Vielen Dank Gilb,
ich verstehe nicht, dass die Fehlermeldung (6 Uhr) nur beim ersten Auslesen aufgetreten und nicht reproduzierbar ist. Ich vermute aber, dass dieser Fehler nur eine Folge der Fehlbedienung durch meinen Sohn war (s.o.), die das ganze Problem aus gelöst hat.
Zwei weitere Testläufe mit anschliessendem Fehlerspeicherauslesen liefern keinen Fehler mehr. Dennoch läuft die Maschine jeweils nach dem initialen Abpumpen nicht weiter, d.h. sie zieht kein Wasser und stopt die Programmausführung.
Trotzdem habe ich mal den Heizungsniveauschalter ausgebaut. Er war sauber wie am ersten Tag (oder sagen wir lieber wie am zweiten

Also daran liegt es definitiv nicht.
Danach same procedure:
Zwei weitere Testläufe mit anschliessendem Fehlerspeicherauslesen liefern keinen Fehler. Dennoch läuft die Maschine jeweils nach dem initialen Abpumpen nicht weiter, d.h. sie zieht kein Wasser und stoppt dann irgendwann die Programmausführung.
Dann bin ich hochgegangen, um diese Nachricht zu schreiben. Und als ich sie fast fertig habe, fängt die Kiste auf einmal in der Küche an zu spülen. Gibt es da ein Ventil, das klemmen kann oder ähnliches?
In der Informatik gibt es ein sehr mächtiges Konzept: Nichtdeterminismus
Gibt es so was bei alten Spülmaschinen auch?
Jetzt spült sie. Ich bin mal gespannt, ob das wieder ein einmaliges Ereignis ist oder dass auch mit Geschirr reproduzierbar ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dem Geheimnis auf die Spur käme.
Vielen Dank bis hier hin und viele Grüße,
Ralf