Was ist DVBT, DVBS und Digitales Fernsehn?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  08:16:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
Was ist DVBT, DVBS und Digitales Fernsehn?

    







BID = 589083

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Als Bildvergleich kannste ja deinen LCD/Plasma auch mit VGA am PC anklemmen. Hat ja eh jeder LCD oder Plasma

mfg francy

BID = 589209

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  


Zitat :
"Full HD" bedeutet erstmal das das Panel eine Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten hat.
Das was Bartholomew meint bezieht sich auf "HD ready 1080p" Logo und bedeutet eben das das Gerät diese 1080x1080 Punkte nicht nur als Signal im Zeilensprungverfahren (interlaced, 1080i) sondern auch progressiv darstellen kann. So ein Signal kann von Blurayplayern geliefert wrerden.


Hintergrund meiner Frage war die Neubeschaffung eines Anzeigegeräts zur neuen Wohnung, damit ich meinen Tevion (nie wieder!) Röhrer ausdienen lassen kann.
Wollte dann auch ein Blue-Ray Laufwerk in das angeklemmte Media Center bauen. Also müsste ich ein Gerät mich 1920x1080p, nichti kaufen?
Das Bild von DVB-S oder -C sieht darauf nicht schlechter aus?



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 589235

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Full-HD-Geräte lohnen sich erst ab einer gewissen Größe wirklich, sonst sieht man keinen wirklichen Unterschied zu HD-ready-Geräten (es sei denn, Du sitzt näher als normal am Bildschirm und hast sehr gute Augen).
Im www.hifi-forum.de gibt's dazu mehr Infos (mal in den FAQs und im Wissensbereich gucken).

PAL-Signale (wie sie per DVB-S/C ausgestrahlt werden) muss der Fernseher hochskalieren. Besonders die günstigeren Modelle haben damit noch immer Probleme. Hier ist dann mit einer Bildverschlechterung gegenüber deiner alten Röhre (die PAL ja nativ beherrscht und nicht skalieren muss) zu rechnen.


Gruß, Bartho

BID = 589272

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Naja, wenn dann wollt ich eh was gescheites kaufen und der Kram wird ja zunehmend erschwinglicher.
Auch HD-Beamer bekommt man ja langsam um 1500 €

Aber im hifi Forum bin ich eh. Wollt nur die Gelegenhiet des Threads mal nutzen.


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 589590

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
PAL-Signale (wie sie per DVB-S/C ausgestrahlt werden) muss der Fernseher hochskalieren. Besonders die günstigeren Modelle haben damit noch immer Probleme.


Noch ne Anschlussfrage: Müsste das in meinem Fall nicht die DVB-Tunerkarte im Mediacenter, also ein ordentlicher PC machen? Oder gibt der das Signal einfach so weiter?

Immerhin will das Mediacenter bei der Einrichtung wissen an was es hängt!

_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 19 Feb 2009 15:35 ]

BID = 589593

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Noch ne Anschlussfrage: Müsste das in meinem Fall nicht die DVB-Tunerkarte im Mediacenter, also ein ordentlicher PC machen?


Hängt ganz von Hardware und Software ab
Die Tunerkarte liefert ein mpeg-codiertes PAL-Signal. Das kann man mittels Wiedergabesoftware auf dem PC-Monitor anzeigen (ähnlich wie eine DVD+Abspielsoftware).
Wenn der PC aus dem PAL-Signal ein HDTV-kompatibles Signal machen soll (Ausgabe über DVI), braucht man Software, die das tut (und dazu muss der Grafikkartentreiber mitspielen).
Am elegantesten ist der Weg, den Fernseher als PC-Monitor mit seiner Hardware-Bildschirmauflösung anzusprechen. Das muss aber der Fernseher unterstützen, und zwar mit 50Hz (viele können nur 60Hz). Dazu müssen die 50 Bilder vom PAL-Signal genau zu den 50 Bildern pro Sekunde von der Videoausgabe zusammenpassen (vsync muss stimmen, deswegen ist der Grafiktreiber kritisch).

Unter Linux ist das eine Fummelarbeit; ob das im Fensterland Out-Of-The-Box läuft, weiß ich nicht.


Gruß, Bartho

BID = 589615

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

Ich hätte da auch noch eine Frage:
Wenn man noch ein sehr altes LNB auf dem Dach hat und sich einen Sat-Receiver zulegt, für welches das LNB aber nicht geeignet ist, was passiert dann?
Empfängt der Receiver dann einfach gar nichts, oder nur einige Programme? Kann es zu Beschädigungen kommen?

Ich bin übrigens auch noch ein Röhrenschauer, allerdings stört mich bei den digitalen Geräten die lange Umschaltzeit und dass sie sich doch öfters mal aufhängen, obwohl Signalstärke und -qualität in Ordnung sein müssten.

mfg
sebra

BID = 589659

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi Sebra,

Nein, kaputt geht nichts. Du kannst halt nur den Frequenzbereich mit den ganzen guten Transpondern nicht empfangen Nur zwei, drei mit komischen Sendern.

Zitat :

Ich bin übrigens auch noch ein Röhrenschauer, allerdings stört mich bei den digitalen Geräten die lange Umschaltzeit und dass sie sich doch öfters mal aufhängen, obwohl Signalstärke und -qualität in Ordnung sein müssten.


Bitte nicht den Fehler machen und digitalen Rundfunk mit HDTV gleichsetzen, wie es viele Bundesbürger leider gemacht haben (also zum DVB-Receiver gleich einen Flachbildschirm gekauft).
Der Vorteil vom digitalen Sat-Empfang gegenüber dem analogen ist a) der eventuell (!) bessere Empfang, und vor allem b) der Vorteil, den ein digitales Signal bietet (wenn man die Hardware dazu hat). Also hauptsächlich verlustfreie Aufnahmen auf Festplatte, und ab und an Filme (und Scheibenwischer ) in DolbyDigital 5.1.

Die Umschaltzeit ist "bauartbedingt" länger als bei analogen Receivern, aber bei guten Geräten sind die Umschaltzeiten nicht wirklich störend lang (es gibt aber auch echt lahme Receiver).
Meines erachtens sollte man von einem analogen Receiver gleich auf einen Festplattenreceiver umsteigen (so man denn möchte), am besten gleich einen mit zwei Tunern, dann kann man gleichzeitig eine Sendung gucken und eine andere Aufnehmen.
Ansonsten lohnt der Umstieg imho nicht wirklich.
Welche Fertiggeräte da empfehlenswert sind, weiß ich leider nicht; meine sind aus alten Pentium III-Bürobüxen selbstgeschraubt


Gruß, Bartho

BID = 589792

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

Nein, einen Flachbild-TV habe ich natürlich nicht dazu gekauft, da tuts die alte Röhre schon noch. Dass sich der Receiver aber immer wieder aufhängt, kann auch an der doch etwas längeren Leitung zwischen LNB und Receiver liegen. Ein externer Multischalter oder Verstärker ist nicht vorhanden, das Receivermenü zeigt jedoch gute Signalstärke u. -empfang.

Naja, ansonsten kann ich auch jedem nur Sat-TV empfehlen, Kabel ist keine wirkliche Alternative. Warum soll man zahlen, wenn es auch umsonst geht (die Anschaffungskosten hat man bald wieder drinn). Man muss nur wirklich überallhin Leitungen legen, wo ein ein Receiver mal sein könnte, bzw. gleich zwei bei Twin-Receivern; wer mehr braucht, legt eben mehr...

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit einer Dreambox?

mfg
sebra

BID = 589814

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Eigene Erfahrung nicht, aber da rennt auch der VDR drin, der auch meine Kisten antreibt. Die VDR-Software wurde übrigens nebenbei von Klaus Schmidinger entwickelt (dem Autor von EAGLE -> Cadsoft). Mehr Infos zu dem Ding gibt's im www.vdr-portal.de und im www.vdr-wiki.de .

Das sich dein Receiver ab und an aufhängt, dürfte nicht an den Leitungen liegen, sondern an mangelhafter Firmware.


Gruß, Bartho

BID = 589834

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Ja ich habe erfahrungen mit der Dreambox. Habe ne 800er und ne 7020er. DIe 7020er dient als Twin Tuner ersatz. Die wird aber bald verkauft. Top Bild und Ton. Super funktionen. Aber das original Image kannst vergessen. Enigma2 läuft auch recht gut. Ist zwar ein bisschen langsamer als Enigma 1 wie auf der 7020 aber das wird durch die tolle Oberfläche wieder ausgeglichen. Ab und zu dass ich mal nen Greenscreen habe. Aber eher selten. Kennt via USB2.0 NTSF und ext formatierte HDDs. Man muss nix mounten udgl. Man kann sofort auf Film Datein z.b. HDTV Files in MKV oder MP3s zugreifen. Eine Verbindung zum Router und ins Internet ist vom vorteil

mfg francy


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594012   Heute : 1044    Gestern : 5978    Online : 430        2.7.2024    8:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297179222107