BEWEGUNGSMELDER SELBERBAUEN

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  01:33:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
BEWEGUNGSMELDER SELBERBAUEN
Suche nach: bewegungsmelder (1355)

    







BID = 41058

redjaguar666

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Freiburg
 

  


Hallo, liebe Experten!
Ich brauche fachliche Hilfe. Warum?
Ich habe mir eine kleine Alarmanlage für die Wohnungstüre gemacht und mochte , für die Nacht auch eine LED Leuchte gesteuert über einen Bewegungsmelder in das Gehäuse integrieren. Die Anlage wird mit 6 Volt eingespeist (Trafo).Da ich über keinerlei Informationen verfüge-
Schema, Funktion), bitte ich Sie um evtl. Empfehlungen und zwar:
1- wo finde ich Schema dafür (für 6 Volt)
2- wo kann ich einkaufen/ bestellen eine entsprechende
Photodiode/ Sensor oder wie das heißt,
3- wo kriege ich die Folie mit Nervuren(lichtbrechende
Folie (richtig so?)
Und noch eine Frage hätte ich:
4- wo kriege ich ein 3- Volt Relais mit SELBSTHALTUNG,
so dass wenn das Kontaktsignal verschwindet (einmalige
Betätigung) das Relais weiter eingeschaltet bleibt
(Stromzufuhr direkt für die Selbsthaltung angeschlossen)
Z. B. wie das Relais FINDER für 5 Volt, das zu kaufen
ist.
Besten Dank und eine schöne Zeit wünscht, Ady

BID = 41067

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
einen Bewegtsichmelder selbst zubauen ist viel zu teuer.
Den einfachsten aus dem baumarkt kaufen und öffnen.
Dort findest du zwei schaltungsteile, die auswertung und den netzzugewiesenen teil. intern laufen die apparate mit 5 oder 12 volt. wenn du die schaltung analysiert hast, einfach dort dein netzteil einspeisen.
die halteschaltung für das relais machst du am besten mit einem thyristor. einmal gezündet, hält er das relais bis zum abschalten der versorgungsspannung.

Das Glück sei mit Dir !

mfG.

BID = 41122

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Schau mal ins aktuelle ELV-Journal!

mfg CHillA

BID = 41140

redjaguar666

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Freiburg

Hallo alpha-ranger,
hallo chilla!
Besten Dank für die freundliche Beratung. Ich habe mir schon überlegt etwas vom Markt zu verwenden, die gefundene
Platine ist aber zu groß für mein Gerät. Deshalb wollte ich eine passende Platine, komplett neu machen.Ich werde weiter suchen, vielleicht gibt's kleinere.
Die Idee mit dem ELV- Journal, ist auch prima!

Eine schöne Zeit und ada! Ady
01.12.03


BID = 41492

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
Die Idee mit dem fertigen Bewegungsmelder ist doch nicht schlecht; kleiner wirst Du das auch nicht aufbauen können.
Es gibt z.B. auch kleine 150 Watt Strahler für wenig Geld, die einen Dämmerungsschalter und einen Timer eingebaur haben.
Ich glaube das Teil bei Conrad gesehen zu haben, auch in Baumärkten gibt es diese Strahler.
Gruß
Peter

BID = 42027

Beetle

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,
gerade im Conrad-Katalog gibt es solche Module, die mit 5 oder 12V laufen. Da ich gerade keinen Katalog zur Hand habe, kann ich zur genauen Ansteuerung nichts sagen. Jedoch sind die wesentlichen Teile komplett in einem kleinen, speziellen Gehäuse eingebaut, so das man keine Folie oder sonstiges mehr benötigt.
Viele Grüße
Beetle


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137293   Heute : 178    Gestern : 5489    Online : 584        7.10.2024    1:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0561201572418