Miele Waschmaschine  Novotronic W 353

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  18:51:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W 353

BID = 587401

muelli-hro

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 353
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Moin Community,

haben oben genanntes Gerät seit ca. 8 Jahren. Hat bisher auch noch keine Macken gehabt. Mitten in den letzten 3 Waschgängen tritt aber nun das Phänomen auf, dass sie sich einfach abschaltet. Sie geht komplett aus, ohne jeglich Fehlermeldung, ohne dass irgendwelche LEDs blinken oder sonstiges. man kann sie dann auch nicht mit dem Einschalter wieder anschalten. Erst nach mehreren Stunden, wenn man den Einschalter betätigt, geht sie wieder an, als wäre nichts geschehen.
Steckdose ist i.O. Ich tippe mal auf Überlastsicherung, da sich diese allein zurücksetzt oder aber irgendeine kalte Lötstelle.

Fällt jemandem dazu was ein? Habe schon versucht, die Frontblende abzunehmen. Leider habe ich nur den oberen Deckel abbekommen. Die Frontblende ist auf jeden Fall nicht an Scharnieren aufgehängt. Hatte schon die Schraube hinter dem Waschmittelkasten und die 6-Kantschraube hinter dem Bullauge entfernt. Evtl. könnte ich noch die unteren Verschraubungen hinter der unteren Abdeckblende lösen. dann ist die Frontblende aber immer noch oben bomben fest.

Gruß

Jörg

BID = 587404

DMfaF

Inventar

Moin Jörg und willkommen im Forum!

Wie man eine Miele öffnet steht hier im Forum (FAQ).

Ich würde dann mal den Tastensatz überprüfen. Eine Sicherung, egal welcher Art, wirst Du im Gerät nicht finden.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 587412

muelli-hro

Gerade angekommen

Hi DMfaF,

Wenn ich folgende FAQs klicke
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq-german.php
bekomme ich die Regeln fürs Forum angezeigt aber keine technischen Sachen. Gibt es noch andere FAQs?
Desweiteren habe ich im Netz schon sonswo gegoogelt. Leider hat Miele verschjiedene WM Fronten. Bei mir an der W353 gibt es zum Beispiel keine 3 6-Kantschrauben hinter dem Bullauge und rechts angeschlagene Scharniere auch nicht.

Gruß

Jörg

BID = 587459

DMfaF

Inventar

Auf dieser Seite LINK steht es!

Gruß
Bernd

BID = 587471

Hasty

Gesprächig

Hallo!
Warum nimmst Du nicht erst einmal den Deckel ab? Schaue nach, was sich dort verbirgt! Um die Frontblende abzunehmen, musst Du die Schrauben hinter der untersten Leiste abschrauben.Der Faltenbalg, die Türdichtung hält dann noch die Klappe mit einem Federband,welches man abnehmen muss.
Gruss Hasty

BID = 587515

muelli-hro

Gerade angekommen

Ich danke Euch. Hab die Anleitung gefunden und die Frontblende demontiert bekommen. Genutzt hat es allerdings wenig, da dahinter ja kaum noch Leistungselektronik sitzt. Das Gros der Technik sitzt unter der oberen Abdeckung.
Jedenfalls weiß ich auch nicht, was ich hier alles durchmessen kann (sollte). Die ganze Platine will ich lieber nicht ausbauen.

Die Maschine läuft aus dem Kalten ja einwandfrei. Ich kann alle Programme anwählen, alles fühlt sich an wie gewohnt. Nur dass sie sich halt mitten im Wasch-/Spül- oder Schleudergang einfach abschaltet. Von einem Augenblick auf den anderen ist alles tot. Nehme an, dass die Wärme in der Maschine hochsteigt und die Leistungselektronik durchwärmt. Irgendwo sitzt da 'ne kalte Lötstelle, welche nervös auf Wärme (Ausdehnung) reagiert. Und zack ist der Saft weg.
Hatte ins geheim noch gehofft, dass es eine Art defekte Überlastsicherung in der Maschine gibt, welche sich nach Abkühlung alleine zurücksetzt.

Na, jedenfalls habe ich den Miele Kundendienst bestellt, auch wenn einem die Preise das Wasser in die Augen treiben. Alleine schon die Anfahrtspauschale. Da sind schon 50 Steine weg ohne dass er überhaupt das Multimeter scharf gemacht hat. Mal sehen, was er so durchmisst. Nach 8 Jahren sollte ein Miele doch wohl noch nicht erledigt sein. Dann kann ich mir auch wieder 'ne Bauknecht, Bosch o.ä. für 400 € holen und nach 8 Jahren wegschmeißen.

Gruß

Jörg

BID = 587524

shotty

Schreibmaschine

Hallo Jörg,

so wie es sich laut der Fehlerbeschreibung anhört, hat der Trafo auf der Steuerelektronik ein Problem.

Er wird bei Betrieb zu heiß, und schaltet ab.

Nach der Abkühlung läuft dann das Gerät wieder, als wenn nichts wäre.

Nun noch eine Anmerkung: ich weiß ja nicht, wie oft die Maschine genutzt, aber 8 Jahre hat die Maschine ohne Probleme( hoffe ich) gearbeitet, nun gibt es ein Problem.

Da wird dann geschimpft, weil etwas kaputt geht.

Ich denke mal, Du hast ein Auto. Dann frag Dich doch mal, wie oft warst Du in den Jahren mit dem Wagen in der Werkstatt und wie hoch waren in den Jahren Deine Rechnungen.

Was ich damit sagen will ist, beim Auto werden Defekte in der Regel ohne Murren repariert, hat ein Waschautomat mal ein Problem, dann heißt es gleich, na, dann kann ich mir auch was "Billiges" kaufen.

Nichts für ungut.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 587552

DMfaF

Inventar

Da muß ich Shotty Recht geben!

Beispiel Trommellager.
Kauft man sich ein Gerät eines Versandunternehmens mit den geteilten Bottichschalen und gehen diese nach ca. 4 Jahren (ist meistens die Zeit!) kaputt, wird das Gerät entsorgt, ohne murren!
Kauft man sich ein Markengerät mit Lagerkreuz, läßt man es reparieren, auch noch nach 10 Jahren.
Reparaturkosten liegen dann fast gleich!

Gruß
Bernd

PS: Die Sache mit dem Trafo hatten wir hier schon öfters festgestellt.

BID = 587566

muelli-hro

Gerade angekommen

Moin Jungs,

ich mecker doch gar nicht über die Miele. Im Gegenteil - wir wollen unsere Maschine gern behalten. Leider kann man immer nur schwer die Reparaturkosten vorher abschätzen. Am Telefon sagte mir ein Kundendienstmitarbeiter, dass das Wechseln der Elektronik mal schnell 300 € kostet. Dazu dann Anfahrtspauschale und überhöhte Stundenlöhne. Deshalb haben wir uns am Ende für den Miele Werkskundendienst entschieden, in der Hoffnung, dass dieser nicht irgendwo nur herumdoktert und wahllos Teile austauscht.

Kann man den Trafo der Steuerelektronik eigentlich einzeln tauschen? Ein Trafo sollte doch eigentlich nicht kaputt gehen. Sind doch nur zwei Spulen.

Gruß

Jörg

BID = 587567

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Jörg,

doch, leider gehen diese Transformatoren manchmal kaputt und es gibt sie
bei Miele nicht einzeln.
Die komplette Platine der Leistungselektronik "EL 150 D" gibt es aber
zum Austauschpreis von 228,48 €, zuzüglich Versandkosten, wenn Du keinen
Miele-Fachhändler vor Ort findest, der sie für dich bestellt.
Aktuelle Miele-Material-Nr./Teile-Nr. ist 4920044.
Du musst die defekte Platine unverbastelt zurückgeben oder -senden.

Da Du den Gerätedeckel schon offen hast, sind es nur noch wenige Handgriffe,
die Platine aus den Rasthaken zu lösen und die Stecker (nicht an den Drähten
ziehen) abzuziehen. Das schaffst Du sicher auch ohne Werkskundendienst.

Mit freundlichen Grüßen,
natürlich auch an die lieben Kollegen hier
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 587773

muelli-hro

Gerade angekommen

So, heute abend habe ich noch mal die Platine mit der Bezeichnung EL 150-D Bauteil Nr. 4920042 ausgebaut. Äußerlich sieht sie gut aus. Zumindest auf den ersten Blick ist keine lockere Lötstelle zu finden. So recht weiß ich aber nicht, was ich alles durchmessen muss. Jedenfalls habe ich die Platine wieder eingesetzt und wir haben mal 'ne Ladung Wäsche mit offenem Oberdeckel gewaschen. Auch hier ging die Maschine nach ca. 15 min wieder einfach aus. Nach ca. 1 min ging sie aber wieder an und wusch an der unterbrochenen Stelle weiter. Ca. alle 10 min setzte sie dann wieder aus - insgesamt ging es aber immer nach relativ kurzer Zeit weiter (20 sec bis 1 min) Es scheint ohne Deckel haben die Bauteile weniger Wärmestau und können so schneller wieder runterkühlen. Mit geschlossenem Deckel dauerte es ja Stunden.
Jedenfalls scheint der Speicher, in dem der aktuelle Programmablauf gespeichert ist, immer Strom zu behalten, sonst würde er doch nicht nahtlos weiter waschen. Die Maschine spulte jedenfalls, abgesehen von den Aussetzern, das Programm sauber ab.

Nun habe ich hier im Forum beim Stöbern die Firma Schulte in Geseke gefunden, die scheinbar diese Leistungselektronikplatinen von Miele checken und reparieren kann. Ich werde da morgen mal anrufen. Hauptsache man kann auf der "kalten" Platine den Fehler auch finden.

Gruß

Jörg

BID = 587787

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Jörg,

wenn Du dir das zutraust, kannst Du die ausgebaute Platine mal auf eine isolierende Unterlage legen, Bestückungsseite nach unten.
Dann gibst Du todbringende Netzspannung auf Stecker 1/3 und 1/4 und misst dann mal ein paar Minuten, wie lange der Trafo seine Ausgangsspannung noch abgibt, bevor er aussetzt.
Die Lötpunkte für die Ausgangsspannung musst Du selber finden, sie sind ja auf der Traforückseite, gegenüber denen, wo die Netzspannung von 1/3 und 1/4 hereinkommt.
Das Ganze ist aber nichts für Laien und Du machst es auf eigene Gefahr!

Evtl. findest Du irgendwo im freien Handel einen passenden Trafo? (Abmessungen, Spannungen und Scheinleistung müssen passen).

Viel Glück

BID = 587790

Hasty

Gesprächig

Hallo!
Mit dieser Firma habe ich eine schlechte Erfahrung gemacht!Meine EL-150 C, das Vorgänger Modell Deiner Platine eingeschickt.Nach dem Einbau war der Fehler gleich wieder da! Nach einem Telefonat war garantiert mein Antrieb defekt. Mit einem Teststecker habe ich den Antrieb getestet.Alles ok!Neue ÁT Platine ,eine EL 150 D bei Miele bestellt, und alles lief wieder super!Ich warte immer noch auf die Rückerstattung meiner 65 Euro!
Gruss Hasty

BID = 587836

DMfaF

Inventar

Ich kann da nur das Gegenteil berichten, über diese Firma. 10 El´s haben sie mir schon repariert, ohne Reklamation!

Gruß
Bernd

BID = 587852

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Man weiß ja nicht, was die da erneuern.
Ob es grundsätzlich nur die Elektrolyt-Kondensatoren sind,
oder auch die Leistungssteller (Triacs oder IGBT) und auch
die Transformatoren und die Lötsicherung, falls vorhanden.
Muss man denn eine Fehlerbeschreibung mit dorthin senden oder
prüfen die selber, was kaputt ist?

der Gilb

PS: Hier noch die Belegung des Hahn-Trafos, der 2 Ausgangsspannungen bereitstellen muss:
Primär = 230 Volt an 1 und 3 des Trafos (Gruppenstecker 1, Kontakt 3 und 4)
Sekundär 1 = 20 V, 0,5 VA an 5 und 6
Sekundär 2 = 20 V, 8,0 VA an 8 und 11

Nach Gleichrichtung und Glättung wird auf den Platinen dann mit
3 verschiedenen Spannungen (30 V, 12 V und 5V) weiter gearbeitet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 13 Feb 2009  8:25 ]

Liste 1 MIELE   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419569   Heute : 4067    Gestern : 7490    Online : 340        28.11.2024    18:51
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0429608821869