Online : 451        6.11.2024    8:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304808616638