Schmitt Trigger für Betriebsspannungen über 24V

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  03:33:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Schmitt Trigger für Betriebsspannungen über 24V

    







BID = 586516

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen Schmitt-Trigger-IC, der Betriebsspannungen über 24V aushält (also 30V sollten schon drin sein).

Ich habe bisher im Internet nichts gefunden.

Kennt von euch jemand einen solchen IC?


Im voraus vielen Dank.

teotihuacan

BID = 586543

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

 

  

Hallo,
wo liegt denn die Schaltschwelle?
Ansonsten heißt das Suchwort Komparator >>>> LM2901 und andere.

Onra

BID = 586898

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  

Hallo,

die Schaltschwelle sollte am besten bei ca. 1/2 Ub liegen, 2/3 Ub ist aber auch ok. Wie groß die Hysterese ist, ist relativ egal, hauptsache sie ist vorhanden. Deswegen geht ein Komparator nicht.
Was ich suche, ist ein IC wie z.B. der TCA345, nur für höhere Spannungen.-
Zur Not geht auch ein Schmitt Inverter wie der 40106.
Nur habe ich bis jetzt keinen gefunden, der mehr als 18V aushält.

Kennt jemand so einen IC?

Sonst muss ich zur Not dem Schmitt Trigger aus nem OP machen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

BID = 586901

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Das sollte mit Komparator bzw. Operationsverstärker machbar sein, der bis 30V geht. Schmitt-Trigger
Durch Mitkopplung (externe Beschaltung) eines Komparators wird die Hysterese realisiert.

Im Datenblatt des LM393 1.Seite rechtes Bild. Berechnungen dazu im Wikipedia

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  9 Feb 2009 17:32 ]

BID = 586950

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Wenn es nur um eine Schmitt-Triggerfunktion geht, dann käme auch eine mitgekoppelte Transistorschaltung in Frage. Ansosnten gibt es auch OP-Amps die hohe Spannungen vertragen.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 586994

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Für die IC-Versorgung kann man ja nen Spannungsregler oder ne Z-Diode vorschalten, die Eingänge bekommt man mit Spannungsteilern auf die benötigten Werte, und mit dem Ausgang steuert man einen Transistor an und kann auch locker 60V schalten.

Ich denke auch ein Komparator mit entsprechendem Hühnerfutter drum herum sind recht einfach.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098143   Heute : 422    Gestern : 6149    Online : 613        30.9.2024    3:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.060240983963