Autor |
Waschmaschine Miele W723 |
|
|
|
|
BID = 585866
DMfaF Inventar
|
|
Moin Bartor!
Das längliche Teil neben dem Bullauge ist die LE!
Gruß
Bernd
BID = 586003
Hasty Gesprächig
|
|
Hallo, da bin ich wieder!
Geht die Tür der Maschine noch per Knopfdruck auf? Oben an der LE an den ersten beiden Kontakten liegen 230v an?Der eine Kontakt ist L und der andere der N! Sind die links daneben liegenden Kontakte mit 3/1 bis 3/4 bezeichnet?
Gruss aus Ganderkesee |
|
BID = 586030
Bartor Gerade angekommen
|
Hallo Hasty,
Bei geöffneter Tür von innen gesehen ist rechts oben an der LE ein schwarzer stecker, daneben ein weißer, dann ein kleiner.
Am schwarzen Stecker liegen folgende Spannungen an (von rechts)
graues Kabel: 230V gegen Masse(Gehäuse)
leer
graues kabel:230V gegen Masse
leer
gelbes Kabel: 0
leer
gelbes Kabel: 0
Bezeichnungen habe ich nicht gefunden
Die Tür geht nicht auf. Nach Auskunft meiner Frau hatte sie auch vorhre schon gelegentlich Probleme.
Gruß aus Kusterdingen
|
BID = 586040
Hasty Gesprächig
|
Welche Type ist Deine Elektronik? Steht irgendwo auf dem Gehäuse!
|
BID = 586042
Bartor Gerade angekommen
|
EDSTU 201 A
|
BID = 586050
Hasty Gesprächig
|
Ich bin jetzt von einer anderen Elektronik ausgegangen!Der rechte Stecker müsste die Spannungsversorgung für die Elektronik sein.Die Spannung fürs Türrelais wird über ein Relais in der Elektronik geschaltet.Das Tür Relais kann natürlich auch defekt sein.Dieses kann man auf Durchgang testen.Wenn kein Durchgang gegeben ist, ist die Spule defekt.An der Spannungsversorgung hast Du Spannung gemessen.Meiner Meinung nach hat sich die LE langsam, aber sicher verabschiedet!
Die Bezeichnungen sind ganz klein auf dem Stecker zu sehen.
Jemand anders irgenwelche anderen Meinungen?
Gruss Hasty
|
BID = 586055
Bartor Gerade angekommen
|
LE kaputt heißt dann neue Maschine kaufen?
Kann man das irgendwie messen, ob die kaputt ist?
|
BID = 586061
Hasty Gesprächig
|
Man kann sie im ausgebauten Zustand schlecht testen. Man kann die Platine auf defekte Bauteile untersuchen.Wenn die Maschine sonst noch in einem einigermassen guten Zustand ist, keine Lagergeräusche macht lohnt sich eine Reparatur immer.Im Forum wurde bei etlichen Beiträgen der Tipp gegeben die grösseren Kondensatoren auf der Platine zu erneuern.Häufigster defekt!Ansonsten kann man bei Ebay die LE im Austausch bekommen oder reparieren lassen.Jedenfalls günstiger als direkt von Miele.
Gruss Hasty
|
BID = 586065
Hasty Gesprächig
|
Ich bins nochmal!
Ich habe nachgeschaut bei Ebay. Die Reparatur der Platine wird für 38 Euro angeboten. Würd ich machen!Ansonsten bleibt nur noch ein eigener Reparatur Versuch. Deine LE ist garantiert defekt.
Du hast schon neue Kohlen investiert.
Gruss aus dem Norden
|
BID = 586097
Bartor Gerade angekommen
|
Meine Frau und ich haben uns gerade durch das Miele WaMa programm gekämpft - die haben in den letzten 20 Jahren schon einige Fortschritte gemacht....
Wir werden jetzt mal drüber schlafen ob Platine reparieren oder in eine neue Maschine investieren (seufz).
Was geht dann wohl als nächstes kaputt?
Erstmal jedenfalls vielen herzlichen Dank für die fachmännische Hilfe.
Bartor
|
BID = 586292
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Was geht dann wohl als nächstes kaputt?
|
PGS, Laugenpumpe, Stoßdämpfer und Trommellager bleiben noch übrig als echte Verschleißteile.
Ich würde die Motorkohlen wieder ins ebay setzen oder dem MieleHändler aufs Auge drücken und bei Ihm ne neue kaufen.
Aus meiner Sicht, der viel mit gebrauchten Miele macht, sind die W723 nicht der Brüller in "ewigerMieletypischer" Zuverlässigkeit. Fehlersuche gerade wenn es drum geht: PGS, oder LE immer so eine Sache, was verreckt als nächstes/erstes ?
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 586334
Hasty Gesprächig
|
Hallo Driver 2!
Wenne du das so siehst, darf man eigentlich gar keine neue Miele Maschine mehr kaufen. Dann kann man sich gleich ne billigere AEG kaufen! Was heisst nicht der Renner? Ich habe bei diesem Typen schon öfters einen Lagerschaden gehabt. Diese Maschinen hatten aber gewerblich genutzt etliche 1000 Stunden hinter sich! Ich würde eher noch einmal 38 Euro investieren, als eine billig Miele für 900 Euro zu kaufen. Da empfehle ich eher eine Bosch. Die hält auch wenigstens ihre Garantiezeit von 6 Jahren ohne zu mucken,für die hälfte des Preises! Miele wird erst ab 1200 Euro erst wieder Qualität!
Meine Erfahrung! Warum sind diese PGS anfällig? Ich habe noch kein defektes gehabt.
Gruss aus dem Norden
|
BID = 586469
driver_2 Moderator
|
- überflüssiges Vollzitat, da Folgebeitrag, entfernt, denn niemand will alles 2x lesen. Liebe Grüße, der Gilb -
AEG anstelle Miele ? Der Vergleich hinkt.
Die PGS der W723 fallen öfter durch abgebrannte Reversierkontakte auf
Auch der Vergleich einer Haushaltsmaschine im Gewerblichen Bereich hinkt.
Die besten und Problemlosesten sind mE die W751-765 / WS5405/06
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 8 Feb 2009 12:21 ]
|
Liste 1 MIELE |