Grundig Videorecorder VCR Videorekorder HIFI 2x4Plus Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.
Autor |
Videorecorder Grundig 2x4Plus |
|
|
|
|
BID = 585930
hebo Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4Plus
Chassis : 534897
Messgeräte : Multimeter
brauche eine Kurzanleitung zum Riemenwechsel, damit ich nichts unnötig zerlege!
Danke im Voraus |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 585935
stego Schreibmaschine
|
|
Der Capstanriemen sollte ein Standard-Vierkantriemen sein, wie es ihn auch z.B. für Cassettendecks gibt. Originale gibt´s nicht mehr, so wie es die ursprüngliche Firma Grundig nicht mehr gibt.
Sollte jede gute Radio/TV-Werkstatt haben.
Den Riemen für das Zählwerk braucht man nicht unbedingt (zählt halt dann nicht mit ).
- Recorder seitlich hochstellen.
- Bodendeckel abnehmen (Schrauben entfernen).
- Dann muß die sog. "Capstan Mäander-Lagerplatte" entfernt werden (2 Schrauben lösen, evtl. Stecker von der Modulplatte abnehmen).
- Evtl. störende Flachbandleitungen abstecken, Position merken oder notieren!
- Der Riemen kann dann leicht gewechselt werden.
- Bei der Montage der "Capstan-Mäander-Lagerplatte" muß darauf geachtet werden, daß diese exakt zentriert wird. Aufpassen: Nicht das Metallteil muß zentriert sein, sondern die daran befestigte Printplatte! Manchmal sind die beiden Teile nicht exakt übereinander liegend montiert, sondern geringfügig versetzt! Entscheidend ist die Printplatte mit den mäanderartig angeordneten Leiterbahnen (wichtig für den Gleichlauf).
- Bodenplatte wieder montieren, fertig!
So geht´s zumindest bei den "2x4 super" (nächstfolgende Generation als Frontlader), der 2x4 plus sollte aber zu 99 % dasselbe Laufwerk haben...
Gruß
stego
hebo Gerade angekommen
|
hallo stego,
das wunderbare alte gerät und ich danken für den schnellen, genauen u. verständlichen tipp! problem ist gelöst, werde das gerät in ehren halten!
herzlichen dank werd ab u.zu mal hier rein schauen
gruß hebo
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 586143
stego Schreibmaschine
|
Hallo hebo,
danke für die Rückmeldung!
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem guten alten 2x4 plus!
Offtopic :
| Jetzt kannst du bald ein H-Kennzeichen für deinen 2x4 plus beantragen - wird bald 30 Jahre alt, gilt somit als Oldtimer. |
Gruß
stego
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182397090 Heute : 4286 Gestern : 7548 Online : 440 25.11.2024 15:24 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0421569347382
|