Was sind das für Teile ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:19:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Was sind das für Teile ?

    







BID = 587314

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267
 

  


Hallo,

ich habe ein altes Radio auseinandergezupft und habe dabei 2 teile gefunden zu denen mir nichts einfallen mag ...

Das Längliche hat an beiden enden "ich nehme an" Spulen die mit einem "ich nehme wieder an" Eisenkern verbunden sind. Vier leitungen verschwinden jeweils auf einer seite in das Teil.

Das Runde teil hat ein Plastikgehäuse welches 2 Metallplatten trägt die sich nicht berühren, jede Metallplatte ist mit einem Kabel verbunden. Der Aufbau erinnert an einen Kondensator mit Luft-dielektrum kann mir aber nicht vorstellen das dies einer sein soll, weil mir der abstand der Platten ein wenig zu Groß vorkommt.

Ich danke für eure Hilfe =) ...






BID = 587315

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Das erste Teil ist eine Ferritantenne.
Was das zweite ist, weiß ich nicht, das Bild ist zu unscharf...

_________________

BID = 587325

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Das zweite könnte eine Antennenhalterung sein.

BID = 587362

Murray

Inventar



Beiträge: 4791


Zitat :
Lupin III. hat am 11 Feb 2009 04:59 geschrieben :

Das zweite könnte eine Antennenhalterung sein.


Sieht zwar so ähnlich aus, komisch wären da aber die steifen Drähte daran (also weder Koax- noch Bandleitung).
Wo war das Teil denn an den Gerät verbaut? Wie sieht es von der anderen Seite aus?

BID = 587382

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Von der anderen Seite ist es einfach nur das geschlossene Plastikgehäuse mit ein Paar Luftlöchern. Es war gleich neben der Ferritantene verbaut jedoch nicht verbunden. Auch die Antenne des Radios (also das was draussen dranhängt ^^) war nicht verbunden damit. Das eine Kabel kam von einem kleinen Trafo und das andere hab ich abgeschnitten bevor ich nachgesehen hab wo es hinging -.- ... Also es stand unter strom ... Leider macht meine kamera erst Schärfere Fotos wenn ich weiter weg vom Objekt gehe dann ists aber zu klein ^^ ...

Ich versuch mal eine schnelle Antwort zu erschnorren =) ... Wozu die Ferritantenne wenn das Radio doch eine Ausziehbare aussen am gehäuse hatte ?

BID = 587384

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vermutlich ists ein Hochtonlautsprecher (Piezo).

Ausziehbare Antenne ist für UKW evtl. auch KW, Ferritantenne für Lang- und Mittelwelle.

BID = 587396

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Aha ... Alles klar ^^. Schade ich dachte ich könnte was cooles mit den teilen anstellen aber das ist nun wirklich nichts womit ich rumexperimentiere ^^ ... Aber wenigstens berreitet mir das nun keine Schlaflosen nächte mehr ^^ ... THX an alle =) ...

BID = 587491

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Perl, das ist auch meine Vermutung.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098958   Heute : 1237    Gestern : 6149    Online : 336        30.9.2024    9:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0241520404816