Probleme mit 5 Volt Regler

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Autor
Probleme mit 5 Volt Regler
Suche nach: volt (15006)

    







BID = 587660

J.B.E.Zorg

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bochum
 

  


Hallo,
ich habe folgendes Problem. Auf der Internetseite Strippenstrolch habe ich den Bauplan für einen 5V Regler gefunden. Den habe ich dann auch prompt nachgebaut. So wie dort angegeben funktioniert er wunderbar, nur das der IC für meine Zwecke zu klein bemessen ist.
Ich benutze ihn in einem Fahrzeug für die Instrumente. Diese ziehen aber im Maximalfall über 3 Ampere und der angegeben funktioniert nur bis 1 Ampere. Also habe ich einen Regler genommen, der bis 7,5 Ampere am Ausgang ermöglicht. Dieser ist noch einstellbar über ein Potentiometer, so dass ich durch leichte Erhöhung der Spannung die Instrumente einstellen kann.
Nun zum Problem.
Teste ich den Voltregler an einer Autobatterie läuft alles gut. Schließe ich ihn an das Fahrzeug an, sinkt die Ausgangsspannung direkt von 5V auf 1,7V. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, woran das liegen kann.
Danke im voraus.
Alex



BID = 587662

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

 

  

   Inhalte ausgeblendet durch sam2  
   Forenregeln
  

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Feb 2009 16:34 ]

BID = 587687

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Herzlich willkommen im Forum!


Zitat :
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, woran das liegen kann.

Vermutlich hat die Schaltung die StVZO gelesen und weiß das sie evtl. nicht eingebaut werden darf.

BTW: Du hast beim anmelden auch so einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Weitere Infos sind mit den spärlichen Angaben leider nicht möglich. Ohne Infos zu dem ominösen Regler kann dir daher niemand helfen und aufgrund der Tatsache das das ganze in einem Fahrzeug landen soll wird dir niemand helfen.
Bei 7,5A vermute ich stark das das ein Schaltregler ist, der kann die Bordelektronik empfindlich stören bzw. durch die Bordelektronik gestört werden. Und genau das könnte ein Grund dafür sein das die Spannung nicht stimmt.
Diese Störungen sind übrigens der Grund für die schönen Regeln in der StVZO die einen Selbstbau praktisch ausschließen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Feb 2009 17:35 ]

BID = 587859

J.B.E.Zorg

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bochum

Nun, in den Regeln steht, dass ich schon posten kann wenn die StVZO das zulässt. Ich habe nur vergessen zu schreiben, dass es sich um ein 44 Jahre altes Fahrzeug handelt. Da kann ich an Elektronik, was die Spannungsversorgung derInstrumente angeht, einbauen was ich möchte. Vor allem da ich ja nur den originalen 5V Regler ersetzen möchte, der über ein Bi Metall funktioniert.
Ich habe also gegen garnichts verstossen, sondern höchstens zu wenige eindeutige Angaben gemacht was ich dann in Zukunft mehr beachten werde.

BID = 587867

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Das mit dem 44 Jahre alten Auto sollte nochmal mit einem guten Foto verifiziert werden.
Ansonsten:
Die Schaltung muß sehr gut gegen Störungen aus dem Bordnetz gesichert werden, sonst zerreißt die Zündung den Regler.
Am besten ein mehrstufiger RCL-Tiefpass.
Und ob der wirklich zuverlässiger ist...
Opel hat im Rekord C einen elektronischen Regler für Tankuhr und Motortemperatur, in allen Nachfolgemodellen einen Bimetallregler.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 587879

Murray

Inventar



Beiträge: 4793

Wozu soll das genau gut sein?
Für die Instrumente? Welche?
Oder meinst du die Beleuchtung dafür?

Wo hast du das Potentiometer verbaut?
Woher bekommt die Schaltung genau die Spannung?
Wie hoch ist die Eingangsspannung wenn du "hinten" diese 1,7V hast?

PS: wie funktioniert eigentlich ein Spannungsregler über Bimetall?

BID = 588041

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Murray,
für Tankanzeige und Motortemperatur hatte man
früher einen "Spannungsregler" auf Bimetallbasis.
(Ähnlich den Bimetall"reglern" an Heizkissen)
Eine Heizwicklung heizte die Feder auf,
sie öffnet einen Kontakt und unterbricht den Strom.
Je höher die Spannung von der Batterie , um so
kürzer ist die Ein-Phase. Nach abkühlen geht es von vorne los.
Insgesamt ergibt sich eine Art Paketregelung.
Die angeschlossenen Anzeigen (auch Bimetall) waren
thermisch so träge, daß man von dem Schaltspiel
nichts bemerkte.
Diese "Regler" waren meist im Anzeigeinstrument eingebaut.
Alles war so robust, daß man sich darum nie zu
kümmern hatte.
Daß diese Regler 5 Volt produzierten, lese ich hier zum
ersten mal.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 588050

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371


Zitat :
J.B.E.Zorg hat am 12 Feb 2009 16:00 geschrieben :

.....Teste ich den Voltregler an einer Autobatterie läuft alles gut.......


...das freut uns



Zitat :
J.B.E.Zorg hat am 12 Feb 2009 16:00 geschrieben :

.....Schließe ich ihn an das Fahrzeug an, sinkt die Ausgangsspannung direkt von 5V auf 1,7V.......


...was für ein schlauer Regler der kennt die Vorschriften

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 588054

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Danke Georg.
Ich hab mich ja auch schon viele JAhre (beruflich und privat)mit KFZ-Elektrik beschäftigt,aber diese Bimetallspannungsregler bzw. deren Funktion waren mir bis dato auch unbekannt.
Was man so alles noch lernen kann...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 588062

Murray

Inventar



Beiträge: 4793


Zitat :
GeorgS hat am 13 Feb 2009 20:41 geschrieben :


Die angeschlossenen Anzeigen (auch Bimetall) waren
thermisch so träge, daß man von dem Schaltspiel
nichts bemerkte.
Diese "Regler" waren meist im Anzeigeinstrument eingebaut.
Alles war so robust, daß man sich darum nie zu
kümmern hatte.


Aha, das erklärt schon mal den hohen Strom der benötigt wird.
Nur mir ist unklar wie J.B.E.Zorg durch die stabile Spannung mit der er die Instrumente beaufschlagen will eine aquivalente Anzeige zu den Meßwerten erreichen will. Oder gab es außer dem "Speisekreis" des Instruments noch einen "Meßkreis". Alles bömische Dörfer

Außerdem, wenn eh alles im Instrument ist, was will er damit erreichen?

BID = 588065

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371


Zitat :
Murray hat am 13 Feb 2009 21:13 geschrieben :

......Außerdem, wenn eh alles im Instrument ist, was will er damit erreichen?


...das ist die einfachste Möglichkeit die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz zu verlieren

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 588077

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Oder gab es außer dem "Speisekreis" des Instruments noch einen "Meßkreis". Alles bömische Dörfer

Aber gewiß doch! Diese stabilisierte Spannung
ging zuerst über ein Amperemeter (Anzeige)
auf den NTC-Thermofühler bzw. den Stellwiderstand
am Füllstandsfühler.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 588092

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Leute Leute...
ihr kennt die Regeln und klopft weiter auf die Tasten

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 588093

Her Masters Voice

Inventar


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Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

solange der Faden nicht gekappt ist kann man doch tipseln.

BID = 588094

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Na wenn das gewünscht wird, ist hier Ende.

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mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


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