Autor |
Braune Wände durch Versottung des Schornsteines |
|
|
|
|
BID = 580546
Spacy2k Schriftsteller
|
|
Moin,
ich ahbe ein Problem was ich im Flur schon gelöst habe mit Isolieranstrich von Molto.
Hier im ComputerZimmer, später iwan mal Kidnerzimmer ist es grawierender.
(siehe Fotos)
DAs Haus ist alt (1934) dem entsprechend auch der Schornstein. Er ist doppelzügig.
Es hängt an einem der Züge eien GAstherme drann.
Auf den Fotos zu sehen ist hier der braune durchschlag von Versottung sehr breit ausgeprägt.
Nehme ich nun den ollen isoleiranstrich, der schweine teuer ist und nicht wirklich gut hält auf den Wänden, doer wie wohl vorher hier gemacht die Alufolie großflächig aufgeklebt?
Hat jemand mit so einem Problem erfahrungen? |
|
BID = 580559
prinz. Moderator
|
|
Moin
Entweder heizen wie zu Oma's Zeiten oder Edelstahlrohr einziehen lassen.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 580565
ego Inventar
|
Schornsteinfeger befragen: Eventuell hilft es den Kamin auzubrennen.
|
BID = 580567
Spacy2k Schriftsteller
|
Da hängt kein Kamin drann, oder sonstiger ofen der mit holz beheizt wird. Nur eien GAstherme
|
BID = 580571
ego Inventar
|
Und früher? Ist Ruß im Kamin?
|
BID = 580574
Spacy2k Schriftsteller
|
ich gehe davon aus das dort mal öfen drann war früher aber k.a lebte da noch nicht.
Ich weiss wohl,d as fürher der schornstein mit zement ausgeschleudert wurde, war wohl so üblich.
|
BID = 580580
schattenlieger Schriftsteller
|
Hallo,
Wie prinz. schon sagte, brauchst du ein Rohr im Schornstein. Ob Edelstahl, oder Kunststoff, hängt von deiner Heizung ab.
Ich setze aber noch einen drauf: Mach das mit dem Rohr so schnell wie möglich, spätestens morgen! Wenn nämlich erstmal alles durchgesifft ist, ist es zu spät und wird richtig teuer. Gerade, wenn schon Wohnräume betroffen sind.
Stell den Betrieb der Heizung ein und sieh zu, dass du einen Heizie bekommst, der einen Schornstein auf Lager hat. Es eilt, sozusagen 1 vor 12...
|
BID = 580588
Spacy2k Schriftsteller
|
wer schenkt mir das geld dazu.
Mir fällt was ein.
DAs ist nur oben so, unten ist das nicht, daher gehe nun davon aus, das es durch regenwasser was am dach reinleckt udn den schornsteinrunter läuft ensteht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am 15 Jan 2009 20:21 ]
|
BID = 580592
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...wenn du nochn paar Tage wartest hastes auch unten *hicks*
Spacy2k Schriftsteller
|
ich wohne heir 3 jahre, und davor war das auchs hcon das ist ebstimmt schon 10 jahre so also nciht erst seit heute
|
BID = 580596
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...ach ao dann ist ja gut lass alles wies ist kleb einfach Tapete drüber
Bartholomew Inventar
|
Das passiert, wenn der Schornstein weniger genutzt wird, als es für ihn gedacht ist.
Eine Abdeckung über dem Schornstein (früher durfte die aus Asbest sein, heute ist wohl Edelstahl angesagt) dürfte schon etwas Linderung bringen bzw. dafür sorgen, dass der Zustand sich nicht allzu schnell verschlechtert. Kostenpunkt für die Edelstahlwelle samt Montage: 300-400 Euronen, sage ich mal. Beim örtlichen Dachdecker nachfragen.
Auf Dauer hilft aber nur ein Rohr. Mussten wir bei uns auch machen lassen. Sonst vergammelt der ganze Schornstein...
Auf jeden Fall von einem Fachmann angucken lassen. Wenn der Schornstein erst mal richtig versifft ist, wird es richtig teuer.
Gruß, Bartho
|
BID = 580637
findus170 Neu hier
|
Hallo,
beim Verbrennen von 1 Teil Erdgas (vereinfacht 100% Methan) entstehen 2 Teile Wasserdampf, dieser schlägt sich nieder, wenn der Taupunkt unterschritten wird.
Weil die Therme aber eine niedrige Abgastemperatur hat, schlägt sich der überschüssige Wasserdampf an der Kaminoberfläche ab und durchfeuchtet ihn. Somit versottet er. Daher unbedingt eine Verrohrung vornehmen, sonst ist der Kamin bald hin.
mfg
Findus
|
BID = 580689
schattenlieger Schriftsteller
|
Hallo,
das mit dem Geld ist kein Problem. In jedem größeren Ort gibt es so ganz große und prunkvolle Gebäude, steht "deutsche Bank" oder ähnlich drauf.
Und weisst du, warum die so prunkvoll sind? Die Leute da haben soviel Geld, dass sie es dir sogar verkaufen!
Du kaufst da 2000€ ein und zahlst denen in bequemen Raten ca 3000€ zurück. Und von den 1000€ Differenz kann man schöne Gebäude bauen, wenn man mehr als einen Kunden hat.
Und von dem Geld kaufst du dir das Edelstahl- oder Kunststoffrohr, welches man eigentlich bei fachgerechter Ausführung schon zeitgleich mit der Therme hätte einbauen müssen.
Eine Abdeckung auf dem Dach bringt fast gar nix. Wer zuviel Geld hat, kann das gerne auch noch machen...
Du kannst nun wählen, ob du nun Minimalinvasiv son Kunststoffrohr da reinwerfen lässt, oder ob du Geld sparst, und nachher im ganzen Haus den Schornstein wegstemmen lassen darfst inklusive Neuaufbau und/oder stylischem Aussenwand-Edelstahlschornstein.
Dann musst du zwar im Vergleich zu jetzt die 10fache Menge Geld einkaufen, aber hast im Augenblick jede Menge gespart, gelle?
Es gibt noch zwei Low-Cost-Alternativen: In Absprache mit dem Schorni eine Klappe unten reinbauen und immer einen Spalt offen lassen.
Oder den Heizi bei der jährlichen Wartung ansprechen, ob er die Leitung runtersetzen kann, damit deine wahrscheinlch hoffnungslos überdimensionierte Therme die gerechte Chance bekommt, länger als 2 Minuten am Stück zu laufen.
Noch billiger: Meld das Gas ab und besorg dir vom gesparten Geld Holz und stell in jedem Raum son Blecheimer mit Schornsteinanschluss aus dem Baumarkt hin. Nennen die da "Ofen" und kostet um 200€ pro Stück.
Damit hat man cooles 40er Jahre Feeling und der Schornstein hat wieder seine Abgastemperatur, für die er eigentlich mal ausgelegt war.
So, nun wähle Tor 1,2 oder 3, hinter jedem Tor hast du nen Zonk...
|
BID = 580702
prinz. Moderator
|
Moin
Jammern hilft sehr selten!
Es gibt auch Geld vom Staat für Heizungserneuerungen Heizungsbauer berät dich gerne.
Alternative:
So weiter heizen jammern und warten bis Schornie die ganze Anlage stillegt dann wird es aber richtig teuer.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
Liste 1 BRAUN |