installationspläne

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  05:37:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
installationspläne

BID = 41163

Carsten_eutin

Schriftsteller

Hallo,

also ich wollte mir mal ein paar Ideen klauen... aus anderen Installationsplänen von Einfamilienhäusern (E-Inst.).

Hat jemand ne Idee wo ich sowas finde ???

Bitte keine Antworten a la "machs dir doch selber"... ich möcht halt bissel über den Tellerrand schauen .

Ich wünsch euch was...
Gruß
Carsten.

BID = 41206

superede

Neu hier

Hallo!

Wo du deine Schalter und Steckdosen haben willst das must du selber Festlegen, da wir ja nicht wissen wie dein Haus aussieht.
Oder du lädst einen Plan von dem Haus hoch und wir zeichnen dir die Komponenten ein.
Wenn du über den Tellerrand schauen willst
dann würd ich dir LCN empfehlen.
Hier kannst du dich Informieren:
http://www.lcn.de/
http://www.swisslux.ch/lcn/default.htm

Was man alles in einem Einfamilienhaus realisieren kann kannst du hier nachschauen:
http://www.eib-home.de/instabus_eib_home.htm

Hoff das hilft dir ein bissel

BID = 41387

Carsten_eutin

Schriftsteller

hi superede,

danke für dein posting... hast zufällig mal einen Installationsplan einer einfachen standartinstallation (ohne BUS) in den ich mal reinluschern darf *GGG*.

Habe mir jetzt WSCAD zugelegt, bin aber noch nicht so fit in der Planerstellung.

Gruß, Carsten

BID = 41571

superede

Neu hier

Hallo!

Kann dir leider keinen Plan überlassen, da ich nur Kundenpläne auf dem Rechner hab und ich die ungern weiterreiche.

Für die ersten Versuche einen Plan zu erstellen empfehle ich dir Microsoft Visio das ist ganz einfach zu bedienen.
Gibt es auch als Demoversion die du 15 mal verwenden kannst.
Hab aber leider die Seite nicht gespeichert! Aber mit Google findest du sie bestimmt.

BID = 49050

Hobi

Gerade angekommen

Hallo Carsten,
habe jetzt das gleiche Problem das du hattest. Ich könnte auch einen Tipp brauchen wie ich meine Installationspläne (kein EIB ) möglichst einfach und kostengünstig realisieren kann. Z.B auch das Einfügen der Installation in einen eingescannten Grundrissplan evtl. auch Verdrahtung und Angebotserstellung (muß aber vorerst nicht unbedingt sein)Ich hoffe Du bist mittlerweile etwas schlauer und kannst mir helfen.
Gruß Jürgen

BID = 49160

Carsten_eutin

Schriftsteller

Hi Hobi,

also ich habe das ganze selber in Angriff genommen... ich bin von Beruf Energieelektroniker. Von der daher wars nicht weiter problematisch. Dachte damals nur, dass ich schon fertige Arbeit übernehmen könnte, um auch möglichst nichts zu vergessen...

Am Donnerstag habe ich alle Leitungen in bzw. auf der Kellerdecke verlegt. Heute wurden die Stahlmatten verlegt und morgen kommt der Beton...

Wenn du willst kann ich dir ein wenig helfen... mußt mir vielleicht mal den Plan zusenden und schreiben, was du dir vorstellst...

Mein Bauher will nur einfache und funktionelle Installation ohne Schnick/Schnack... darf ja alles nichts kosten...

Gruß,
Carsten

BID = 49465

Hobi

Gerade angekommen

Hallo Carsten
also, habe kein bestimmtes Projekt im Sinn ich suche einfach nur nach einem einfach zu bedienendem Programm um Steckdosen Schalter usw. in einen eingescannten Bauplan einzufügen und habe gehofft da ein Vorschlag für ein Programm und evtl. ein kleine Projekt als Beispiel zu bekommen in dem ich dann ein bischen üben kann. Ich habe es mal mit einer Demoversion von TreeCad versucht und obwohl ich mich mit Schaltplan Assistent relativ gut auskenne ist mir doch der Gebäude Assistent mit seinen ganzen Ebenen usw. etwas zu kompliziert (für einen der´s kann ist´s wohl nicht schlecht)
Gruß Jürgen

BID = 49469

Carsten_eutin

Schriftsteller

hi,

sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen...

schönes wochenende!?!
gruß,
carsten

ps wenns ein neubau ist, haben architeckt und statiker die pläne ja aufm rechner... diese vielleicht in dein prog. importieren...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Carsten_eutin am 18 Jan 2004 14:36 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187855174   Heute : 2765    Gestern : 21855    Online : 107        21.12.2025    5:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0669751167297