Grundrauschen Oszi?!

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:06:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Grundrauschen Oszi?!

    







BID = 583615

StefXX

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: nürnberg
 

  


heyhey
ich hab einige Messungen durchgeführt mit dem Oszilloskop Tektronix – TPS2024!
Beim Messen des Grundrauschens kam ich auf USS (Spitze-Spitze) ~20mV??
Ist des normal?
Ich hab den Masseclips mit der Messspitze verbunden!


Wäre super, wenn ich ganz schnell eine Antwort bekommen würde!
Danke im Vorraus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: StefXX am 26 Jan 2009 23:51 ]

BID = 583618

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Willkommen im Forum!

Die Leiterschleife zwischen Masseclip und Messspitze wirkt wie eine Antenne. So kann man z.B. den Garagentoröffner daneben halten und die Modulation betrachten. Welche Frequenz(en) hat das Rauschen? Wer mißt, mißt Mist.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 27 Jan 2009  0:00 ]

BID = 583620

StefXX

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: nürnberg

hey okay danke!
des wird scho passen...das Rauschen meiner Referenzspannung und meiner Ausgangsspannung sind nur ganz minimal größer!
mussn Netzgerät baun^^

BID = 583622

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Gerne fängt man die 50Hz Neztbrumm ein, Energiesparlampen, Leuchstofflampen, Schaltnetzteile, offene Computer, Rundfunksender,...

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 583723

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schalte mal den Eingangswahlschalter auf GND.

Da sollte dann ein recht glatter Strich zu sehen sein. 20 mVss ist doch was viel. Das Signal was Du siehst, ist das triggerbar? Wenn ja, wird es kein Rauschen sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921279   Heute : 6180    Gestern : 9237    Online : 491        18.4.2024    19:06
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.030091047287