Grundig TV ST70-300 Dolby Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Grundig ST70-300 Dolby |
|
|
|
|
BID = 583943
scooty Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST70-300 Dolby
Chassis : CUC1837a
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
Leider bin ich aber bei den TV Geräten nicht sehr beschlagen. Deshalb ersuche ich um Eure Hilfe:
Bei meinem TV Grundig ST70-300 , CUC1837a war der Zeilentrafo defekt. Habe mir ein Ersatzteil bestellt und eingebaut.
Funktion soweit alles vorhanden, nur das Bild muss eingestellt werden.
(horizontal)
Frage:
Wie geht das bei diesem Gerät ? Soweit ich mich erinnern kann , sollten Drehregler irgendwo vorhanden sein oder geht das über den Bedienteil ?
Oder ist noch wo ein Defekt verborgen ?
Leider habe ich keinen Schaltplan.
Danke für Eure Unterstützung
Scooty, Salzburg
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 584139
Fernsehpedda Schriftsteller
|
|
Hi, ist ist die frage, was da genau eingestellt soll. Bitte genauer!!! OW-Fehler, Bild zu schmal, usw. Möglich auch ein Fehler vorhanden. Einstellungen, sollten diese sein, nur im Service MODE. Es kann auch ein Bild erstellt werden! Gruß Peter
BID = 585622
scooty Gerade angekommen
|
Hallo !
Also, Bild hatte OW Fehler.
Wie gesagt, hatte, denn ich fand noch einen DIGI100 Schaltplan in meinem Fundus und so konnte ich noch einen 4,7Ohm R ausfindig machen, der sich beim Ableben des ZTR mit verabschiedete. (O-W)
Nun machte ich mit mit dem Händlercode an die Bildeinstellung. Mit wesentlich mehr Erfolg.
Das Gerät läuft jetzt wieder , auch nach Dauertest, jedoch bin ich mit den Bildeinstellungen noch nicht restlos zufrieden.
Vor allem an den Rändern O/W hat er eine, wenn auch leichte "Wellenbildung" die ich mit dem Einstellen der "Oberen und "Unteren" Ecken nicht beheben kann.
Gibt es eine Vorgehensweise bei der Bildeinstellung, die systematisch zu mehr Erfolg führt ?
Z.b. zuerst Vertikal, dann horizontal, dann die Ecken usw. ??
Danke für Eure Hilfe.
mfg
scooty
BID = 585650
|
Hi, es ist wichtig unbedingt alles in der Zeile nachlöten!!! Alle Bauelemente auf dem Kühlblech, Puls-Cs, Spulen, usw. es gibt reichliche Infos in der Suchfunktion, so muß ich nicht alles neu wiederholen! Löte auch den C53012= 142pF/2KV aus und schaue ob der event leicht verbrannt ist. Die anderen Bauteile zur Überprüfung sind im Forum beschrieben. Weitere Einstellungen im SM- Menü nicht durchführen. Fehler erst beheben! Mfg. Peter
BID = 585890
scooty Gerade angekommen
|
Hallo !
Interessanterweise ist die Lötqualität bei diesem Gerät erstaunlich gut. Ich habe im Zuge des ZTR Tausches die Lötstellen kontrolliert und , im Gegensatz zu anderen Grundig Geräten, die massiv schlechte Lötqualität aufwiesen, für gut befunden (das hat mich letztendlich, neben dem äußerst sauberen Zustand im Inneren des Gerätes, zu einer Reparatur bewogen).
Den C53012 muss ich mir noch suchen, wenn defekt, muss ich mir den erst bestellen, hab nämlich momentan nur 1200pF/3kV auf Lager.
Desweiteren wird eine weitere Sichtkontrolle gemacht.
In der Zwischenzeit wäre vielleicht sehr hilfreich, wie Profis bei der Bildeinstellung vorgehen. Es werden ja etliche Einstellmöglichkeiten über Menü angeboten, wie geht man wirklich systematisch vor ?
Bei mir scheint es ja mehr ein intuitives Hintasten zu sein
Einstweilen recht herzlichen Dank !
Scooty
BID = 585905
|
Hi, kleiner Blauer Kondensator, am Hot. Ich habe es nicht umsonst geschrieben, alles gut NACHLÖTEN!!! Es gibt immer schöne Versteckte Kalte-LÖTSTELLEN. Wenn der 142pF unten sauber ist, ist das OK.Gruß
BID = 588767
scooty Gerade angekommen
|
Hallo !
Nun ist alles nochmals nachgelötet.
Es ist richtig, diese Grundig Fernseher habens einfach in der Lötqualität. Trotzdem ist dieses Gerät auffällig gut gelötet.
Zur Erinnerung. Ich habe den R55514 (R4,7) getauscht, läuft nun; und der C53512 ist bestellt, 142p/2kV.
Könnte es sein, daß auch die Komponenten BY359 (D53571) bzw. ZPD33 (D55512) bzw. weitere Kondis / Dioden einen Schaden mit abbekommen haben ?
Nun gut, ich werde zuerst mal dne 142pF tauschen, dann sehen wir weiter.
Danke erst mal.
Scooty
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182394110 Heute : 1306 Gestern : 7548 Online : 579 25.11.2024 9:24 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0275681018829
|