7-Segment-Anzeige auf IC7107

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:26:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
7-Segment-Anzeige auf IC7107

    







BID = 587579

black-330ci

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Wien
 

  


Hallo!!

Ich hab mal eine Frage zu dem IC7107.
Und zwar möchte ich gerne diese 7-Segment-Anzeige damit betreiben.

KLICK

Kann ich die direkt an den IC anschließen, oder muss ich dazu noch einen Verstärker oder so einarbeiten?

Aus dem Datenblatt kann ich leider nichts genaues auslesen.

BID = 587621

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

 

  

hallo,
zum icl7107 steht "direct drive to led". Das sollte eigentlich gehen. An Deiner Stelle würde ich mir mal das Datenblatt bei C... oder ähnlich laden und mal schauen, ob da was zum Ausgangsstrom der Ports steht.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 587654

black-330ci

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Wien

Das ist mir schon klar das ich die LEDs direkt an die Ausgänge anschließen kann.

Mich würde nur interessieren ob das mit der Stromaufnahme der Segmente auch hinhaut. Die haben doch 20mA Stromverbrauch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: black-330ci am 12 Feb 2009 15:45 ]

BID = 587684

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die haben doch 20mA Stromverbrauch.
LEDs arbeiten auch noch mit viel weniger gut.
Ich habe mal die LED-Version gehabt, das klappt ganz gut.
Wegen der Eigenerwärmung des Chips ist die Genauigkeit aber ein ganz kleines bischen schlechter als bei der LCD-Version

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 588128

black-330ci

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Wien

Ja schon, aber es wäre halt gut wenn es bei 20mA bleiben würde.
Die Anzeige sollte nicht einmal heller und einmal dunkler sein, oder so.

Bleibt mir wohl nichts anderes über, als das ganze einfach zu testen....

BID = 588202

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Laut Datenblatt ist der garantierte Mindeststrom 5mA bei positivem Versorgungsspannungsanteil von 5V. Für mehr musst du externe Maßnahmen ergreifen.
Dass der ICL7107 nur unter bestimmten Voraussetzungen mit einer Versorgungsspannung betrieben werden darf, weißt du?

Onra

BID = 589236

black-330ci

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Wien

Das ist mir schon klar das man ihn nur unter bestimmten Vorraussetzungen so betreiben darf.

Das heißt, ich sollte zu jedem Segment noch einen DM7407 dazuhängen, seh ich das dann richtig??

BID = 589241

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Für den 7407 wirst du wohl allmählich Liebhaberpreise bezahlen müssen.
Ausserdem treibt er pro Gehäuse nur 6 Segmente und hat keine Strombegrenzung.
Da sollte es besseres geben.

BID = 589244

black-330ci

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Wien

Naja, etwas besseres hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Kannst du mir vielleicht einen Bauteil sagen womit ich das machen kann??

BID = 589410

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Buffer/Bustreiber wie 74xx244 zum Beispiel. Bei diesen Bausteinen musst du aber nicht nur den Ausgangsstrom der einzelnen Ausgänge beachten, der Strom durch den GND-Anschluß ist ebenfalls limitiert.

Onra


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195850   Heute : 2257    Gestern : 4612    Online : 785        18.10.2024    14:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0526189804077