Frage zum Zählerplatz in einem Einfamilienhaus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  03:55:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Frage zum Zählerplatz in einem Einfamilienhaus

BID = 584926

daywalker2020

Gerade angekommen

Ich installiere mein Einfamilienhaus. Jetzt habe ich den Zählerplatz erneuert mit einem schönen Hager Schrank. Vorher war da so ne olle Holzkiste.Meine Frage ist ob ich trotzdem einen Zählerantrag machen muss weil ja schließlich der Zähler ja schon da ist oder ich einfach nur ne Plombe von meinem Versorger brauche???
Die andere frage ist ich komme untem mit einem 4 mal auf die Stromschiene an darf ich ab da den PEN trennen??

Danke im vorraus

BID = 584960

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...hallo erstmal und Willkommen im Forum

...natürlich muss ein beim VNB eingetragener Elektriker eine Fertigmeldung schreiben

und die Anlage muss abgenommen werden

...und im Vorzählerbereich darfste auch nix einfach so machen
das muss so gemacht werden wie es in der "Planungshilfe" von deinem VNB geschrieben steht

BID = 584962

sam2

Urgestein

Hoffentlich "haut" Dir der VNB kräftig auf die Finger!
Also Anzeige wegen Sachbeschädigung und Verdacht auf Stromdiebstahl.

Auch ne Stromsperre bis zur Vorlage der Fertigmeldung eines eingetragenen Fachbetriebs kann helfen, derartig Frechheiten in die Schranken zu weisen.

Man faßt es nicht...

Trotzdem:
Willkommen im Forum.

BID = 584966

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...ich will gar nicht wissen ob, und wenn ja, wie er die Stromschienen freigeschaltet hat

BID = 584967

GeorgS

Inventar

Daydreamer wäre passender!

BID = 584974

daywalker2020

Gerade angekommen

Die Stromschiene habe ich mit einem NH Griff freigeschaltet. Danke für den netten Empfang hier beim nächsten mal vielleicht Sachlich bleiben!!

BID = 584978

sam2

Urgestein

Was war denn daran unsachlich???

Wer hat Dir die Genehmigung erteilt, die Plombe am HAK zu entfernen?

Woher weißt Du, daß eine vieradrige Hauptleitung dort neu zulässig ist?

Und welche Netzform liegt überhaupt vor?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Feb 2009 20:45 ]

BID = 584979

daywalker2020

Gerade angekommen

Zitat :
Hoffentlich "haut" Dir der VNB kräftig auf die Finger!
Also Anzeige wegen Sachbeschädigung und Verdacht auf Stromdiebstahl.

Auch ne Stromsperre bis zur Vorlage der Fertigmeldung eines eingetragenen Fachbetriebs kann helfen, derartig Frechheiten in die Schranken zu weisen.

Man faßt es nicht...

^^ danach habe ich nicht gefragt!!!

-Edit von sam2: Zitat als solches gekennzeichnet-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Feb 2009 20:46 ]

BID = 584980

sam2

Urgestein

Merke:
Nicht der Fragende bestimmt die Antworten im Forum!

Deiner Reaktion läßt darauf schließen, daß die die Unrechtmäßigkeit Deines Tuns sehr wohl bekannt war. Also Vorsatz! Das wird strafverschärfend gewertet...

Von der Gefährlichkeit Deiner Eigenbasteleien ganz zu schweigen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Feb 2009 20:48 ]

BID = 584985

daywalker2020

Gerade angekommen

erstmal ist es kein rumgebastel da ich gelernter elektroniker für energie und gebäudetechnik bin. 2ten gab es keine blombe am HAK sondern nur einer am Zähler.... drittens wollte ich ja nur wissen ob ich eine Fertigstellung eines Meister mit genehmingung brauche oder ob man das weil es ja nur eine Änderung bzw Verstärkung der Anlage es reicht das der VNB kommt und einfach nur ne Blombe reinmacht! An eine Fertiggstellungsgenehmigung zu bekommen ist ja wohl kein Problem. Es liegt ein TN-C-System vor.

BID = 584987

sam2

Urgestein

1) Warum sagst Du das mit den Vorkenntnissen nicht gleich?

2) Wenn es denn stimmt (mit den Vorkenntnissen), dann verstehe ich weder die Frage nach dem Ort der PEN-Aufteilung noch nach dem Vorgehen bei Plombenmeldungen...

Du müßtest eigentlich wissen, daß auch einem Fachmann Arbeiten im Vorzählerbereich generell nicht gestattet sind!
Dies steht ausschließlich eingetragenen Fachbetrieben zu!!!

Das unberechtigte Öffnen der Plombe am Zähler bleibt dennoch eine strafbare Sachbeschädigung und setzt Dich dem Vorwurf des Stromdiebstahls aus.

Welches Schutzmaßnahmenprüfgerät benutztest Du übrigens?
Hast Du ggf. den Schutzpotentialausgleich nachgerüstet?
An die generelle FI-Pflicht für ALLE Steckdosenkreise gedacht?
uswusf...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Feb 2009 21:18 ]

BID = 584988

daywalker2020

Gerade angekommen

Bin Elektroniker nur Hauptberuflich habe ich was mit Heizungs und Lüftungsanlagen zu tun....
deswegene weiss ich nicht so richtig ab wann man den PEN auftrennt
Prüfgerät wird eins von Mettrawatt sein kann ich ordentliche Prüfung an jeder Steckdose machen. FI Schutzschalter habe ich eingebaut 64 A für alle Steckdosen im Haus. Ja das mit der Plombe ist ja richtig das man das nicht darf aber irgendwie musste ich ja den Neuen Zählerplatz montieren. Poti Schiene ist im Keller vorhanden!

BID = 584989

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...bist du ein beim VNB eingetragener Meisterbetrieb

JA ? oder NEIN ?

BID = 584990

daywalker2020

Gerade angekommen

NEIN

BID = 584992

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...also hast du im Vorzählerbereich nix zu Fingern.

...ganz einfach oder

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289524   Heute : 347    Gestern : 4667    Online : 437        6.11.2024    3:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0695722103119