Wassermelder - Lichtlot

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:12:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wassermelder - Lichtlot

    







BID = 582674

gerhardutt

Gesprächig



Beiträge: 121
 

  


Servus,

ich habe eine Schaltplan von einem Wassermelder bei den Eigenbauprojekten gefunden.
Zu diesem Schaltplan habe ich ich ein paar Fragen, bin Elektronik Laie.

Ich möcht statt der Lampe eine LED und einen Summer einbauen und würde gerne wissen welche Transistoren ich brauche.
Welche Widerstände ich brauche oder was heisst 1k8 und 5k1 bei den Widerständen.

Das ganze wird zur Feststellung der Tiefe von Brunnen verwendet, das heißt die Kalbellänge wird ca. 15 Meter sein.

Danke im Vorraus für die Hilfe




[ Diese Nachricht wurde geändert von: gerhardutt am 23 Jan 2009  9:41 ]

BID = 582678

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland

 

  

1k8 heißt 1,8k(kilo)Ohm = 1800Ohm

Für den linken Transistor reicht ein kleiner npn Transistor. Vielleicht ein BC Typ. R4 tippe ich so auf 230 Ohm


BID = 582679

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

Dafür sollten eigentlich so ziemlich x-beliebige npn-(Klein-)Transistoren reichen welche man rumliegen hat.

1k8 und 5k1 .... das k steht für das Komma
also 1,8 kOhm und 5,1 kOhm

Hoffentlich holst du dir über die lange Leitung keine Störungen rein. Die auf jeden Fall verdrillen

BID = 582681

Murray

Inventar