Autor |
Waschmaschine Miele Novotronic 923 WPS |
|
|
|
|
BID = 584455
LuckyLuke Neu hier
|
|
kurzer zwischenstand und kleines problem:
die stossdämpfer und der keilrippenriemen sind inzwischen eingetroffen. keilrippenriemeneinbau war problemlos, trommel dreht wieder leichtgängig und ohne schleifgeräusch. waschprogramm lief fehlerfrei, sogar das vorher nicht automatische schleudern ging wieder. ausser dem keilrippenriemen habe ich die maschine mittels der drehfüsse ins wasser gesetzt (stand vorher ziemlich schief).
ABER: der stossdämpfereinbau klappt nicht, genauer gesagt nur den von vorne betrachtet rechten stossdämpfer habe ich austauschen können. beim linken stossdämpfer bekomme ich die schrauben nicht auf, weil durch das flusensieb und die vielen schläuche überhaupt kein platz zum arbeiten ist. wie macht man das? muss ich den ganzen kram abschrauben, der mir im weg ist oder gibt es da einen trick? kann man vielleicht die linke seitenwand abschrauben und den stossdämpfer auch von der seite wechseln?
ist das jetzt mit einem neuen und einem alten stossdämpfer besser oder schlechter als mit zwei alten stossdämpfern? oder mit anderen worten: kann ich die maschine benutzen so wie sie jetzt ist? |
|
BID = 584539
driver_2 Moderator
|
|
Stoßdämper IMMER paarweise auswechseln. Habe bei meinem Vater seiner auch beide ausgwechselt, obwohl nur einer der beiden hydraulischen total defekt war (ausgelaufen) und der andere noch funktionierte.
Schraube die Pumpe weg, sind doch nur zwei Schrauben. Oder Lange Verlängerung mit Kreuzgelenk.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 584552
LuckyLuke Neu hier
|
beide stossdämpfer sind ausgetauscht, maschine läuft und schleudert so wie es sein muss.
zunächst daher ein grosses danke schön !!!
ABER: es gibt immer noch ein starkes metallisches klackergeräusch beim schleudern. die gute nachricht ist: wenn ich das unterste bodenblech festhalte, ist das geräusch weg, sprich: die bodenplatte vibriert beim schleudern gegen den stabilen rest und ist für das geräusch verantwortlich. frage: wie bekomme ich diese bodenplatte fest?
|
BID = 584611
Gilb Urgestein
|
Dazu musst Du doch nur die Kontermuttern an den 4 Maschinenfüßen hochdrehen, damit diese die Bodenwanne gegen das Gehäuse drücken.
|
BID = 584625
LuckyLuke Neu hier
|
1. kann es sein, dass ich solche kontermuttern nicht habe? ich sehe nämlich keine. das muesste doch eine mutter sein, die auf der gewindestange, die in dem grauen plastikfuss drinsteckt, aufgeschraubt ist, also von der höhe her oberhalb des plastikfusses und unterhalb des bodenblechs?!
2. beim öffnen der maschinen habe ich übrigens im inneren der maschine auf dem bodenblech ein plastikteil und eine schraube gefunden. was könnte das sein und sollte ich da irgendetwas machen?
|
BID = 584787
ToKl Stammposter
|
Die Abdeckung sieht aus als ob sie von einer Elektronik-Abdeckung abgebrochen ist.
|
BID = 584846
Gilb Urgestein
|
Hallo LuckyLuke,
zu den Füßen habe ich hier mal einen Auszug aus einer Gebrauchsanweisung
für eine ähnliche Waschmaschine angehangen.
Diese Plastikabdeckung saß früher rechts unten an der Halterung fürs Heizungsrelais.
(Ähnlich Bild 2)
MfG
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
|
Liste 1 MIELE |