2 Transistoren - B778 und D998 - Vergleichstypen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:07:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
2 Transistoren - B778 und D998 - Vergleichstypen
Suche nach: transistoren (7993)

    







BID = 581710

MarcM

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Viersen NRW
ICQ Status  
 

  


Hallo ihr!

Ich repariere gerade eine kleine Endstufe.
Nachdem ich die Netzteil Mosfets bereits durch vergleichstypen ersezt habe, suche ich nun folgende Endstufen - Leistungstransistoren:

Und zwar folgende:


B778
D998


Müsste ein TO 228 gehäuse sein, deutlich breiter und grösser als die NT Mosfets. (IRF Z34 N )
Sind verbaut in einer Sherwood Endstufe.

Hat wer noch 2 Stück rumliegen (je type) oder weiss einer eine brauchbare alternative?

Wenn die neuen "kleiner" oder "Grösser" sind, solangs nicht extrem ist, kein Problem.
Auch Gatewiederstand tauschen kein Problem.
Hauptsache, das teil laueft irgendwie wieder!

Gruss und danke,
Marc

BID = 581719

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Könnte es sich bei dem einen um diesen Typ handeln?
Der zweite Transistor ist nicht zu finden, hast du wirklich genau abgeschrieben?
Gruß
Peter

http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/WINGS/2SB778.pdf

BID = 581744

MarcM

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Viersen NRW
ICQ Status  

huhu,
so gut kenn ich mich dann doch nicht aus.

Habe selber keine Daten zu den Typen gefunden.

Habe nochmals nachgeschaut es steht wie folgt aufm Transistor:

K
B778
O 5G


und

K
D998
O 5G


Gruss
Marc

BID = 581749

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Einen 2SB778 von WS gibt es, siehe den Post von Otiffany, entspricht einem BD246C.
Ein historischer 2SD998 hat als Vergleichstyp BD675-681 (Spannung beachten), ist aber wesentlich kleiner als der 2SB778.

Mach doch mal Fotos.

Onra

BID = 581750

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Könnte es sich bei dem einen um diesen Typ handeln?
ABSOLUT SICHER NICHT!
Ich weiss nicht wer das Gerücht in die Welt gestezt hat, dass alles IMMER mit 2S ergänzt werden muss?
Das sind eindeutig -und eindeutiger geht es nicht- KTB778
und KTD998 von KEC
Und - oh welch ein Zufall- wird in den Datenblättern http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/kec/KTB778.pdf http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/kec/KTD998.pdf der jeweils andere Typ auch als der passende Komplementärtyp erwähnt.
Noch irgendwelche Zweifel?


BID = 581751

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

2SD 998 und KTB 778 gibts auch noch....
http://bg-electronics.de/catalog/product_info.php/products_id/28

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 581754

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Tja, nach KS... hatte ich gesucht, aber nichts gefunden. Deswegen sollte er ja Bilder machen.

Onra

BID = 581777

MarcM

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Viersen NRW
ICQ Status  

jungs jungs, ganz locker

Danke erstmal für EURE bemühungen MIR zu helfen, das ging echt flott.

Werde mir nun die Datenblätter, auf der Suche anch vergleichstypen aml zu gemüte führen!

Danke erstmal!

Gruss

ps: bilder habe ich nun 5 mal gemacht, aber die schrift ist sowas von schwach (sind steinalt die teile) das mans selbst bei bester auflösung ultrascharf nur aufm 778 erahnen kann.


BID = 581781

MarcM

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Viersen NRW
ICQ Status  

Fehlanzeige.

Datenblätter durch.

Welche Vergleichstypen darf / kann ich denn nun nehmen?
Die, die genannt wurden sind möglich?
wegen der 2s - ergänzungs - zweifel.

gruss

BID = 581786

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Als ich recherchiert habe, war vom "K" noch nichts zu sehen!
Gruß
Petr

BID = 581823

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Lob an Aiman F. und Kleinspannung,genau das,was ich schon seit 3 Jahren suche!
Hab 2 Endstufen mit der Bestückung da,und irgendwie hat es keiner von den Teileverkäufern geschaft,diese 2 Transistoren zu indentifizieren....
Persönlich kenn ich ja auch nur 2SB(D)oder 2SK,aber auf die Idee mit KTB(D)muss man erst mal kommen.
Im Anhang noch ein unscharfes Photo der 2 Übeltäter...




_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 581962

MarcM

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Viersen NRW
ICQ Status  

moin,

exakt diese auf dem Bild gezeigten habe ich auch.
es amcht mir zwar den eindruck, das meine grösser aussehen, aber wie bereits oben gepostet:

Die Bezeichnungen stimmen so vollkommen überein.

Welche vergleichstypen lassen sich da nehmen?

BID = 582024

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

BD245C und BD246C würde ich nehmen.

Da etwas aufpassen mit der maximal zulässigen Betriebsspannung, der Koreaner kann geringfügig mehr. Ist die Betriebsspannung im Verstärker kleiner +-50 Volt, gibt es kein Problem. Der Koreaner scheint ein isoliertes Gehäuse zu haben, bei BD muß dann eine Isolierscheibe dazwischen.

DL2JAS

BID = 582082

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Hier noch einmal,aber in scharf und mit Rückseite.

@MarcM:wieso suchst du noch einen Vergleichstyp?Kleinspannung hat doch schon einen Link dazu gepostet.

@dl2jas:Ja,die sind Vollisoliert.
Zitat :
...muß dann eine Isolierscheibe dazwischen.
und nicht zu vergessen:Isoliernippel,sonst




_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 582122

Onkel Alex

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: Waldmohr
ICQ Status  

marc, du bist ne lahme ente...
die bd245c/bd246c sind schon so gut wie bestellt, hab sie gleich gestern morgen in unsere bestellliste eingetragen.


aiman hat recht, es sind die KTB/KTD. hab als vergleichstypen auch nur die BD gefunden, alle anderen sind nicht zu bekommen und die originalen sind zu teuer.

als isolierung schicke ich dir von besagtem silikonschlauch mit. ich denke, damit sollte das passen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097028   Heute : 5455    Gestern : 6057    Online : 636        29.9.2024    21:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0648598670959