Panasonic Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  NV-HD650AM

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Panasonic NV-HD650AM

    










BID = 583873

pinkopalili

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Waiblingen
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HD650AM
Chassis : G7HM02031
______________________

28.01.2009
Video-Cassetten Recorder „Panasonic NV-HD650AM“ gibt es eine Standby Batterie für die Grundversorgung??

Bei meinem ca. 10 Jahren alten Gerät, dass nur noch gelegentlich zum aufzeichnen später Fernsehsendungen benützt wird, muss ich neuerdings jedes Mal neu die Zeit einstellen um Zeitprogrammierung für späte Aufzeichnungen einzustellen. Ich vermute dass die Batterie für die Grundversorgung erschöpft ist. In der Betriebsanleitung + Techn. Datenblatt wird über das Vorhandensein einer solchen Batterie nichts gesagt.
Kann mir jemand sagen ob es bei den Panasonic –Videorecordern üblicherweise eine solche Batterie gibt, wenn ja wo ich die finde???

Ich habe das obere Gehäuse entfernt und nichts gefunden. Andere Teile wollte ich nicht abschrauben. Fernseher, Videorecorder und Sat-Receiver werden, wenn nicht benützt, über eine Schaltleiste ganz vom Netz getrennnt. Üblicherweise jeweils ca. 18-20 Stunden, bis zu nächsten Benützung.
Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.
Pinko

Erklärung von Abkürzungen

BID = 584027

Murray

Inventar



Beiträge: 4037

 

  

Eine Batterie ist da eigentlich nicht drin, sondern ein hochkapazitiver Kondensator (Goldcap). Suche mal nach C7517
Normalerweise hält der ohne Netzspeisung nur ca. eine halbe Stunde die Zeit. Müßte auch in der Bedienungsanleitung stehen.
Und da die Geräte ein recht hohen StandBy-Stromverbrauch haben ist das so auch nicht mehr zeitgemäß.
Also nach 18-20 Stunden ist es ganz normal das die Zeit rückgesetzt ist. Früher hattest du den bestimmt immer am Netz.

edit:
Achso, Abhilfe gibt es auch.
Wenn du etwas basteln kannst mache es wie ich bei einem ähnlichen Gerät - habe da einfach 3 Stück geladene NC-Akkus 4Ah (Monozellen)in Reihe geschaltet und zu dem Goldcap parallel (oder hatte ich den ausgelötet *grübel*). War im Gerät unten noch massig Platz für die Zellen.
Das überbrückt locker 2 und mehr Wochen ohne Netzanschluß. Zudem werden die auch durch den Vorwiderstand etwas gepuffert.
Nach 2 Jahren im Betrieb mußte ich die Akkus nun das erste Mal wieder laden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 28 Jan 2009 21:35 ]

Erklärung von Abkürzungen








BID = 584095

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

Es geht auch einfacher!Der Recorder stellt die Uhrzeit automatisch ein,wenn auf Programmplatz 1 entweder ARD oder ZDF gespeichert sind.Diese Einstellung dauert maximal 5 Sekunden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 584912

pinkopalili

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Waiblingen

Danke Murray und Elite1 für die Tipps. Es kann schon sein dass ich früher das Gerät dauernd am Netz hatte. Heutzutage will /soll man sparen wo man kann, deshalb die Schaltleiste. Ich werde es zunächst mit den Tipp von Elite 1 versuchen. Pinko

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 47 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 42 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162410149   Heute : 16045    Gestern : 17809    Online : 721        28.11.2021    19:26
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.015969991684