| Autor |
|
Suche Distanzsensor zur Abstandsmessung |
|
|
|
|
BID = 586531
VWBUSFAHRER Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo zusammen,
ich suche einen analogen Abstandssensor, der in einem Bereich zwischen 20 bis 50 cm möglichst genau den Abstand eines Balles auf einer Fahrradfelge erfassen kann. versuche eine Regelung zu bauen, die die Felge über einen DC Motor so ansteuert, dass der Ball ausbalanciert wird.
Habe schon Sensoren bei Sick und IFM gefunden aber die entsprechen nicht meiner Preisvorstellung. (möglichst günstig).
Habe bis jetzt nur Laser Sensoren gesucht. Vielleicht kennt jemand ja noch eine gute Alternative?
Wichtig ist der Messbereich von 20 bis 50 cm,
Analogausgang (0-10V oder 4- 20 mA)
Versorungsspannung egal!
Preis: günstig!!(bis 150 EUR??)
Schon mal vielen Dank für eure nützlichen Tipps!
SEB |
|
BID = 586533
Ltof Inventar

|
|
Von Sharp GP2xxxx oder so ähnlich.
Die gibt es auch bei Conrad. Wenn Dir die Info nicht weiter hilft, schaue ich nochmal genauer nach.
Gruß,
Ltof
BID = 586577
Ltof Inventar

|
|
BID = 586596
VWBUSFAHRER Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Habe mir den Sensor angesehen. Also der Preis gefällt mir schon eher. Jedoch weiß ich nicht ob der was für mich ist, da er laut Datenblatt keine Linearität zwischen Ausgangsspannung und Abstand hat.
Hat jemand den Sensor schon mal getestet und weiß wie sich die Spannung verhält?
MfG Seb
|
BID = 586836
Futzel Neu hier

|
Hallo,
das Datenblatt hat schon recht, die Ausgangsspannung ist nicht linear zum Abstand.
Ich habe so einen Sensor einmal in einem µController Projekt eingesetzt und hab ihn per Software linearisiert.
Formeln dazu findest du z.B. hier:
Sensoren
Gruß
|