An/Aus Lösung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:24:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
An/Aus Lösung

BID = 585152

lolrene

Gelegenheitsposter

Hallo,

habe ein Problem und hoffe Ihr habt ein paar Lösungsvorschlage.

Stellt euch folgendes vor:

Fernbedienung mit An und Aus Taste.

Nun soll ein Signal gegeben werden (z.B. an ein 2 Umschalt Relais) das den Stromkreis von An und Aus schliesst.

Aber bei einem Relais ist das Problem das es entweder dauer An oder dauer Aus ist.

Gibt es möglichkeiten dies auf eine Andere Art und Weise durch nur einem Stromimpuls zu lösen ?

Gruss

BID = 585160

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Nun soll ein Signal gegeben werden (z.B. an ein 2 Umschalt Relais) das den Stromkreis von An und Aus schliesst.

??? Und auf deutsch?

Zitat :
Aber bei einem Relais ist das Problem das es entweder dauer An oder dauer Aus ist.
Nö...

Beschreib doch mal genau was du vorhast, in klaren unverdrehten und kompletten Sätzen.
Was soll das ganze denn werden?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 585165

lolrene

Gelegenheitsposter

Ich versuche es mal

Wir haben :

ein Funk-Set (Sender und Empfänger)
ein Microcontroller (Digitaler Ausgang)

Der Sender hat zwei Knöpfe An und Aus
Der Empfänger schaltet darauf hin An oder Aus.
je nachdem welchen Knopf man gedrückt hat.

Nun schrauben wir den Sender auf und wollten folgendes erreichen:

Am digitalen Ausgang hängt ein Relais mit 2 "Wechslern" .
Das Relais ist verbunden mit dem Stromkreis AN und mit dem Stromkreis Aus.
Wenn Strom fliesst schaltet das Relais den Stromkreis An und wenn kein Strom fliesst, den Stromkreis Aus.

Problem:

Stromkreis Aus ist auf dauer geschaltet was bedeutet es wird dauerthaft das Signal Aus gesendet worunter die Batterie leidet und irgendwann leer ist.

Nun meine Frage:

Gibt es eine möglichkeit anhand eines digitalen Ausganges die Stromkreise getrennt zu schalten ohne das ein Stromkreis auf dauer senden ist`?

Gruss

BID = 585171

Kleinspannung

Urgestein

So ganz begreife ich den (un)Sinn immer noch nicht
Ich vermute mal,dein Zauberwort heißt Monoflop
Aber wozu das Relai mit den Wechslern gut sein soll...

BID = 585187

Otiffany

Urgestein

Das ganze läuft sicher auf ein Wischrelais hinaus.
Gruß
Peter

BID = 585197

yehti

Schriftsteller

Also, ich weiß nicht...
Für mich hört sich das mehr nach einem bistabilen Relais an.
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 585200

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Gut,haben wir also schon drei Varianten.
Mal sehen,wessen Kristallkugel am besten funktioniert

BID = 585226

lolrene

Gelegenheitsposter

Was versteht ihr an der Sache den nicht ?

Anstelle eines Knopfe drücken zu müssen will ich es via Microcontroller machen . Ich habe aber nur einen Digitalen Ausgang...

Gruss

BID = 585229

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

will ich es via Microcontroller machen .

Na und?
Bist du schon mal auf den Gedanken gekommen,das es nur ein Frage der programmierung ist,wie lange ein µC einen Ausgang auf Hi oder Low legt?

BID = 585237

Otiffany

Urgestein

Trotz fehlender Glaskugel wage ich mal etwas.
Der abgebildete Schalter hat Mittelstellung und läßt sich nach links und rechts schalten, rastet aber nicht ein, sondern hat nur eine Tipfunktion. Damit erklärt sich mein Vorschlag denke ich.
Gruß
Peter<font color="#FF0000"><br><br>Das Dateiformat *.BMP ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

<font color="#FF0000"><br><br>Das Dateiformat *.BMP ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Feb 2009 21:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Feb 2009 21:25 ]

BID = 585238

lolrene

Gelegenheitsposter

Doch das ist mir schon bewusst.
Aber ist es nicht so das ein relais mit zwei Wechselern bei High Stromkreis 1 schaltet und bei Low Stromkreis 2 ?

BID = 585244

Otiffany

Urgestein

Daß man so vielen Leuten immer alles aus der Nase ziehen muß.
Hoffentlich kommt meine Glaskugel bald wieder aus der Tausendjahrinspektion. Plötzlich soll es mit einem µC funktionieren. Hättest Du das denn nicht gleich erwähnen können. Da setz man sich hin, entwickelt Schaltung und sucht einen passenden Schalter, für nichts und wieder nichts.
Zum Teufel, dann nimm halt zwei Relais.

BID = 585247

Kleinspannung

Urgestein

Peter,wer lesen kann ist klar im Vorteil
Das mit dem µC hatte er weiter oben schon erwähnt
Aber ich begreif immer noch den Sinn seiner Reialsgeschichte nicht
Warum er nicht direkt den Controller nimmt,und seine omninösen Stromkreise von zwei Transistoren,Triacs oder was auch immer schalten lässt wird wohl ewig sein Geheimniss bleiben...

BID = 585251

Otiffany

Urgestein

Na ja, bis ich mit meiner Arbeit fertig war, hat eine Zeit gedauert. Dann habe ich nicht mehr gelesen, was zwischenzeitlich für Ergüsse gekommen sind.

BID = 585282

Sebra

Schriftsteller

Um welche Spannung geht es eigentlich?
Und wie groß ist in etwa die Stromstärke?
Die Angabe der Spannung wäre aber vorerst vermutlich wichtiger.

mfg
sebra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am  2 Feb 2009 22:52 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385922   Heute : 647    Gestern : 6874    Online : 494        24.11.2024    6:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.12144112587