Suche Distanzsensor zur Abstandsmessung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 2 2026  08:59:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Suche Distanzsensor zur Abstandsmessung

BID = 586531

VWBUSFAHRER

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo zusammen,

ich suche einen analogen Abstandssensor, der in einem Bereich zwischen 20 bis 50 cm möglichst genau den Abstand eines Balles auf einer Fahrradfelge erfassen kann. versuche eine Regelung zu bauen, die die Felge über einen DC Motor so ansteuert, dass der Ball ausbalanciert wird.

Habe schon Sensoren bei Sick und IFM gefunden aber die entsprechen nicht meiner Preisvorstellung. (möglichst günstig).

Habe bis jetzt nur Laser Sensoren gesucht. Vielleicht kennt jemand ja noch eine gute Alternative?

Wichtig ist der Messbereich von 20 bis 50 cm,
Analogausgang (0-10V oder 4- 20 mA)
Versorungsspannung egal!
Preis: günstig!!(bis 150 EUR??)

Schon mal vielen Dank für eure nützlichen Tipps!

SEB

BID = 586533

Ltof

Inventar

Von Sharp GP2xxxx oder so ähnlich.

Die gibt es auch bei Conrad. Wenn Dir die Info nicht weiter hilft, schaue ich nochmal genauer nach.

Gruß,
Ltof

BID = 586577

Ltof

Inventar

Hier:
http://www.google.de/products?hl=de&q=gp2d12&scoring=p

Die Anpassung an Deine gewünschten Analogwerte musst Du noch dazustricken.

BID = 586596

VWBUSFAHRER

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Habe mir den Sensor angesehen. Also der Preis gefällt mir schon eher. Jedoch weiß ich nicht ob der was für mich ist, da er laut Datenblatt keine Linearität zwischen Ausgangsspannung und Abstand hat.

Hat jemand den Sensor schon mal getestet und weiß wie sich die Spannung verhält?

MfG Seb

BID = 586836

Futzel

Neu hier

Hallo,

das Datenblatt hat schon recht, die Ausgangsspannung ist nicht linear zum Abstand.
Ich habe so einen Sensor einmal in einem µController Projekt eingesetzt und hab ihn per Software linearisiert.
Formeln dazu findest du z.B. hier:
Sensoren

Gruß

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189122153   Heute : 13635    Gestern : 23417    Online : 298        13.2.2026    8:59
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0246090888977