Lüftersteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  15:46:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lüftersteuerung
Suche nach: lüftersteuerung (206)

    







BID = 580734

vanGogh

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 11
Wohnort: Liebstadt
 

  


Hallo Elektronikforummitglieder,

ich habe folgendes Problem:

Ich ein minimaler Hobbyelektroniker soll für einen Freund eine kleine Elektronikschaltung bauen. Jene soll mit 12 Volt betrieben werden und einen kleinen Lüfter steuern. Es ist angedacht das ein kleiner PC-Lüfter aller 30 Minuten circa. 5 Minuten läuft und immer so weiter. Ich habe dafür schon 2 Schaltungen erdacht und aufgebaut aber irgendwie funktioniert es nicht. Ich hab schon 5 IC 7555 und mehrere Transistoren zerraucht.

Hier mal die Leistungsdaten:

Lüftermotor: 12 V Gleichstrom; 0,15 A; 1,8 W

Spannungsversorgung : Netzteil 12 V 400 mA (Wenn ich ein Messgerät dranhalte kommen 20 V raus ist das normal?)

Schaltbetrieb : Aller 30 Min soll Lüfter 5 Min laufen über einstellbaren Widerstand nach Bedarf öfters.

Anbei hänge ich mal die Schaltpläne dran. Nicht wundern wegen der Bauteile hab halt das genommen was da war...

Habt ihr ne Idee was falsch ist oder wie ich es anders machen kann?

Danke für die Hilfe und Gruß René




BID = 580880

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
vanGogh hat am 16 Jan 2009 12:02 geschrieben :

Spannungsversorgung : Netzteil 12 V 400 mA (Wenn ich ein Messgerät dranhalte kommen 20 V raus ist das normal?)

Nicht so ganz.
Das dürften höchstens so 16V sein.
Aber Gleichspannung ist es schon,oder?
DAnn brauchst dich über das vorzeitige ableben des 555 nicht zu wundern.
Der verträgt allerhöchstens 18!!
Bau erst mal ne ordentliche,geregelte und stabilisierte Versorgung,z.B mit einem 7812.Sonst wird das vermutlich gar nichts...

Offtopic :

P.S.
Das Liebstadt bei Pirna?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 580918

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Schaltung ist vom Prinzip her richtig; aber 30 Minuten dürften für den 555er zu lang sein. Falls Du ein Auto dein eigen nennen solltest, schließ doch die Schaltung mal am Zigarettenanzünder an (ich denke auch, daß die Spannung deines Netzteiles zu hoch ist).
Was funktioniert denn nicht richtig?
So wie Du die Dimensionierung vorgenommen hast, schaltet Pin 3 für ca 32,5 Min auf "1" und dann ca. 5,5 Min. auf "0".
Falls die Zeiten, die der Lüfter läuft, umgekehrt den gewollten Zeiten entsprechen, dann verwende statt des PNP-Transistors einen NPN-Transistor
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Jan 2009 22:34 ]

BID = 580951

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hi
Die 20V aus Deinem Steckernetzteil können im unbelasteten Zustand schon sein.
Denn die Dinger haben oftmals einen so hohen innenwiderstand dass die Nennspannung sich nur bei Nennstrom einstellt.
Daher nimm lieber ein Steckernetzteil mit Stabilisierung.
Z.B. eines mit Schaltnetzteil. Die sind schon durch ihre Funktionsweise stabilisiert.
Also zu Beispiel dieses.

powersupply

BID = 580994

vanGogh

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 11
Wohnort: Liebstadt

Hallo,

danke für die Hinweise. Gern würde ich das so machen:

1. Netzteil mit 12-20 Volt (jenes welches ich schon da habe wegen der Kosten)
2. Spannung auf exakt 12 Volt regeln (wie auch immer, gern mit nem LM312 oder so)
3. Schaltung verwenden (eine die Funktioniert gern mit 7555 aber statt dem transistor ein Relais)
4. Es wäre genial wenn man die Lüfterlaufzeit auch auf längeren Lauf einstellen könnte...


@Kleinspannung: Ja und selbst nicht weit von mir oder?

@Otiffany: also Anfangs hat die Schaltung mit dem 7555 geklappt aber der IC wurde immer heisser. Ich denke es wäre auch besser wenn ich den Transistor gegen ein Relais austausche. Der Multivibrator kippt nicht richtig. Die LED wird kurz dunkler und der Lüfter läuft ständig. Ich hab mal die Spannungen gemessen befor der 1. Transistor in Rauch aufging an der LED waren 1,4 Volt vorhanden und der Lüfter lief zwischen 9 und 13 Volt.

Danke für weitere Hilfe Gruß René

BID = 581012

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich würde den Transistor nicht gegen ein Relais austauschen, eher den Lüfter gegen ein Relais tauschen und damit den Lüfter schalten.
Der Ausgang des NE555 kann nicht sonderlich hoch belastet werden!
Gruß
Peter

BID = 581058

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
vanGogh hat am 17 Jan 2009 12:44 geschrieben :

2. Spannung auf exakt 12 Volt regeln (wie auch immer, gern mit nem LM312 oder so)

Nix "oder so"...
Nimm einen 7812 mit samt den zugehörigen Kondensatoren.
Alles zusammen für nen Euro zu haben.Der liefert dir eine stabile Spannung von 12V.Damit würd ich erstmal anfangen,sonst ist es der reine Zufall,auf welchen Spannungswert aus deinem "Qualitätsnetzteil" sich der Zeitbestimmende Kondensator auflädt

Zitat :

@Kleinspannung: Ja und selbst nicht weit von mir oder?


Offtopic :

Jo,maximal 20min.
Einmal übern Berg ins Seidewitztal


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 581240

vanGogh

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 11
Wohnort: Liebstadt

Ok fangen wir an:

1. Ich nehme also so einen 7812. Wie verhält es sich da mit der Eingangsspannung ist egal ob 16V 18V oder 20V richtig? Und was für Kondensatoren brauch ich?

2. Ich kann meine Schaltung mit dem 7555 nochmal nutzen? Also nochmal zu dem Elektronikversand und ein paar IC´s und Transistoren gekauft.(Lieber ein paar mehr falls wieder was schief geht)

3. Ob ich auch einen anderen 12V Pc-Lüfter dran hängen kann? Den ich jetzt mit den oben angegebenen Werten habe ist sehr laut...

Gruß René

BID = 581248

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Schau mal hier rein!
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Gruß
Peter


BID = 581257

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Schau doch mal ins Datenblatt vom 7812.Da steht alles drin was du wissen mußt,incl. Beispiele.
Und natürlich kannst du jeden beliebigen Lüfter ranhängen,solange die Ausgangsstufe nicht mit dem Strom überfordert ist.Oder eben ein Relais nehmen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 581440

vanGogh

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 11
Wohnort: Liebstadt

So hab mich jetzt mit dem Festspannungsregler beschäftigt. Irgendwo stand es ist egal welche Kapazität die Kondensatoren haben sollen. Und woanders das C1 bei 1A Eingangsstrom ca. 1000yf sein soll. C2 soll wiederum ein zehntel von C1 sein und C3 100nF. Was nun richtig ist weis ich nicht???
Hab jetzt mal überlegt wenn mein Lüfter 0,15A zieht und ich noch bissl draufrechne dann sollte C1 mal 200yF und C2 20yF sein.
was nehm ich da eigentlich für Kondensatoren? C1 und C2 LOW-ESR? und C3?

Kuckt Euch bitte mal die Schaltung an ob ich das so bauen kann?

Gruß René



BID = 581450

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also...
Die Faustformel pro 1A 1000 µ ist schon mal nicht schlecht.
Aber daran muß man sich ja nicht bis auf die letzte Kommastelle halten.
Wenn in deinem Netzteil schon ein halbwegs passender Elko drin ist,kannste auf C1 auch verzichten.
Ansonsten eben wenigsten 470µ oder mehr.
Wichtig sind die beiden 100nF,die sollten so nah als möglich an die Pins für In und Out am Regler.Dahinter noch mal so 220µ oder so.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 581458

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken

Hi,

wie Otiffany schon sagte, ob der 555 solche langen Zeiten mitmacht, ist fraglich.
Schau Dir mal das CMOS-IC 4536 an, das könnte was für dich sein.
Das IC enthält einen Oszillator, Binärzähler und Monoflop.

Wichtiger als C2 wäre ein Kondensator (100..470nF) am Reglereingang gegen Masse.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 581516

vanGogh

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 11
Wohnort: Liebstadt

Sorry Leute,

nun komme ich gar nicht mehr mit...
Ich weis als Elektronikanfänger sucht man(n) sich lieber erstmal ne einfache Blinkschaltung oder so, aber nun hab ich mir mal den Schaltplan eines 4536 angesehen und verstehe immer weniger. Selbst wenn ich mir den Schaltplan umzeichne glaub ich wird das wieder nix. Und wenn ich dann noch mal paar Bauteile aus Unwissenheit hochjage bin ich bald pleite.

@bluebyte Ich hab doch schon nen Kondensator am Reglereingang oder verstehe ich da was falsch?

@Kleinspannung Wo solln der 2. 100nF Kondensator hin? paralell zu C1??? Habe mir Aufgrund des Motorstromes (0,15A) gedacht, in der Schaltung inklusive Elektronik werden so ca. 200mA fließen. Darum hab ich C1 220yF und C3 22yF vorgesehen.

Sorry komm irgendwie nicht weiter...

BID = 581522

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Die erwähnten Kondensatoren dienen zur Unterdrückung der Schwingneigung. Schau dir mal dieses Datenblatt an; da ist ein Kondensator von 0,33µF am Eingang und einer von 0,1µF am Ausgang vorgesehen. Diese Kondensatoren sollten immer mit eingebaut werden, unabhängig von den Kondensatoren zur Siebung!
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182095176   Heute : 3602    Gestern : 6057    Online : 468        29.9.2024    15:46
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350821018219