| Autor |
|
[Dimensionierung] SLS HV, mehrere RCD´s in UV, max LSS. |
|
|
|
|
BID = 582494
Manuel M. Neu hier

|
|
Hallo !
Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Haupt- und Unterverteilung und deren Absicherungen.
In den meisten Hauptverteilungen werden heute 63A SLS vom EVU vorgeschrieben. Wie aber kann es dann sein, dass
z.B zwei oder drei RCD mit 40A eingebaut werden? Nehmen wir mal an diese bekommen jeweils eine Absicherung
von 35A. Ich weiß es gibt den Gleichzeitigkeitsfaktor, aber wenn nun 3 RCD´s ziemlich genau an die 35A von der Belastung
her rankommen ist doch der SLS mit 63A zu klein dimensioniert, oder ? 3x35A = 105A > 63A !
Wie kann es dann z.B sein, dass in der Unterverteilung 24 LSS 16A bei einem 40A RCD benutzt werden ?
Eigentlich könnte ich doch nur mit einem SLS 63A einen 40A RCD (35A Absicherung) mit jeweils zwei 16A LSS pro Phase belegen.
Und das würde nur 6 LSS á 16A in der UV machen.
Was mache ich aber wenn ich mehr Selektivität haben möchte und z.B Licht und Steckdosenstromkreise trennen will pro Etage ??
Natürlich kann ich B6A für Lichtstromkreise nehmen, aber wenn ich dann wieder zwei 40A RCD für die Unterverteilung habe und
dann an meinen 63A SLS gehe.....
Wie seht ihr das ? Hält sich in der Praxis überhaupt jemand an diese maximale Anzahl der LSS ??
Viele Grüße
Manuel |
|
BID = 582498
SPS Schreibmaschine

|
|
Hallo,
hier wird etwas durcheinander gebracht.
Die max. Anzahl der dem FI nachgeschalteten LS wird zum Überlastschutz des FI angewendet wenn die Vorgeschaltete Sicherung diesen nicht übernehmen kann.
Zitat :
| aber wenn nun 3 RCD´s ziemlich genau an die 35A von der Belastung
her rankommen ist doch der SLS mit 63A zu klein dimensioniert, oder ? 3x35A = 105A > 63A ! |
Aus Sicht des Überlastschutz des FI ist das kein Problem.
"Zu klein" erfüllt immer den Überlastschutz.
Hier geht es dann um die gleichzeitig nutzbare Leistung.
Dazu wird bei der Planung der Anlage die benötigte Leistung ermittelt.
Dabei ist auch ein Gleichzeitigkeitsfaktor einzurechnen.
Hier muß die Fachkraft die Stromkreise nach benötiger Leistung gleichmäßig auf die Phasen und FI aufteilen.
Beipiel Siemes
Bei 3 Stück 40A FI sind nach Siemens 27 Stück 16A FI nötig.
Siemens rechnet mit Gleichzeitigkeitsfaktoren so das je FI je Phase 3 16A LS möglich sind.
Wer hier noch bedenken hat, kann 2 Stück 63A FI verwenden.
2 FI, da nicht alles gleichzeitig bei einem Fehler ausfallen soll.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 22 Jan 2009 14:35 ] |
|
BID = 582505
SPS Schreibmaschine

|
Hallo zusammmen.
Berichtigung
Beipiel Siemens
Bei 3 Stück 40A FI sind nach Siemens 27 Stück 16A FI möglich
Siemens rechnet mit Gleichzeitigkeitsfaktoren so das je FI je Phase 3 16A LS möglich sind.
Hier noch der Link zu den Siemens Infos
http://www.automation.siemens.com/e.....e.pdf
Seite 49/50 unter 3.5 Auswahl des Bemessungsstromes nach thermischer
Belastung
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 22 Jan 2009 14:48 ]
|
BID = 582507
Teletrabi Schreibmaschine

|
Berichtigung²:
[...] 27 Stück 16A >LS< möglich [...]
|
BID = 582517
sam2 Urgestein

|
Schon die zugrundeliegende Behauptung ist falsch:
Zitat :
| Manuel M. schrieb:
In den meisten Hauptverteilungen werden heute 63A SLS vom EVU vorgeschrieben. |
Nein!
Das ist mancherorts so.
Andernorts aber nicht!
Hierzulande z.B. gibts ohne besonderen Grund nicht mehr als 3x35A.
Besonders sinnig sind die 3x63A-SLS dort, wo sie hinter Hausanschlußsicherungen von weniger als 63A angebracht werden. Auch solchen Unfug haben schon VNB vorgeschrieben (z.B. an HA 3x25A).
Und warum erwähnst Du den Gleichzeitigkeitsfaktor, wenn Du ihn dann in der Betrachtung nicht berücksichtigst???
Fazit:
Ich verstehe nicht, worauf Du mit der Frage überhaupt hinauswillst.
Nachtrag:
Was Selektivität ist, hast Du anscheinend auch nicht verstanden. Mit Aufteilung der Stromkreise hat es jedenfalls nichts zu tun.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Jan 2009 15:36 ]
|
BID = 582585
Manuel M. Neu hier

|
Ja Selektivität war der falsche Ausdruck, ich nenn es mal flexibler..
Mir geht es nur darum, wieso werden in Wohnungen z.B 4 RCD´s mit 40A an einer 63A HAK Absicherung betrieben, ist das nicht paradox ??
Über die vier RCD´s können doch mehr Strom fließen als die 63A vom HAK...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manuel M. am 22 Jan 2009 18:33 ]
|
BID = 582589
[cxt]Phil Stammposter

|
Zitat :
| | Über die vier RCD´s können doch mehr Strom fließen als die 63A vom HAK... |
Dann verrate uns mal wie du so eine große Leistung verbrauchen willst.
63A sind ca. 44kw, wer hat den schon 40 Zeizlüfter oder 400 100Watt Leuchtmittel zuhause?
|
BID = 582591
Manuel M. Neu hier

|
Hi !
Ja natürlich ist das Schwachsinn, aber das ist jetzt nur auf der fiktiven Ebene....
z.B. habe ich bei "der Bucht" Unterverteilungen gesehen wo ein 40A FI eingebaut wurde und dazu passende 24x16A LSS...Eigentlich dürfte das doch garnicht zulässig sein oder ? Wurden so allerdings verkauft...
|
BID = 582594
[cxt]Phil Stammposter

|
Natürlich kann das zulässig sein, zb. wenn die UV mit einem Neozed Element mit 35A Abgesichert ist, 35A NH Sicherungen im HAK drin sind oder ein 40A SLS Schalter eingebaut ist.
|
BID = 582597
Manuel M. Neu hier

|
War aber kein Bestandteil dieses Angebotes....
Aber ich kann ja mit dieser UV die kompletten 24 LSS garnicht voll ausnutzen, also mit 16A belasten...
|
BID = 582601
[cxt]Phil Stammposter

|
Die auszuführende Elektrofachkraft hat dies zu wissen, und muss dementsprechend für den Überlastschutz des FI Schutzschalters zu sorgen. Hierbei gibt es ja verschiedene möglichkeiten.
Zitat :
| Aber ich kann ja mit dieser UV die kompletten 24 LSS garnicht voll ausnutzen, also mit 16A belasten...
|
Du lässt dir ja auch nicht eine eigene Mittelspannungsanlage errichten nur weil vielleicht der große UV von ner Werkstatt 200 Leitungsschutzschalter zu je 16A hat. Es kommt auf die benötigte Leistung an und nicht auf die verbauten Schutzorgane (Sicherungen und Leitungsschutzschalter)
|
BID = 582609
BjörnB Stammposter
|
Zitat :
| | Aber ich kann ja mit dieser UV die kompletten 24 LSS garnicht voll ausnutzen, also mit 16A belasten... |
Hallo,
der Fall, dass ein üblicher Haushalt alle LSS gleichzeitig voll ausnutzt, wird in der Regel ja auch nie auftreten. Der Grund für mehrere FI und zahlreiche LSS liegt darin, dass man die Räume möglichst alle getrennt absichern möchte, so dass bei einem Fehler nur ein kleiner Bereich des Hauses dunkel ist und nicht etwa eine ganze Etage. Da man potentiell in jedem Raum ein leistungsstärkeres Gerät betreiben können will (z.B. Wasserkocher, Elektrogrill), wird man jeden einzelnen Stromkreis für diese Leistung auslegen und z.B. mit 16A (bzw. je nach Randbedingungen auch weniger) absichern. Die Summe der Leistungen der Geräte, die in einem Haus üblicherweise gleichzeitig in Betrieb sind, ist aber deutlich geringer. Um bei dem Beispiel zu bleiben wird man vielleicht einen Wasserkocher in der Küche in Betrieb haben, aber wohl kein Haushalt hat 10 Stück davon, um sie alle gleichzeitig zu verwenden.
Aus dem gleichen Grund kann der VNB davon ausgehen, dass nicht alle Häuser eines Straßenzuges gleichzeitig ihre Hausanschlüsse von z.B. 63A voll ausnutzen und die Versorgungsleitung der Straße entsprechend sparsamer dimensionieren.
Schöne Grüße,
Björn
|
BID = 582610
sam2 Urgestein

|
Zitat :
| Manuel M. schrieb:
Mir geht es nur darum, wieso werden in Wohnungen z.B 4 RCD´s mit 40A an einer 63A HAK Absicherung betrieben, ist das nicht paradox ??
Über die vier RCD´s kann doch mehr Strom fließen als die 63A vom HAK... |
Nein, kann er nicht!
Denn das vorgeschaltete Überstromschutzorgan begrenzt den Summenstrom.
Bzw. er kann durchaus, aber nur im Rahmen der Auslösecharakteristik der HA-Sicherung.
Und die läßt schon für ne ganze Weile deutlich mehr durch!
Überlege einmal, welche Leistung z.B. 3x63A bringen. Das sind fast 44kW!
Bei 3x35A immer noch über 24kW. Wo soll das alles hin???
Vergleichbare Wohnungen in anderen Ländern (wie F oder I) haben Stromversorgungen von z.B. 6kW, das sind rund 1x25A!!!
|
BID = 582617
SPS Schreibmaschine

|
|
BID = 582628
sam2 Urgestein

|
Beim zweiten Link ist der Gleichzeitigkeitsfaktor für MF-Wohngebäude mit elektrischer Heizung falsch:
Muß natürlich "0,8 bis 1,0" lauten!
|