Brauche eine Diode, die ~10A verkraftet.

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  17:39:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Brauche eine Diode, die ~10A verkraftet.
Suche nach: diode (11616)

    







BID = 586864

hebbe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: passau
ICQ Status  
 

  


Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer Diode, die 10A stand hält!
Habe bisher nur zahlreiche 1N4007 verwendet, aber die sind ja nur bis 1A geeignet. (Soll im KfZ Anwendung finden und daher ist die Spannung eher weniger von Bedeutung)
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir eine Artikelbezeichnung geben könnten, die meinen Vorraussetzungen erfüllt!
möglichst von reichelt.de

besten dank!

gruß,
Stefan

BID = 586868

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

 

  


Zitat :
hebbe hat am  9 Feb 2009 14:02 geschrieben :

...Soll im KfZ Anwendung finden...

Disqualifiziert.

BID = 586884

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

trotzdem kann ich dir sagen, dass nen größerer Brückengleichrichter helfen könnte. der hat dann auch Kühlmöglichkeiten.
Darfst mich auch gerne anschreiben, dann kann ich dir sowas für kleines Gel schicken, falls das das einzige bei dir für ne Reicheltbestellung wäre.
Habe auch 30A 30V Dioden, die könnten da auch nicht verkehrt sein, müsste ich aber genaueres wissen.

Sollte es eine Bastelei an einem zugelassenen KFZ sein, dann ist das natürlich nicht ok und hier im Forum auch nicht erlaubt.

BID = 586888

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Computernetzteil
-x-

_________________

BID = 586974

hebbe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: passau
ICQ Status  

Hallo!

erstmal danke für eure antworten.

So ein brückengleichrichter ist keine schlechte alternative, aber bestimmt nicht so preiswert, wie eine diode oder?
Von der Bauform her finde ich die normalen Siliziumdioden sehr gut!

kann mir nicht vorstellen, dass eine Kühlung notwendig ist.
habe noch 1.5mm² daheim und das sollte noch genug Reserve bzgl der Wärmeentwicklung bieten.

Ahjo.. am GEM, CJB, etc. vom Auto wird nichts gemacht.
ist eigtl eine allgemeine Frage.
aber mit mehr als 24V arbeite ich in der Regel sowieso nicht.. Habe auch kein Netzteil, das mehr schafft!

gruß,
stefan

ps: ein computernetzteil habe ich sogar zur Verfügung! aber da sind bestimmt auch nicht 10 Stück drin! würde mir gerne welche auf vorrat kaufen, da die 1A schnell man zum Grenzfall in div. Schaltungen werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hebbe am  9 Feb 2009 20:45 ]

BID = 586987

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

ja dann guck mal, wie stark die einzelnen Anschlüsse belastbar sind......
Es wird doch wenigtens einer über 1A sein, oder?

_________________

BID = 586992

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615


Zitat :
hebbe hat am  9 Feb 2009 20:44 geschrieben :

Hallo!

erstmal danke für eure antworten.

...

kann mir nicht vorstellen, dass eine Kühlung notwendig ist.
habe noch 1.5mm² daheim und das sollte noch genug Reserve bzgl der ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hebbe am  9 Feb 2009 20:45 ]


10Ax0,7V sind 7W. das ist nicht ganz wenig, jedenfalls wenn keine Luft dran kommt. Wenn das auf einem kleinen Bauteil ist, dann möchtest du das Teil nicht anfassen.

Ein Brückengleichrichter kostet so gut wie nichts, da musst du dir keine Sorgen machen.

Normale Dioden wie so ne 1N4007 in etwas dickerem GEhäuse macht dann vielleicht 3A. Selbst wenn so ne Diode für mehr Strom ausgelegt sein sollte, wenn du die Temperatur nicht weg kriegst, dann hilft das auch nicht.
We

BID = 587007

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Hm... Die "guten" Gleichrichter (35A) hat Pollin nicht mehr im Angebot !?
Oder ich habe sie eben übersehen

Lagen unter 1 Euro pro Stück...

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 587010

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Schnellschaltende Gleichrichterdiode, Gehäuse DO 220:
BYT 12P1000 (1000V, 12A) ~ 1€

http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 587027

hebbe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: passau
ICQ Status  

10A, sind schon viel, da geb' ich dir vollkommen recht, aber die bauteile, die dran hängen, werden dadurch nicht überfordert und die Orig.-Leitung ist in diesem Fall (wo es voraussichtlich angewandt werden soll) sogar nur eine 1mm²!

die do220 finde ich preis-/leistungsmäßig gut!!!
muss mir nur nochmal die genauen vor- u. nachteile der bisher genannten bauteile raus suchen!

g.,stefan

BID = 587029

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schreibe mal lieber, wozu die Dioden dienen sollen, häufig gibt es einfache und preisgünstige Lösungen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 587042

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Och, nehm doch einfach ein PC-NT.
Auf der Sekundärseite sind am Kühlkörper in 99% aller Fälle Schottkydioden
im TO-247 bzw TO-220 montiert.
Die sind ziemlich stark belastbar.

_________________

BID = 587049

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615


Zitat :
hebbe hat am 10 Feb 2009 00:33 geschrieben :

10A, sind schon viel, da geb' ich dir vollkommen recht, aber die bauteile, die dran hängen, werden dadurch nicht überfordert und die Orig.-Leitung ist in diesem Fall (wo es voraussichtlich angewandt werden soll) sogar nur eine 1mm²!

die do220 finde ich preis-/leistungsmäßig gut!!!
muss mir nur nochmal die genauen vor- u. nachteile der bisher genannten bauteile raus suchen!

g.,stefan

Es geht nicht um die Bauteile die dran hängen, es geht um die Diode selbst!!!
Die wird bei 10A ganz schnell über 100°C steigen und wahrscheinlich auch über die max. Temperatur von 150 bzw. 175°C
Das Teil macht dann Verluste von 7W und die müssen irgendwo hin. Wenn die Diode es nciht schafft sie an die Umgebung abzugeben, dann wird sie heißer und heißer. Kannst ja man im Datenblatt einer solchen Diode gucken um wie viel Grad sie sich pro Watt Verlustleitung erwärmt. Dann siehst du das bei kleinerer Leistung ohne Kühlkörper schon schluss sein wird.

BID = 587703

hebbe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: passau
ICQ Status  

hmm.. dann könnte ich ja evtl. 2 parallel schalten!

wozu sie dienen sollen...
zB für 20W G4 lampen.
in der küche haben wir da zB 5 stück davon. das entspricht 100Watt.
die diode ist hald da, damit ein anderer stromkreis dadurch nicht beeinflusst wird u nur das leuchtet, was auch leuchten soll^

zudem will ich hald generell stärker belastbare dioden in meinem sortiment haben, da man bei kleinspannung ziemlich schnell am limit ist bei einer 1n400x diode.

g.,stefan

BID = 587713

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Versteht ihr das; ich nicht!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182101624   Heute : 3906    Gestern : 6149    Online : 404        30.9.2024    17:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635778903961