Electrolux Wäschetrockner  EDC 5305

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2025  16:29:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Wäschetrockner Electrolux EDC 5305

BID = 586597

kromb_09

Gerade angekommen

Hallo DavSchu,
die Trommel hat vorne etwa 10 mm Spiel.
Ist das die Ursache, wenn ja, wie kann man sie beheben.

Vielen Dank.

BID = 586598

kromb_09

Gerade angekommen

Hallo DMfaF,
ich habe den Trockner seit Auftreten des Defektes immer ohne Inhalt zu Testen laufen lassen.
Kann das dennoch die Ursache sein, wenn ja, was ist dann zu tun?

Vielen Dank.

BID = 587334

Schnurzel

Schreibmaschine

Hallo,

einfach mal einen neuen Kondensator für den Trommelmotor probieren...

Gruß

BID = 587341

DMfaF

Inventar

Moin und Entschuldigung!

Bin krank!

Wie Schnurzel geschrieben hat: Meß mal den Kondensator durch ob er noch in Ordnung ist. 10mm Trommelspiel vorne erscheint mir etwas viel!

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 587363

Schiffhexler

Inventar

Moin kromb_09

Du bekommst eine PN

Gruß Schiffhexler

BID = 588297

kromb_09

Gerade angekommen

Hallo Schiffhexler,
danke für die Anleitung zum Auslesen des Fehlercodes.
Ich habe diesen ausgelesen.
Die LED Ende/Knitterschutz blinkte 5 mal
Die LED Start/PÜause blinkte 4 mal

Ich denke der Fehlercodes lautet 45 !!!

Viele Grüße

BID = 588326

Schiffhexler

Inventar

Moin kromb_09

E54 = Antriebsbereich. Trommel oder läuft zu schwer, Kondensator (9 µf) defekt, zuviel Wäsche in der Trommel oder Ansteuerung defekt.
Bei deinen TR würde ich zuerst die Lötstellen auf der Elektronik (EL) überprüfen. Auf der EL befindet sich ein Umschaltrelais vom Motor, überprüfe das.
Wenn die Spannung, verursacht durch Schmorstellen auf der EL nicht voll zum Motor kommt, brummt er und geht auf Störung.

Gruß Schiffhexler

BID = 591686

kromb_09

Gerade angekommen

Hallo Schiffhexler,
ich babe mittlerweile den Kondensator gegen einen neuen getauscht. Der Trockner lief drei Ladungen ohne Probleme durch und ich dachte schon der Fehler wäre gefunden. Doch seit heute zeigt sich wieder das gleiche Fehlerbild. Der Motor wird bestromt, schafft es jedoch nicht, sich zu drehen. Ich wollte jetzt die Kontakte der Elektronik kontrollieren.
Wo genau befindet sich diese und wie gehe ich dort am besten vor ?

Viel Grüße
kromb_09

BID = 591858

Schiffhexler

Inventar

Moin kromb_09

Messe den Motor ohmsch nach:
Kont. 1+3 = 29 Ω / 2+3 = 29 Ω. Hat der Kond. auch 9 µf. Teste den mal ohmsch – laden und entladen lassen.
Schau mal auf das Typenschild vom Motor, ob der Betriebsstrom angegeben ist; ggf. dann die Stromaufnahme vergleichen.
Wenn kein FI vorhanden ist, Motor auch auf Masseschluss prüfen.

Gruß Schiffhexler

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184716540   Heute : 6285    Gestern : 9207    Online : 327        16.7.2025    16:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0242559909821