Autor |
Receiver SONY Receiver/STR-GX 390 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 580695
Mr.Ed Moderator
|
|
Die 5, 4 ,5 V irritieren mich etwas, kann aber sein das das an deinem Bezugspunkt liegt und du daher Mist gemessen hast. Die 27V, 0, 27V mit Bezug auf das Chassis dürften aber so stimmen, nach der Gleichrichtung wird das die symmetrische Betriebsspannung für die Endstufe.
Waren die 3 Sicherungen denn defekt oder hast du die einfach so, ohne Grund, erneuert?
Offtopic :
| Kleiner Tip: Satzanfänge und Substantive werden korrekt groß geschrieben. Das erhöht die Lesbarkeit ungemein! |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 580776
Big_Rabbit_66 Gesprächig
|
|
eine der sicherungen war zerbrochen deswegen habe ich gleich alle gewechselt, kann ja nix schaden.
ich werd heute nochmal die hauptplatiene raus nehmen und von oben reinigen, bin der meinung da is n kurzer drauf weil die sehr staubig is und der staub auch nicht so einfach ab gehen will. |
BID = 580807
Big_Rabbit_66 Gesprächig
|
habe die Hauptplatiene soeben gereinigt ,die muss jez troknen. und morgen bau ich sie wieder rein, mal sehn oder besser gesagt hören obs dan funzelt
kann ich das Display eigentlich mit Ohm messen, oder nur mit Volt?
ich bin der meinung das er def. ist
habe auch festgestellt das wenn ich voll aufdrehe ist die musik ganz leise zu hören, das bedeutet wohl das er im Protect ist!? aber Display is
BID = 580809
Big_Rabbit_66 Gesprächig
|
übrigenz keine der sicherungen wurden vom gerät rausgehauen.
BID = 580812
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| bin der meinung da is n kurzer drauf weil die sehr staubig is und der staub auch nicht so einfach ab gehen will. |
???
Mit der Meinung wirst du ziemlich alleine dastehen. Solange das kein Schleifstaub aus einer Metallwerkstatt ist, oder das Ding klatschnass ist, verursacht der keinen Kurzschluss.
Zitat :
| kann ich das Display eigentlich mit Ohm messen, oder nur mit Volt? |
??? Wie meinst du das? Welcher Displaytyp ist da verbaut?
Zitat :
| ich bin der meinung das er def. ist |
Wer?
Ich vermute mal eher das da eine Spannung fehlt.
Offtopic :
| Größerer Tip: Satzanfänge und Substantive werden immer noch groß geschrieben. Das erhöht die Lesbarkeit immer noch ungemein! Es wäre nett wenn du mal wie ein normaler Mensch schreiben könntest. Ich tu dat ja immahin auch! |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Jan 2009 17:31 ]
BID = 580820
Big_Rabbit_66 Gesprächig
|
Der Display Hat 33 Pins. Ich weiß nicht die Bezeichnung vom Display, deswegen Ein Bild:
BID = 580826
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
| Der Display? Aua, das tut ja schon weh!
Zieh dich mal der Schuhe an das Füße und geh beiem Aldi Tüte Deutsch kaufen, hat anderen auch gehilft!
|
Das ist ein VFD, also eine Röhre, im Multiplexbetrieb vom Prozessor angesteuert. Außer der Heizspannung kannst du da mit dem Multimeter nichts messen. Aber das ist auch nicht dein Problem, die Kiste läuft nicht und das liegt nicht am Display!
Ich vermute mal das der Prozessor nicht läuft oder eben eine Spannung fehlt. Meß doch mal die Betriebsspannung davon. Schwingt der Quarz (Oszilloskop dranhalten)? Hast du dir mittlerweile ein Servicemanual besorgt?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 580894
Big_Rabbit_66 Gesprächig
|
Ich habe kein Oszi. und was Ist Quarz?
Service Manual :weiß nicht woher ich bekommen soll, im I.net hab ich nur voll unscharfe Bilder gefunden. Und Geld für nen Download will ich auch nicht ausgeben.
Fals jemand Service Manual für: Sony STR-GX390 hat bitte bescheit sagen.
BID = 580900
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Big_Rabbit_66 hat am 16 Jan 2009 21:09 geschrieben :
|
und was Ist Quarz?
|
Ein Mineral mit dem Formelzeichen SiO 2...
BID = 580935
Big_Rabbit_66 Gesprächig
|
Ich hab auf Der H.P. einige dicke Elkos gefunden die ich erstmal erneuern werd, bevor ich Sie wieder rein setze!
BID = 580937
Mr.Ed Moderator
|
Auch hier gilt, blindes tauschen hilft nichts! Messen und logisch vorgehen ist gefragt, nicht wild irgendwelche Bauteile dir dir gerade, warum auch immer, in den Sinn kommen erneuern! Die dicken Elkos sind nicht defekt, das ist rausgeworfenes Geld! Oder hast du da eine Brummspannung drauf, mit dem nicht vorhandenen Oszilloskop gemessen?
Der Prozessor arbeitet warscheinlich nicht, da mußt du ansetzen!
Wenn dir die 10$ für das Manual schon zuviel sind dann vergiss es halt und entsorg das Teil, kommt eh nichts bei rum!
Mit Kamm und Schere wirst du das nicht repariert kriegen!
Wie heißt es so schön: Keine Arme, keine Kekse!
Ich sehe schon, das wird genau so ein Chaos wie bei dem Fernseher, schade um das Gerät.
BID = 580941
Big_Rabbit_66 Gesprächig
|
welcher Prozessor ist gemeint, der auf der H.P. oder auf der Frontplatiene?
Und wenn es der Proz. ist Kann es ja daran liegen das er aufgrund Defekter Kondensatoren oder Kondensator zu wenig oder zu viel Spannung bekommt, und fals er zu viel bekommt dann ist er möglicherweise Def.
ich habe also nen Grund die Dicken Elkos zu wechseln, wenn es dann nicht geht wirds Prozessor sein.
BID = 580975
Mr.Ed Moderator
|
Bleibt nur das Problem das die dicken Elkos absolut nichts mit dem Prozessor zu tun haben sondern die Betriebsspannung für die Endstufe sieben
Hat die Endstufe laut gebrummt? Nö, die hast du ja noch nie gehört!
Hast du die Spannung gemessen? Nö, wofür auch?
Hast du überhaupt irgendetwas gemessen? Ja, mit 'nem Phasenprüfer festgestellt das der Trafo hin ist
Das blinde erneuern irgendwelcher x-beliebiger Bauteile ist nicht mehr als eine Verzweifelungstat! Leider erzeugt sowas oft zusätzliche Fehler die zum eigentlichen Fehler hinzukommen!
Geh doch mal logisch vor! Was ist an Spannungen vorhanden, was nicht? Warum fehlt was, wo kommt es her?
Ich klink mich jetzt hier aus, das bringt bei dir eh alles nichts!
BID = 581078
Big_Rabbit_66 Gesprächig
|
Ich habe ihn soeben wieder zusammengebaut: und er Gibt die Musik nur Kratzent wieder ,auf allen Ausgängen ,Display geht immer noch nicht.
Zwei Elkos erneuert (genau die die drin wahren).
Ein Prozessor sizt auf der H.P. und einer auf der F.P.
Manchmal kammt die Musik so das man was versteht und meisten Krechzt und Krazt es nur, Der Bass ist sehr dominant
der Proz. auf H.P. ist LC7822 _ I J9
Wenn der def. ist was kann ihn zerhauen haben?
Was soll ich denn Messen und Wie?
Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen
BID = 581079
Big_Rabbit_66 Gesprächig
|
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen