Braune Wände durch Versottung des Schornsteines Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
Braune Wände durch Versottung des Schornsteines |
|
|
|
|
BID = 580710
Spacy2k Schriftsteller
|
|
a) nciht mein HAus, das meines Schwigervaters
b) den schorni interessiert nur ob der abzug frei sit, mehr nicht.
b) wenns anch meinem schwigervater ging, wäre heir auch nen Brennwertkessel drinne, aber er hats haus geerbet somit auch alles dort drinne. |
|
BID = 580724
sam2 Urgestein
|
|
Brennwert ist gut...
Wenn der Schornstein schon mit dem vorhandenen Heizwertgerät nicht klarkommt. Denn darum dürfte es sich mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit handeln!
Deswegen kommt vermutlich auch kein Kunststoffrohr für die Sanierung infrage, sondern nur eine hochhitzebeständige Ausführung, also z.B. Edelstahl oder Keramik.
Und den Schorni hat sehr wohl auch der Allgemeinzustand des Schornsteins zu interessieren!
Spätestens, wenn er die Anlage deswegen stillegt, wißt ihr es...
Zu den Hintergründen dieser Versottung ist schon alles gesagt worden.
Bitte umgehend handeln, bevor die Brühe weiter in das angrenzende Mauerwerk zieht. Sonst steigt der Schadensumfang von niedrig vierstellig locker auch mal auf fünfstellig...
Bartholomew Inventar
|
Wenn ich mich recht erinnere:
Im Hause meiner Eltern wurde in den frühen 90ern der Kessel gegen einen mit niedrigerer Abgastemperatur ersetzt. Ein paar Jahre später fing der Schornstein im 1. OG an zu versotten, genau wie bei Dir.
Wie aufwändig die Trocknungsmaßnahmen waren, weiß ich nicht mehr; jedenfalls wurde ein Edelstahlrohr eingezogen (das nicht vernünftig in das Blitzschutzkonzept einbezogen wurde, aber das ist ein anderes Thema). In die auf dem Dach montierte Asbestplatte wurde ein Loch geschnitten, um das Rohr einlassen zu können (keine Ahnung, warum die Platte nicht einfach demontiert wurde). Im Heizungsraum wurde ein Drainageschlauch gelegt, der in einer Schüssel auf dem Boden endete, die regelmäßig geleert werden musste, besonders nach starken Regenfällen. Seit die Edelstahlwelle auf dem Dach ist, ist das nicht mehr der Fall.
Gruß, Bartho
|
Liste 1 BRAUN |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416100 Heute : 597 Gestern : 7490 Online : 180 28.11.2024 7:12 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0614130496979
|