Wiederstandslogik. Wo liegt mein Denkfehler wegen Fehlermeldung Steuergrät Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
|
Wiederstandslogik. Wo liegt mein Denkfehler wegen Fehlermeldung Steuergrät |
|
|
|
|
BID = 581685
elektro_newbie Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
ich bin noch realtiv neu im Stromsektor.
Ich habe in meinem AUTO eine P21W Tagfahrlichtbirne ausgebaut und will keinerlei Birne oder LED verwenden.
Weil ich mir andere Tagfahrlichter eingebaut habe. Deswegen muss ich diese Birne laut STVO "tot" legen. Die
Stromprüfung erfolgt vom Steuergerät anscheinend nur auf der Rechten Seite d.h., wenn ich die Birne reindrehe, bekomme
ich keine Fehlermeldung. Sobald ich die Raus rausdrehe, bekomme ich eine Fehlermeldung durch die Kaltdiagnose. *mist*
Also habe ich gedacht. Wiederstände müssen her.
Ich bin so vorgegangen.
Zuerst wollte ich den Innenwiederstand der Birne messen, also habe
ich mein Multimeter an Plus und Minus gehalten
P=U*I --> I=P/U = 21W/12V = 1,75A für die Birne und somit ergab sich für mich R=U/I R = 12V/0,41A = ca. 6,86 Ohm.
Also habe ich mir einen 7 Ohm Wiederstand gekauft .... und ... Pustekuchen immer noch Fehlermeldung *grummel*
Den Wiederstand habe ich Paralel geschaltet d.h. für mich, Wiederstandseingang an Plus und den anderen Wiederstandausgang an Minus
Wo ist mein Denkfehler?
Habe dann noch etwas rumgespielt, weil ich noch einen 33 Ohm Wiederstand hatte. Aber war genauso ergebnisslos
und mit Fehlermeldung gescheitert
Danke für eure Hilfe & LG
newbie
|
|
BID = 581686
Mr.Ed Moderator

|
|
Herzlich willkommen im Forum. Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.
Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:
Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln
der über dem Eingabefenster steht nicht zu verstehen?
Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!