Dream Digitalreceiver Satellitenreceiver  Multimedia box

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Autor
Digitalreceiver Dream Multimedia Dreambox

    










BID = 580914

Tom68

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Kassel
 

  


Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Dream Multimedia
Gerätetyp : Dreambox
Chassis : 7000S
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Elektronik-Kenntnisse: gut
Instrumente: Multimeter, Oszi

Probleme mit Dreambox 7000S

Hallo,

habe diese Dreambox nun ca. 3 Jahr.
Von Anfang an Festplatte nachgerüstet und ein Extra-Netzteil für diese eingebaut.

Die Box hängt an einer Schaltbaren Steckdosenleiste, diese wird abends vor dem ins Bett gehen immer abgeschaltet.

Vor ca 6 Wochen fingen die Probleme an

1.)
Nach dem Einschalten ragierte die Box nach einer halben Stunde nicht mehr auf die Fernbedienung.
Die Box kann dann nur noch über die Tasten am Frontpanel oder per Webinterface gesteuert werden.

Die Zeit bis die FB nicht mehr benutzt werden kann verkürzte sich immer mehr - im Moment geht sie nur wenige Minuten.

2.)
Außerdem folgendes Phänomen: Ziehe ich den Netzstecker nachdem die Box und stecke ihn anschließend wieder in die Steckdose, bleibt die Box zunächst tot. Erst nach einer ganzen weile springt sie wie von Geisterhand an und bootet.

3.)
Und noch Phänomen: Mache ich während de Betriebes einen Kaltstart (Alle 3 Paneltaste gedrückt), so fängt die Display-Hintergrundbeleuchtung an zu flackern, die Box startet nicht mehr - ziehe ich dann den Stecker, habe ich das unter 2.) beschriebene Problem.


Ergänzung:

Festplatte und Extranetzteil ausgebaut, trotzdem gleiche Fehler.
Fehler an Fernbedienung ist auszuschließen, da meine Multi-Fernbedienung auch nicht mehr funzt.


Bin für jeden Tip dankbar, Schaltplan rückt wohl niemand raus?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 580955

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

 

  

PLAN ist NDA bekommst du nur wenn du dich als Servicewerkstatt authorisieren lässt und das kostet sehr viel geld

zum problem

könnte ein sterbendes netzteil ,, sterbender IR empfänger sowie sterbender prozessor sein

Erklärung von Abkürzungen








BID = 581401

Tom68

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Kassel

Hallo Satfan,

vielen Dank für deine Einschätzung - da kann man wohl selbst nicht viel machen, ich werd das Ding wohl in eine Fachwerkstatt bringen, gibts bezüglich Fachwerkwerkstatt Empfehlungen?

Gruß
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 581428

Kong

Gesprächig

Beiträge: 108
Wohnort: Wolfratshausen

Hallo,
ausgetrocknete NT- Elkos haben solcherlei Befindlichkeiten.
Gruß,
Werner

_________________
Heiter weiter!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 581442

Tom68

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Kassel

Hallo Kong,

vielen Dank für deinen Tip. An taube Elkos hab ich auch schon gedacht, bevor ich die Box einschicke werd ich auf jeden Fall einen Versuch wagen und die Dinger tauschen, vielleicht hab' ich ja Glück.

Zum Thema Display-Flackern habe ich noch diesen interessanten Threat in einem anderen Forum gefunde:

http://www.dream-multimedia-tv.de/board/thread.php?postid=19086

Link

Gruß
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 581463

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

ich empfehle immer BOXWERKSTATT

Erklärung von Abkürzungen

BID = 581483

Tom68

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Kassel

Hallo,

danke Satfan, die Werkstatt wurde mir schon häufiger genannt, scheint wohl gut zu sein - wenn's mit dem Elkotausch nicht klappt, schick ich die Box dort hin.

Nochmal Thema Elko-Tausch:

Ich habe mal Industrieanalgenelektroniker gelernt und daher mehr mit Schaltschränken, Schützen und SPS zu tun gehabt, deshalb habe ich nicht viel Erfahrung mit der Radio/Fernsehtechnik.

Wie ist euer Rat: Alle Elkos tauschen auch die Kleinen oder reicht es, lediglich die großen Glättungs-Elkos zu tauschen?

Dank & Gruß

Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 581831

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

da du anscheinend keine möglichkeit hats die elkos auszumessen wird dir nix anderes übrig bleiben als grossflächig auszutauschen

aber vorsicht

es gibt auch neue elkos die schon fast keine kapazität mehr haben

als messgerät für kapazitäten wäre erforderlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 581866

Tom68

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Kassel

Hallo Satfan,

habe jetzt alle Elkos ausgelötet (18 Stück) und neue Bestellt (105°) - hoffentlich bringt es was.

Außerdem ist mir noch eine Diode aufgefallen (D6015 Typ IN 5821 0345). Das Teil hat laut Multimeter eine Durchlassspannung von 0,1V im ausgebautem Zustand?! Ist das Normal?

Gruß
Thomas


Erklärung von Abkürzungen

BID = 582354

Tom68

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Kassel

Mit erstaunen stelle ich gerade fest: Die Primärwicklung des kleinen Trafo (230V=>6V, Standby Trafo??) hat keinen Durchgang.

Von der Fehlersymptomatik ist das doch durchaus passend oder? Kennt jemand eine Bezugsquelle für dieses Teil, wegen Bauform?

Dank & Gruß

Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 582359

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

der trafo geht oft defekt bekommt man als orginalteil bei dream

Erklärung von Abkürzungen

BID = 582389

Tom68

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Kassel

Hallo,

bin soeben bei Reichelt fündig geworden:

Original Trafo:

Artikel
150.06-1 Trafo, Gerth-Baureihe 150.xx, 0,33VA 2,05€

Bin gespannt ob es das war ...

Ciao
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 584255

Tom68

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Kassel

Hallo,

Trafo heute eingetroffen und eingebaut - Box läuft wieder, Ferbedienung funzt ohne Probleme.

Dank für eure Tips & Tricks!

Ciao
Thomas


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 40 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 169134764   Heute : 19610    Gestern : 24204    Online : 560        4.10.2022    21:59
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033392906189