Klassische Nullung in Ägypten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  01:27:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Klassische Nullung in Ägypten

    







BID = 581539

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hmmm, nur mal zu dem Phoenix-Link:

Bücher können normalerwiese lokales Fachwissen nicht ersetzen!
Wer sagt denn, dass es sich bei den Infos von Phoenix nicht um veraltete Daten bzw. eine Verallgemeinerung handelt..?
Dass in Ägypten eine bestimmte Netzform vorherrschend eingesetzt wird, heisst nicht, dass es keinerlei Ausnahmen gibt.

Also wende Dich am Besten unter Zuhilfenahme eines orts- und sprachkundigen Menschen an den Energieversorger. Den gibt es dort auch und es existieren auch in diesem Land fähige Menschen - man muss nur suchen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 19 Jan 2009  9:28 ]

BID = 581548

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

 

  


Zitat :
Bassbauer hat am 19 Jan 2009 09:14 geschrieben :

mhh das verstehe ich nicht.

beim tt ist doch der n nicht geerdet oder ?


DOCH !

Der N ist geerdet. Am Sternpunkt des Trafos, aber evtl. auch sonstwo.
Aber der N im TT hat keine Schutzleiterqualität !
Dazu muß der "N" alle paar Meter geerdet werden und wird somit zum PEN.

Das kannst Du nicht ausmessen.
Ein Blick in den Hausanschlußkasten, bzw. die Unterverteilungen können in eine Richtung tendieren.
Und zwar, ob ein eventueller Erder mit dem eventullen ankommenden PEN verbunden ist oder nicht...
Ist das der Fall, dann hast Du TNC.

Ist kein Erder vorhanden, kann es trotzdem TNC sein. Aber auch TT ohne Schutzleiter (den Du ja nicht hast).

Du kommst im eine Info vom Stromversorger nicht herum !

Angenommen es ist "nur" ein N vom TT, und Du erdest Diesen, dann können / werden riesige Ausgleichsströme durch Deine Leiungen fließen, obwohl der Spannungsunterschied nur sehr klein ist.

Worst case !
Welche Leistung mag wohl die Trafostation haben ? 1000 A pro Außenleiter ?
Dan teilt sich der Strom im N auf. 500 A zur Trafostation, 500A durch Deine Leitung.
Freu Dich schon mal auf einen fröhlichen (größeren) Grillabend.

Gruß DD

BID = 581574

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Ich nochmal...

Stell Dir nur mal vor, Deine Erdung wäre wesentlich schlechter als Die der Trafostation.
Dann würde zwar nichts abbrennen, aber dennoch ein Strom von ein paar Ampère kontinuierlich über Deine Wasserleitungen / Erder fließen -> KORROSION.

Entweder, es ist alles auf gleichem Potential (TNC) oder nicht (TT).

Dazwischen gibt es nichts.

BID = 581630

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Im Zweifelsfall liegst du mit dem TT auf Verbraucherseite immer richtig, egal ob ein TT oder TNC geliefert wird.
Dein PE hat bei korrekter Installation immer Erdpotential, egal was irgendwelche Fach(?)arbeiter am Netz klemmen. Für eine sicher Anlage ist im TT aber zwingend ein FI nötig.

Für eine Installation als TNC dagegen MUSS das EVU auch ein TNC liefern. Sonst

Gruß Martin

BID = 581633

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Irgendwo in den tiefen des Forums gibt es ein Topic welches auch um ein unbekanntes Netz ging.
Der dortige Schreiber hat in einem fremden Land sein "eigenes Süppchen"
zu kochen versucht. Das dortige EVU nahm es aber mit allem nicht so erst und dreht auch gerne mal N und L1 der Zuleitung.
Nach vielen hin und her blieb ihm nichts anderes übrig als einen eigenen Erder zu setzen.

123abc

BID = 581736

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig.
Das war in Südamerika.

Martin hat nochmal deutlich zusammengefaßt, was ich schon weiter oben versucht habe, dem Fragesteller klarzumachen:

Gar nicht weiter versuchen, die örtliche Netzform herauszufinden.
Sondern gleich ein eigenes lokales TT errichten!

Das paßt für beide Fälle und man ist damit stets auf der sicheren Seite.

Das bedeutet:
Schutzleiter auf Erder oder Erdung legen.
Und FI einbauen.

BID = 581745

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Ich hatte den Poster so verstanden, dass er in einer Art Mehrfamilien- oder Mischgebäudekomplex zugange ist. Wie errichtet ihr in so einem Gebäude ein lokales TT sagen wir 'mal im "4.OG links"?

BID = 581768

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
wome hat am 19 Jan 2009 22:20 geschrieben :

Ich hatte den Poster so verstanden, dass er in einer Art Mehrfamilien- oder Mischgebäudekomplex zugange ist. Wie errichtet ihr in so einem Gebäude ein lokales TT sagen wir 'mal im "4.OG links"?

In Ländern in denen selbst Profis kaum dazu zu bringen sind, die Vorschriften ernstzunehmen über die hoffentlich metallische Wasserleitung... ansonsten würde ich mal suchen, ob nicht irgendwo in der Versorgung was PE-artiges zu finden ist... Ägypten verwendet meist britisches Material, da könnte eine geschirmte Leitung (SWA) oder gar eine mit Metallmantel (MICC)verbaut sein.

Die südamerikanische Sache blieb ein- für allemal unklar, weil einerseits ein Driphasennetz mit 127/220V vorhanden zu sein schein, andererseits der Schreiber dauernd von einem Neutralleiter/Nulleiter redete obwohl alle 3 Leiter das gleiche Potential gegen Erde hatten... eher mysteriös.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 581771

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, indem man in jenem Bereich eine Schutzkontaktsteckdose (bzw. ggf. mehrere) anbringt und deren PE mit einem halbwegs geeigneten Erder verbindet.

Ansonsten gibt es in dem Gebäude ja offenbar keine schutzleiterbasierte Schutzmaßnahme...
Also Rest SK 0, daher kein Konflikt mit evtl. TN-Bereichen...

Und selbst wenn, würde die ja kein schwerwiegendes Problem darstellen, sondern nur das TT zum indirekten TN machen.

Darauf wolltest Du ja wohl hinaus, oder?

BID = 581851

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Habe gerade nicht viel Zeit, aber das entscheidende Problem für mich besteht darin, dass in einem Gebäude eine Trennung der PE-Potenziale verschiedener Wohnungen nicht wirklich möglich ist, da alle möglichen bekannten und unbekannten Verbindungen existieren werden. Spätestens im Fehlerfall habe ich dann bei evtl. mäßigen TT-Erder-Qualitäten im Bereich über 100 Ohm eine erhebliche Potenzialdifferenz, die Ausgleichsströme über die o.g. Verbindungen erzeugt, Telekommunikationsverbindungen killt etc.
Könnt Ihr mir folgen?

BID = 581856

Bassbauer

Neu hier



Beiträge: 28

so langsam wird mir das alles klar, ich beziehe mich also zur sicherheit immer auf tt, eine verbindung zu anderen wohnungen etc werde ich nicht herstellen es geht nur um mein buero wo einige komponenten nicht sauber arbeiten wegen fehlender erde.

ja es ist ein mehrwohnungshaus und ich bin im 5. stock.

Wenn ich demnaechst den hausbau beginne werde ich alles auf tt system auslegen (lassen) muss nur sehen ob ich hier lokal jemand finde oder einen deutschen elektriker einfliegen lassen muss...

beim tt brauche ich vernuenftige fundamentalerder die dann nicht an der potentialausgleichschiene mit N zusammengeschaltet werden wie ich das in de kenne richtig ?

hinter die hauptsicherung einen grossen FI schalter 500ma und dann pro steckdosenkreis einen 30ma richtig ?

hier werden die haueser ohne fundament gebaut also kein vollflächiges sondern nur streifenfundament, also haue ich daneben 2 staberder in die erde, ich bin mir sicher das das hier normalerweise auch nicht gemacht wird.

konnte noch keinen anschlusskasten zum fotografieren finden aber die leitungen in meiner strasse sehen schlimm aus, immer wieder zieht irgendwer direkt strom mit ner strippe davon ab und baueme umranken die auch noch.

ueberleg schon nen gasgenerator einzubauen (in das haus) weil gas hier wenig kostet, aber der wird wohl immer noch unzuverlaessiger sein als das oertliche stromnetz.

thx

bass

BID = 581857

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ wome

Im Prinzip ja.
Nur - es scheint dort eben überhaupt noch keine PE zu geben!
Somit auch keine unterschiedlichen PE-Potentiale.

Wie gesagt - Bestand alles Schutzklasse Null...

Wenn überhaupt, gibt es schon etwas TT-artiges, nämlich Betriebsmittel der Schutzklasse 0 mit (mehr oder weniger guten) natürlichen Erden.

Man muß sich diesbezüglich realistisch wohl von unseren Vorstellungen trennen.
Daß hier mit einer einzelnen Maßnahme kein Optimum möglich ist, ist klar.

Die Frage ist jedoch: Was sind die Alternativen?

Deswegen hab ich die Variante mit dem in meinen Augen geringsten Schadpotential vorgeschlagen.

Man betrachte auch die Aufgabenstellung:
Es geht nicht um Erhöhung des Schutzpegels (die aber durch den bei dieser Gelegeheit einzubauenden FI trotzdem in hervorragender Weise erfolgen würde), sondern um eine Entstörmäßnahme.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Jan 2009  9:48 ]

BID = 581858

Bassbauer

Neu hier



Beiträge: 28

hab heute kabel gekauft, werde einen draht von der wasserleitung an die erde einer Steckdose ziehen, die versorgt auch nur mein buero also drucker computer etc, hoffe das die stoerungen in der telefonleitung dann aufhoeren.

wenn ich alles ausschalte sind die stoerungen weg und die rufnummer wird wieder uebertragen,, liegt sicher auch etwas an der fritzbox.

dann von der einen schukodose auf usv -> netzfilter verteilerdose-> und dann die geraete dran, hoffe das es dann endlich passt.

bass

BID = 581860

Bassbauer

Neu hier



Beiträge: 28

danke sam fuer die schnelle antwort,

nen kleinen anschlusskasten mit gutem fi zu finden ist hier ne herausforderung. eigentlich will ich nur zeugs von moeller verbauen weil ich damit gute erfahrungen habe und das gefuehl habe das es das beste ist.

hab hier nen paar distributoren gefunden auf der moeller seite, nur versteht hier keiner FI, oder RCD oder GFCI.

Das problem mit deutschem elektriker ist das ich ja auch alle komponenten brauche und mitbringen im flugzeug ist da nicht.

das komische ist hier das viele komponenten fuer schutzkontakt ausgelegt sind, z.B. Waschmaschine aber es kein solches system gibt.

bass


BID = 581884

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Streifenfundament ist doch kein Problem! Nach dem Schalen, bevor der Beton reingekippt wird einen Banderder rundherum und fertig! Fundamenterder erfordert nicht zwingend eine Bodenplatte, im Gegenteil, normalerweise hat der mit der Bodenplatte wenig zu schaffen (außer es wird für Blitzschutzzwecke gleich ein Maschennetz gesetzt).

Eventuell wäre fast ein britischer Elektriker von Vorteil, denn der kennt viele der dortigen Voraussetzungen (alleine schon die Aderfarben sind in Ägypten denke ich bis heute anders als in DE und entsprechen dem alten britischen Standard). Allerdings mußt du den dann wohl treten, keine britischen Steckdosen und Ringstromkreise mit 2,5mm2 und B32A zu legen... RCD aber kriegst du sicher.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115013   Heute : 178    Gestern : 5910    Online : 606        3.10.2024    1:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0782580375671