Autor |
Digitalreceiver Dream Multimedia Dreambox |
|
|
|
|
BID = 580914
Tom68 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Dream Multimedia
Gerätetyp : Dreambox
Chassis : 7000S
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Hallo,
habe diese Dreambox nun ca. 3 Jahr.
Von Anfang an Festplatte nachgerüstet und ein Extra-Netzteil für diese eingebaut.
Die Box hängt an einer Schaltbaren Steckdosenleiste, diese wird abends vor dem ins Bett gehen immer abgeschaltet.
Vor ca 6 Wochen fingen die Probleme an
1.)
Nach dem Einschalten ragierte die Box nach einer halben Stunde nicht mehr auf die Fernbedienung.
Die Box kann dann nur noch über die Tasten am Frontpanel oder per Webinterface gesteuert werden.
Die Zeit bis die FB nicht mehr benutzt werden kann verkürzte sich immer mehr - im Moment geht sie nur wenige Minuten.
2.)
Außerdem folgendes Phänomen: Ziehe ich den Netzstecker nachdem die Box und stecke ihn anschließend wieder in die Steckdose, bleibt die Box zunächst tot. Erst nach einer ganzen weile springt sie wie von Geisterhand an und bootet.
3.)
Und noch Phänomen: Mache ich während de Betriebes einen Kaltstart (Alle 3 Paneltaste gedrückt), so fängt die Display-Hintergrundbeleuchtung an zu flackern, die Box startet nicht mehr - ziehe ich dann den Stecker, habe ich das unter 2.) beschriebene Problem.
Ergänzung:
Festplatte und Extranetzteil ausgebaut, trotzdem gleiche Fehler.
Fehler an Fernbedienung ist auszuschließen, da meine Multi-Fernbedienung auch nicht mehr funzt.
Bin für jeden Tip dankbar, Schaltplan rückt wohl niemand raus?
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 580955
Satfan123 Sat- und DBox-Spezialist
|
|
PLAN ist NDA bekommst du nur wenn du dich als Servicewerkstatt authorisieren lässt und das kostet sehr viel geld
zum problem
könnte ein sterbendes netzteil ,, sterbender IR empfänger sowie sterbender prozessor sein |
BID = 581401
Tom68 Gerade angekommen
|
Hallo Satfan,
vielen Dank für deine Einschätzung - da kann man wohl selbst nicht viel machen, ich werd das Ding wohl in eine Fachwerkstatt bringen, gibts bezüglich Fachwerkwerkstatt Empfehlungen?
Gruß
Thomas
BID = 581428
Kong Gesprächig
|
Hallo,
ausgetrocknete NT- Elkos haben solcherlei Befindlichkeiten.
Gruß,
Werner
Tom68 Gerade angekommen
|
Hallo Kong,
vielen Dank für deinen Tip. An taube Elkos hab ich auch schon gedacht, bevor ich die Box einschicke werd ich auf jeden Fall einen Versuch wagen und die Dinger tauschen, vielleicht hab' ich ja Glück.
Zum Thema Display-Flackern habe ich noch diesen interessanten Threat in einem anderen Forum gefunde:
http://www.dream-multimedia-tv.de/board/thread.php?postid=19086
Link
Gruß
Thomas
BID = 581463
|
BID = 581483
Tom68 Gerade angekommen
|
Hallo,
danke Satfan, die Werkstatt wurde mir schon häufiger genannt, scheint wohl gut zu sein - wenn's mit dem Elkotausch nicht klappt, schick ich die Box dort hin.
Nochmal Thema Elko-Tausch:
Ich habe mal Industrieanalgenelektroniker gelernt und daher mehr mit Schaltschränken, Schützen und SPS zu tun gehabt, deshalb habe ich nicht viel Erfahrung mit der Radio/Fernsehtechnik.
Wie ist euer Rat: Alle Elkos tauschen auch die Kleinen oder reicht es, lediglich die großen Glättungs-Elkos zu tauschen?
Dank & Gruß
Thomas
BID = 581831
|
da du anscheinend keine möglichkeit hats die elkos auszumessen wird dir nix anderes übrig bleiben als grossflächig auszutauschen
aber vorsicht
es gibt auch neue elkos die schon fast keine kapazität mehr haben
als messgerät für kapazitäten wäre erforderlich
BID = 581866
Tom68 Gerade angekommen
|
Hallo Satfan,
habe jetzt alle Elkos ausgelötet (18 Stück) und neue Bestellt (105°) - hoffentlich bringt es was.
Außerdem ist mir noch eine Diode aufgefallen (D6015 Typ IN 5821 0345). Das Teil hat laut Multimeter eine Durchlassspannung von 0,1V im ausgebautem Zustand?! Ist das Normal?
Gruß
Thomas
BID = 582354
Tom68 Gerade angekommen
|
Mit erstaunen stelle ich gerade fest: Die Primärwicklung des kleinen Trafo (230V=>6V, Standby Trafo??) hat keinen Durchgang.
Von der Fehlersymptomatik ist das doch durchaus passend oder? Kennt jemand eine Bezugsquelle für dieses Teil, wegen Bauform?
Dank & Gruß
Thomas
BID = 582359
|
der trafo geht oft defekt bekommt man als orginalteil bei dream
BID = 582389
Tom68 Gerade angekommen
|
Hallo,
bin soeben bei Reichelt fündig geworden:
Original Trafo:
Artikel
150.06-1 Trafo, Gerth-Baureihe 150.xx, 0,33VA 2,05€
Bin gespannt ob es das war ...
Ciao
Thomas
BID = 584255
Tom68 Gerade angekommen
|
Hallo,
Trafo heute eingetroffen und eingebaut - Box läuft wieder, Ferbedienung funzt ohne Probleme.
Dank für eure Tips & Tricks!
Ciao
Thomas