AVR-NET-IO

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:22:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
AVR-NET-IO

    







BID = 581924

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665
 

  


Hi, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch mit diesem Bausatz Erfahrung hat.

Ich würde ihn mir gerne zulegen und habe auch schon das Programm, das bei Pollin dazu angeboten wird, installiert.

Die Steuerung der Relais scheint ja sehr einfach zu sein, ebenso das Auswerten der 4 Eingänge (ich glaube auf 0/5V-Basis).

Aber wie ist das mit dem Anschließen eines LCDs, was hier ja möglich ist, und mit dem Auswerten der analogen Eingänge (z.B. für Thermometer)?

Muss man dazu selbst noch was programmieren, oder kann man das Programm dafür so verwenden, wie es ist?

Es soll nur ein kleines LCD (nur Text) betreiben werden, das Ablesen der Temperatur muss auch nicht sehr konfortabel sein, eine Anzeige der Einheit (°C) etc. wäre schon Luxus.

Kann man den LCD einfach ohne irgendein Zwischenmodul anschließen? Welche LCDs könnte man dazu verwenden?

mfg
sebra

BID = 581926

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

afaik ist das Modul nur mit einem (speziellen) PC-Programm zu gebrauchen.
Habe mich auch dafür interessiert, aber so weit ich die vorhandenen Informationen verstanden habe, kann man dieses Teil nicht in eigene Oberfläche einbinden oder mittels "fremder" Software bedienen und auslesen.
War so für mich nicht brauchbar.
Gruß
Hajo

edit:
Modul ist über Textschnittstelle erreichbar.
Ich hätte eine HTTP Schnittstelle benötigt.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 20 Jan 2009 16:08 ]

BID = 581928

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Ich sollte vlt. noch erwähnen, dass ich es mir zu Bastelzwecken anschaffen möchte und noch nicht viel Erfahrung habe. Besonders im Programmieren scheitert es an solchen Projekten, aber dafür gibts ja die fertige Software von Pollin.

Bevor ich es mir aber bestelle, wollte ich mal fragen:

Wie verbinde ich dieses Teil mit einem günstigen LCD (mit welchem?)
Was benötige ich, um mit diesem Bausatz die Temperatur messen zu können?

mfg
sebra

BID = 581931

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Hab die Platine    Inhalte ausgeblendet durch sam2  
   Forenregeln
  Kann ich nur empfehlen.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Jan 2009 19:35 ]

BID = 581933

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Aus den Infos vom Netz (also theoretisch):
Suche LCD auf Basis HD47800 (z.B.: Pollin 120 545 1,95 EUR) als Display.
Dürfte anschließbar sein.
Zum Temperaturmessen:
Temp-abhängiger Widerstand und Festwiderstand als Spannungsteiler an AD - Eingang schalten - Spannungwert auf PC in Temperatur umrechnen - auf LCD als Text ausgeben.
Hier ist etwas Eigenprogrammierung gefragt.

Alles nur unter Vorbehalt!

P.S.: Ich wollte unsere Heizungsanlage damit "visualisieren" und ggf. steuern.
Anforderung: Aufnahme der Kesseltemperatur, Brauchwassertemperatur, Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur.
Anzeige als (dynamische)HTTP Seite.
Hab's dann wieder verworfen...


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 581934

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

lesen ist dir schon zu schwer? Dann vergiss das mit dem Net-IO ganz fix und kauf dir liebe Lego.
Kann doch unmöglich so schwer sein sich mal die Doku durchzulesen statt kontraintellektuelle Fragen zu posten.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 581964

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Für was ist ein Forum bitteschön da, wenn nicht um Fragen zu beantworten?!

DASS ein LCD anschließbar ist, habe ich auch gewusst, nur nicht WIE und WELCHER.

Außerdem dachte ich, man könnte hier etwas Erfahrung austauschen, da das Modul ja doch relativ bekannt ist, und man könnte seine eigenen Projekte den anderen etwas vorstellen.

Wenn das aber nicht im Sinne dieses Forums ist, dann finde ich aber, dass es hier sehr einseitig zugehen würde; immer nur eine Frage, eine Antwort darauf (am besten noch Ja/Nein) und gut is.

Für sowas hat man IMHO Foren entwickelt, dass man über Sachen reden kann.

@ElektroNicki und hajos118:
Besten Dank für die Antworten, ich werde mir mal den Display anschauen und evtl. wo anders rausfinden, wie ich ihn anschließen muss, wenn das hier nicht erwünscht ist.

Einen guten Abend wünsche ich euch allen noch
sebra

BID = 582026

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7141

Mit einer klitze kleinen Änderung läuft die Software von Ulrich Radig auf dem Board ( aus PB3 mach PB4). Danch kann man sich in alle Richtungen austoben.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

[/Edit] 3 und 4 vertauscht


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 20 Jan 2009 20:55 ]

BID = 582033

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7141

@hajos118

Zitat :
P.S.: Ich wollte unsere Heizungsanlage damit "visualisieren" und ggf. steuern.
Anforderung: Aufnahme der Kesseltemperatur, Brauchwassertemperatur, Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur.
Anzeige als (dynamische)HTTP Seite.

Klebe dazu noch eine SD-Karte mit auf das Board, tausche den ATmega32 gegen einen 644P, verwende die Soft von wil und deine Steuerung ist fertig.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 582069

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
Radig

afaik ohne n

Mit der Firmware hab ichs schon probiert, funzt nicht....


_________________

BID = 582076

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

funktioniert prima und auf Mikrocontroller.net ist genau beschrieben was man ändern muss.

BID = 582091

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7141

Es reicht ein Blick in den Schaltplan. Der ENC unterscheidet sich nur im CS-Signal. Weiter möglichkeiten bietet auch: http://www.ethersex.de/tiki-index.php?page=EtherSex

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 582300

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Von der Software von Ulrich Radig hab ich schon einiges gehört.
Angeblich soll man da nur zwei Zeilen im Code ändern müssen und sie läuft auf dem Pollin-Bausatz.
Sind dazu Hardware/Firmware-Änderungen nötig?

Wo bekommt man diese Software? Ich finde nur den Quellcode und einen ZIP-Ordner auf Ulrich Radigs Homepage, aber darin kann ich sie nicht finden. Leider kenn ich mich mit dem Programmieren nicht sehr gut aus, sodass ich ein fertiges Programm bräuchte.

Was kann man denn mit Ulrich Radigs Software mehr machen als mit der von Pollin? Sicher, dass man selbst was ändern kann scheint für viele ein Vorteil zu sein, aber leider nicht für mich, weil ich mich da zu wenig auskenne.

Vielen Dank
sebra

BID = 583948

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Weiß jemand, ob Pollin das Gegenstück zur 10-poligen externen Steckerleiste, an der z.B. der LCD angeschlossen wird, anbietet?. (Art.Nr.?).
Ist das ein ganz normaler Stecker, wie er auch bei PC-Netzteilen vorkommt, oder wie heißt der?

Hier die PDF mit Bestückungsliste von dem Teil.

mfg
sebra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 28 Jan 2009 17:12 ]

BID = 583996

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

>> P.S.: Ich wollte unsere Heizungsanlage damit "visualisieren" und ggf.
>> steuern.
>> Anforderung: Aufnahme der Kesseltemperatur, Brauchwassertemperatur,
>> Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur.
>> Anzeige als (dynamische)HTTP Seite.
>
> Klebe dazu noch eine SD-Karte mit auf das Board, tausche den ATmega32
> gegen einen 644P, verwende die Soft von wil und deine Steuerung ist
> fertig.

Da mich das gerade auch interessiert - Software von wil? Weiterführender link? Google liefert mir da diverse autopilot-selbstbauten wenn ich nach prozesseortyp + wil google, aber nix heizungsmäßiges.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037530   Heute : 291    Gestern : 5652    Online : 337        19.9.2024    3:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.076014995575