Problem mit der Verteilung
Es geht um ein 2 Familienhaus mit 3 Etagen ( Baujahr 1975) mit Dachstudio und einer Mietwohnung.
Das Dachstudio + EG Wohnung+ Keller ( ca. 350 qm ) gehören zusammen und im UG befindet sich noch eine separat Mietwohnung ( ca. 90 qm ).
Die Verteilung um die es geht ist im EG und besteht aus 2 getrennten Hälften einen Zähler ist für (EG,Dach,Keller) und der zweite ist für die Mietwohnung die beiden hälften haben jeweils 2 reihen zur Absicherung und den Fi- Schaltern. Des weiteren ist im Keller noch ein kleiner Nebenzähler Zähler für die Heizung.
Aufgrund des Eigenbedarfes wurde die Mietwohnung jetzt komplett neu saniert und installiert und auch gleich der komplette Keller .
In der Mietwohnung gab es bis dato noch keine eigene Unterverteilung, und die altenmaroden IMPO Leitungen der Wohnung wahren nicht mehr zeitgerecht und in einem sehr schlechten zustand.
So wurde im Laufe der Sanierung eine neue eigene Unterverteilung in der Wohnung gesetzt und eine neue Zuleitung zur Verteilung im EG gelegt ( 4*16 qm + einen separaten 1*16 qm Pe) zeitgleich wurden auch noch alle alten Kellerleitungen erneuert und auch separat nach oben in die Verteilung geführt.
Die alten Sicherungen und der Fi wurden aus der Verteilerhälfte der Mietwohnung entfernt so das nur noch die Leitung zum Zähler Übrig blieb.
Die ganze Installation wurde von einem Elektriker aus dem Freundeskreis ausgeführt wo ich nun ein Problem sehe.
Die Unterverteilung in der Mietwohnung ist nach meinen empfinden ganz Ok denke ich.
Aber der Anschluss an der alten Verteilung kommt mir nicht Fachgerecht vor und ich fürchte er ist auch ich nicht richtig !
Zu meinen Problemen mit der Verteilung:
Die Unterverteilung in der Mietwohnung wurde nicht direkt am Zähler angeschlossen sondern wie folgt.
Über dem Zähler der Mietwohnung wurde an der obersten Tragschiene ein Nozed Element montiert und mit der alten Verteilerleitung vom Zähler zum Fi verbunden. Von dort ist die neue Zuleitung zur Unterverteilung in der Mietwohnung verbunden aber nur L1,L2,L3, der N und Pe der neuen Leitung gehen auf die
Klemmen der alten Verteilung, und sind dort mit der Leitung zum Zähler gebrückt.
Über dem Zähler der Mietwohnung und neben den Nozed Element wurde ein Fi und Sicherungen für die Kellerleitungen montiert die aber zur EG Wohnung gehören. Da über dem EG Zähler kein Platz mehr auf den 2 Reihen war. Der Fi- N der Kellerleitungen wurde auf den N- der Mietwohnung geklemmt so wie der Pe
So jetzt mein Frage ist das mit der Verteilung Abnahmefähig wenn Jemand von der stadtwerken kommt.
Muss ich nicht auch den Gemeinschaftlich genützten Strom messen lassen wenn ich mal wieder einen Mieter bekomme wie Hoflicht, Satanlage , Alarmanlage, Klingelanlage, Brandmeldeanlage,Treppenlicht, Waschraumlicht , kellerlicht den bis jetzt messe ich nur die Heizung selbst.
Bilder hab ich mal mit rein gestellt
.
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: blueangel23 am 17 Jan 2009 0:22 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: blueangel23 am 17 Jan 2009 0:40 ]