SONS Erba E-Seilwinde

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:25:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Sonstige SONS Erba E-Seilwinde
Suche nach: seilwinde (66)

    







BID = 585929

patrickk83

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kärnten
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Erba
Gerätetyp : E-Seilwinde
Chassis : original
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen!

Bin neu hier im Forum und wende mich sogleich mit einem Problem an Euch.
Folgendes Szenario findet sich vor:

Elektrische Seilwinde mit Kabelbedienung (Not-Aus, AUF, AB)
Beim Motor handelt es sich um einen Kondensatormotor wobei sich der Kondensator in der Fernsteuerung befindet.

Nun soll die Fernsteuerung abgeklemmt werden und der Motor mittels zweier Ströme, die ich über Relais schalte, auf- bzw. abwärts laufen. Die Problematik liegt nun darin, dass die geschaltenen Ströme ja phasengleich auf die Wicklungen des Motors wirken und der Motor so immer in die selbe Richtung drehen würde. Ist es irgendwie mögich, den Kondensator aus der Fernsteuerung zwischenzuschalten um eine Drehrichtung zu erreichen?
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und bitte um Eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

PS: Ein Bild des Schaltplanes des Motors liegt bei




[ Diese Nachricht wurde geändert von: patrickk83 am  5 Feb 2009 16:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: patrickk83 am  5 Feb 2009 16:02 ]


-Edit von sam2: Hab das Bild auf den Forumserver umgeladen! Solche langsamen Werbermüllschleudern mögen wir hier nämlich nicht...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Feb 2009 17:35 ]

BID = 585954

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo patrickk,

erstmal willkommen im Forum!

Das würde so überhaupt nicht funktionieren! Noch nicht mal in einer Drehrichtung...
Es muß stets der Kondensator für die nötige Phasenverschiebung sorgen

Also sind Relais nötig, die ihn jeweils entsprechend umpolen. Diese müssen zusätzlich gegenseitig verriegelt werden.

Was steht denn als Ansteuersignal zur Verfügung?

Und vor allem:
Besitzt der Motor denn Endschalter??? Offenbar nicht.
Dies muß bei der Konstuktion der Ansteuerung berücksichtigt werden.
Sonst wird das ganz schnell ein Rauchzeichengeber...

Außerdem kann es sein, daß ein Motorschutzschalter nachgerüstet werden muß.
Dazu muß man den Einsatzzweck kennen.
Bitte daher um diesbezügliche Erleuchtung!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 586058

patrickk83

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kärnten

Hallo!

Muß leider das Gegenteil behaupten weil ich es nämlich hinbekommen habe.
Zur Erläuterung, der Motor lässt einen "Aufzug" abwärts bzw. aufwärts fahren. Es handelt sich um ein Selbstbauprojekt mit Spaßfaktor, da es sich dabei um eine Telefonzelle handelt ;-).
Die gesamte Problematik habe ich mit Relaisschaltungen gelöst.
Im EG befindensich zwei Taster (UP&DOWN) sowie ein dreistufiger Schlüsselschalter (AUS, EIN, EINaufzug+og). In der Telefonzelle selbst befinden sich ein Not-Aus sowie zwei Taster (UP&DOWN). Im OG gleiches Szenario wie in der Zelle.
Den Motor habe ich wie folgt beschalten:

Neutralleiter auf Punkt 4 (zwischen die beiden Wicklungen)
Kondensator zwischen 10 und 11
Steuerströme von den Relais kommend auf 10 bzw. 11

Kabelgebundene Steuerung ist entfernt und Liftsteuerung funktioniert einwandfrei.
Vielleicht kann ja der Eine oder Andere damit was anfangen.

mfG Patrick

BID = 586096

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Soll die Telefonzelle einen Personenaufzug darstellen? Dann bin ich mal gespannt, wie der "Spaßfaktor" bei einem Unfall aussieht.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126405   Heute : 207    Gestern : 5499    Online : 825        5.10.2024    1:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.060154914856