IR-Standby-Manager

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  06:27:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
IR-Standby-Manager

BID = 587284

Sebra

Schriftsteller

Guten Abend an alle

Viele Onlineshops bieten Zwischenstecker an, die z.B. zwsichen Steckdose und TV gesteckt werden. Das Gerät erkennt den Standby-Zustand des TVs, wenn dieser ausgeschaltet wird, und trennt ihn vom Netz. Über das IR-Signal der Fernbedienung aktiviert es die Stromversorung des TVs wieder, wenn man eine bestimmte (oder irgendeine?) Taste der Fernbedienung drückt.

Jetzt meine Frage dazu: Kann man diese Geräte auch über die Fernbedienung auschalten?
Eignen sie sich also auch, um kleine Stehlampen mit einer Universalfernbedienung ein- uns ausschalten zu können? Das Einschalten sollte ja kein Problem darstellen, aber funktioniert das Ausschalten auch über IR?

Wenn jemand etwas darüber weiß bzw. schon Erfahrung mit einem Gerät gemacht hat, wäre ich ihm sehr dankbar.

mfg
sebra

BID = 587288

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

also die Dinger die ich bisher gesehen hab wurden per Fernbedienung ausgeschaltet mussten aber am Gerät eingeschaltet werden. Das liegt einfach daran, dass da die komplette Stromversorgung unterbrochen wird sodass im Aus-Zustand wirklich kein Strom fliesst und wo kein Strom fliesst reagiert nix auf ne Fernbedienung.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 587292

Mr.Ed

Moderator

Es gibt auch welche die per FB wieder einzuschalten sind. Die reagieren allerdings auf jedes Infrarotsignal. Also wird der Fernseher auch dann kurz mit Spannung versorgt wenn du die Stereoanlage per FB bedienst. Nach einer Minute o.ä. wird er dann wieder vom Netz getrennt.
Deine Stehleuchte würde sich also einschalten sobald irgendeine Taste auf irgendeiner Fernbedienung betätigt wird. Ausschalten müßtest du sie per Hand am Schalter der Leuchte selbst.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 587304

sam2

Urgestein

Meine (ISOTRONIC, lerne den "Ein-Befehl") kann das auch nicht. Wäre auch nicht ohne weiteres machbar, weil Du ja nach einmal EIN fürs Zuschalten des Zwischensteckers dann nocheinmal EIN drücken mußt (der Fernsehapparat soll sich dann ja auch noch einschalten, mangels Stromversorgung hat er den ersten Impuls aber nicht mitkriegen können)!

Andernfalls müßte das Ding nen zweiten Befehl lernen. Und auch das wäre nicht im Sinne des erfinders, denn die Abschaltung soll ja bewußt erst erfolgen, wenn der Standby ein paar Minuten anlag.

Im Übrigen wäre das "Perlen hinter die Säule geworfen", denn für Deinen Zweck gibt es (billigere) einfach IR-Schalter. Vermutlich auch in Form von Zwischensteckern etc. Wandeinbau kenne ich auf jeden Fall.

BID = 587395

Sebra

Schriftsteller

Ich hab schon etwas rumgeschaut, doch finde ich keine einfachen Zwischenstecker, die auf IR-Befehle reagieren.
Auch in E-Bäh bind ich nichts. Wenn jemand so ein Gerät kennt, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er es posten könnte.
Es soll einfach per IR-Signal (am besten durch "learnig") ein- und ausgeschaltet werden können.
Wenn es nur mit der Taste einer mitgelieferten IR-Fernbedienung funktioniert, ist es auch kein Problem, da unsere All-in-one-Fernbedienung learnfähig ist, also könnten wir ihr das schon beibringen.

Danke
sebra

BID = 587436

Mr.Ed

Moderator

Wie wäre es mit simplen Funksteckdosen?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 587499

Sebra

Schriftsteller

Hat doch jeder .

Ich würde auch gerne etwas mehr Geld dafür ausgeben, aber über IR wäre das schon cool, wenn man es mit der ganz normalen Universal-Fernbedienung machen könnte.

mfg
sebra

BID = 587558

Mr.Ed

Moderator

Dann hilft eigentlich nur der Selbstbau. Fertig wird es da kaum was geben da Funk deutlich prakischer ist da keine Sichtverbindung zur FB bestehen muß, was ja gerade bei Steckdosen immer ein Problem ist.

Du könntest den IR-FB Bausatz von Pollin nehmen und die Codes auf der Universal-FB anlernen.

http://www.pollin.de/shop/detail.ph.....;ts=0

http://www.pollin.de/shop/detail.ph.....=OA==

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Feb 2009  6:30 ]

BID = 587670

Sebra

Schriftsteller

Danke für den Tipp, aber mir wäre es am liebsten, wenn ich nicht in die Elektrik (230V) eingreifen müsste. Aus rechtlichen und Sicherheitsgründen.

Ein fertiges, in einem Schuko-Stecker mit Steckdose sitzendes Relais, das mit einer geringen Spannung aktiviert wird, hab ich ja schonmal gesucht, aber nicht gefunden.

Jetzt bin ich auf Zwischenstecker gestoßen, die einen Dämmerungsschalter integriert haben. Ich könnte also eine LED vor dessen Sensor mit schwarzem Isolierband kleben, und die LED steuern.
Nur leider muss dann immer im deaktivierten Zustand des Steckdose die LED leuchten.
Da gibt es bestimmt ökonomischere Lösungen, oder?

Wenn jemand eine Idee hat, bitte melden.

BID = 587695

Mr.Ed

Moderator

Wie wäre es denn damit: http://www.pearl.de/a-PX2151-5452.shtml

BID = 587748

Sebra

Schriftsteller

Vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht.
Perfekt!!!!!!!

mfg
sebra

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289709   Heute : 532    Gestern : 4667    Online : 440        6.11.2024    6:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0669331550598