UP-Leitung für NV hinter Gipskarton, für NV-Hallogen o. LS?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  03:02:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
UP-Leitung für NV hinter Gipskarton, für NV-Hallogen o. LS?
Suche nach: leitung (19120)

BID = 580503

Kong

Gesprächig

Ich suche erlaubte Anwendungen für die abgebildete UP-Leitung 1,5mm², z.B. hinter Gipskarton, für NV-Hallogen oder LS. Wie seht ihr das?

Gruß,
Werner

BID = 580512

Spacy2k

Schriftsteller

Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

auf holz und hinter gipskarton soweit ich weiss nciht erlaubt. Aber wieso zum teufel diese Stegleitung? WArum keine Normale NYM die auch noch billiger ist. Stegleitung ist der letzte rotz

BID = 580515

Bartholomew

Inventar

Meines Wissens darf Stegleitung für 230V nur eingeputzt verwendet werden. Der Putz ist Teil des Schutzes vor mechanischer Beschädigung. Stegleitung für welche Zwecke auch immer uneingeputzt zu nehmen, ist meines Erachtens Pfusch; der Kunststoffsteg wird mit der Zeit bröselig.

Gruß, Bartho

BID = 580522

Kong

Gesprächig

@Spacy2k

Zitat :
Aber wieso zum teufel diese Stegleitung?

Die ist eben da:

Zitat :
Ich suche erlaubte Anwendungen für die abgebildete UP-Leitung

@Bartho
Danke, sowas bröseliges habe ich mir schon gedacht!

Taugt wohl nur als Schaltdraht für Rahmenantennen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kong am 15 Jan 2009 16:05 ]

BID = 580610

Trumbaschl

Inventar

Zulässig ist die Verwendung für 230V in und unter Putz sowie in Hohlräumen von aus nichtbrennbaren Baustoffen bestehenden Wänden (wobei ich für den letzten Teil nicht bereit bin, die Hand ins Feuer zu legen).

Sinnhaftigkeit dieser Anwendung ist eine andere Sache.

BID = 580837

Surfer

Inventar

Als Lautsprecherleitung hätte ich keine Einwände-aber es gäbe sinnigere Alternativen.

Gruß Surf

BID = 580950

Kong

Gesprächig

Zitat :
Als Lautsprecherleitung hätte ich keine Einwände

Zitat :
sowie in Hohlräumen von aus nichtbrennbaren Baustoffen bestehenden Wänden (wobei ich für den letzten Teil nicht bereit bin, die Hand ins Feuer zu legen).

???
Also nochmal, bei 230V nur UP- das hatte ich auch so gesehen und 12V ?

Zitat :
hinter Gipskarton, für NV-Hallogen oder LS

Das war ja die Frage!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kong am 17 Jan 2009  3:32 ]

BID = 580985

Sue

Gesprächig

Hallo Kong,

für LS, also 230 Volt unzulässig in Hohlwand. Für NV würde ich mal sagen grenzwertig, wie lang ist die Leitung und vor allem wie hoch ist die NV-Last? Ach ja und auch NYIF kann man in Leerrohr einziehen, kommst Du da noch ran oder ist schon alles verbaut?

Ansonsten sehe ich das wie die Kollegen, nimm NYM und Du bist auf der sicheren Seite. Um 20€ zu sparen würde ich jetzt nicht rummurksen.

Gruß
Emmett

BID = 580989

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Kong hat am 15 Jan 2009 16:01 geschrieben :

@Spacy2k

Zitat :
Aber wieso zum teufel diese Stegleitung?

Die ist eben da:
......

...das lässt sich ändern

BID = 581008

sam2

Urgestein

Versuchen wir mal, auf die Frage einzugehen und dabei die obige Darstellung etwas zu korrigieren:

Derartige Stegleitung ist neben der Verlegung in und unter Putz von Massivwänden durchaus auch zulässig in Hohlräumen nichtbrennbarer Baustoffe (z.B. Einziehen in Betonhohldecken). Sie darf unter bestimmten Umständen auch hinter Gipskarton oder Gipsfaserplatten verlegt werden. Allerdings NUR, wenn jene NICHT mit Schrauben etc. befestigt werden, sondern stattdessen auschließlich mit Gipspflastern oder ähnlichem Material!

Nicht verlegt werden darf sie auf Holz (auch nicht in kürzesten Abschnitten, daher also nicht anwendbar in Fachwerkhäusern), in Feuchträumen und neuerdings auch gar nicht mehr in Räumen mit Bade- oder Duschwanne.
Auch jegliche metallischen Werkstoffe (z.B. Stahlträger, Armierungseisen, Putzrichtwinkel etc.) darf sie NICHT berühren, auch nicht nur punktuell!

Das Problem bei einer (an sich u.U. zulässigen) Verwendung für andere Zwecke als Netzspannung dürfe sein, wie man verhindert, daß später ein anderer die Leitung unbewußt umwidmet. Also z.B. eine NV-Leuchtenleitung wieder auf 230V umklemmt, um eine HV-Lampe zu betreiben. Er kann ja die Verlegung nur an den Enden kontrollieren und weiß nicht, daß sie unterwegs z.B. hinter einer Holzverkleidung oder einer verschraubten Gipskartonplatte vorbeiführt.

Weniger Bedenken hätte ich bei Einsatz als Lautsprecherleitung, wenn man hierzu schon vor der Verlegung die grüngelbe Ader abtrennt.
Da ist das nachträgliche Mißbrauchspotential geringer.

Eine auf alle Fälle regelkonforme Ausweichmöglichkeit wurde schon angesprochen:
Die problematischen Abschnitte mit geeignetem Rohr (starr oder Wellrohr) zu überziehen. Dann ist wieder jede Nutzung zulässig (aber auf ggf. thermisch ungünstigere Verlegeart achten!).

BID = 581022

chris75

Gesprächig

Stegleitung hat die unangenehme Eigenschaft das sie mit der Zeit stärker zerbröselt als NYM Leitung.

BID = 581219

Kong

Gesprächig

@sam2

Zitat :
daß später ein anderer die Leitung unbewußt umwidmet

DAS Argument erleuchtet!
Gruß
Werner

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393166   Heute : 360    Gestern : 7548    Online : 664        25.11.2024    3:02
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0944430828094