Autor |
Spannugs/und Strombegrenzung für Anfänger ? :-) Suche nach: strombegrenzung (1634) |
|
|
|
|
BID = 580274
oefchen Gerade angekommen
|
|
Hallo erstmal an alle...
ich bastele hier an einer Modellbahn rum und kann sicher das ne normale Verdrahtung hinkriegen...elektronische Kenntnisse hab ich aber nicht.
Sieht denn jemand die Chance mir so einfach wie möglich nen Aufbau nahezubringen der mir erlaubt aus nem Netzteil (aus nem Dolbyreceiver) mit einigen Ausgängen (AC 24,30,,60,70, 80 V) zwei Ausgänge mit 18 V AC und 12 V DC oder AC zu basteln ?
Und wie kann ich denn die Leistung bestimmen ? Trafos die ich so kaufen kann ...und mir für den Einsatzzweck gefallen, liegen so zw. 70 und 120 VA. Wenn ich mir so die Dimensionen dieser Doppelwicklung anschau liefert der Trafo bestimmt ne Menge mehr ?!
Ich sitze hier mit gezücktem Lötkolbenm und würde mich über Hilfe echt freuen...thx im voraus, Frank |
|
BID = 580289
Otiffany Urgestein
|
|
Deine Angaben reichen nicht für eine konkrete Antwort.
Was für ein Netzteil soll das sein, das 80V hat?
Die Spannungen die Du angegeben hast, erlauben keine Aufteilung in 2x 18 V/AC. Es wäre besser, Du würdest dir einen entsprechenden Trafo kaufen, wobei noch interessant wäre, welche Stöme Du benötigst und wofür die Gleichspannung dienen soll und warum es Gleichspannung oder Wechselspannung sein kann.
Gruß
Peter |
|
BID = 580308
|
Hi Peter,
des Netzteil hab ich mal aus nem AudioBaustein geschlachtet und hoffe es jetzt nützlich einzusetzen. Na ja...basteln würde natürlich auch Spass machen
Wenn ich 230 V einspeise messe ich an den Kontakten:
70,6V 62V 41V Masse 20,7V 28,4V 21,3V 19,7V alles AC
Die Einspeisung ist wohl auch über weitere Anschlüsse möglich, dann verringern sich die Werte etwas.
Diese Werte liegen direkt an den Spulen an.
Die 18V AC brauch ich zur Versorgung einer Digitalzentrale (Uhlenbrock IB), die 12V DC zur Versorgung der Anlage (Häuser, Lämpchen, Elektronikbausteine). Und letztere würden ja auch mit AC leuchteln, oder ?
Jetzt stell ich mir eigentlich nen Spannungsregler hinterm Ausgang vor...fertig. Aber muss da net noch was geglättet werden ? Und konstant solltes auch sein.
So, genug mit fundiertem Halbwissen geglänzt
Hoffe mal das die Infos so ausreichen ??
Grüsse, Frank
|
BID = 580312
Mr.Ed Moderator
|
Das was du da hast ist kein Netzteil sondern ein Transformator.
Zitat :
| 70,6V 62V 41V Masse 20,7V 28,4V 21,3V 19,7V alles AC
Die Einspeisung ist wohl auch über weitere Anschlüsse möglich, dann verringern sich die Werte etwas. |
Die Spannungen kommen mir sehr verdächtig vor.
Verdächtig hoch und verdächtig unsymmetrisch.
Kann es sein das du versehentlich die 115V Wicklung benutzt und irgendeinen Ausgang als Masse nimmst statt die Mittenanzapfung?
Zitat :
| nen Spannungsregler hinterm Ausgang vor...fertig |
...ist der Knall/Rauchgenerator.
18V Wechselspannung bekommst du aus diesem Trafo nicht raus, auch nicht mit einem Regler. Die Regler sind für Gleichspannung gedacht!
Da muß erstmal gleichgerichtet und gesiebt werden.
Der Trafo liefert jede Menge Spannungen die du nicht brauchst.
Besorg dir einen passenden Trafo oder besser ein passendes Netzteil.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 580317
|
Menno....das fänd ich aber Sch...ade.
Ich speise über den original verwendeten Anschluss ein...da ist ein vertauschen nicht möglich.
Na ja....und die Masse...zumindest der Kontakt wo sich ne Spannung aufbaut ist in der Mitter aller Kontakte.
Aber des heisst natürlich viel, oder ?
Meine DigiZentrale braucht max. 18V AC...sind denn da die 19,7 eschon zu hoch ? Macht das richtig was aus ??
Kann denn sone AC-Spannung nicht runtergeregelt und stabilisiert werden ?
Grüsse, Frank
|
BID = 580337
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
oefchen hat am 14 Jan 2009 17:09 geschrieben :
|
So, genug mit fundiertem Halbwissen geglänzt
|
Weder das eine,noch das andere...
Kauf dir das passende Netzteil,und evtl.den passenden Booster dazu.
So ne Digitalzentrale kann sehr wählerisch sein,von den Lok und sonstigen Decodern mal ganz zu schweigen.
DAs mit dem basteln heb dir mal auf,bis du verstanden hast wie Netzteile funktionieren,und wie man Spannungen regelt,stabilisiert und siebt.
Is besser für die arme Zentrale...
BID = 580342
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Kann denn sone AC-Spannung nicht runtergeregelt und stabilisiert werden ? |
Geht alles, ist nur eine Frage des Geldbeutels...
http://www.stahl-prueftechnik.com/konstanter.0.html
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 580363
clembra Inventar
|
Wer sich eine solche Zentrale leisten kann sollte doch noch einen passenden Transformator dazu kaufen können. Oder ist der Geldbeutel jetzt leer
|
Zitat :
clembra hat am 14 Jan 2009 20:11 geschrieben :
|
Wer sich eine solche Zentrale leisten kann sollte doch noch einen passenden Transformator dazu kaufen können. Oder ist der Geldbeutel jetzt leer
|
Ja genau ...sowas brauch ich ! Weil das ja was mit Geld zu tun hat ! Lass ich mir ne Modellbahnanlage bauen ?? Und bei Digianlagen und den zig nötigen Dekodern kommts auf nen tausender eh net mehr an. Und trotzdem bau ich die Dinger selber, nach fertigen Schaltplänen versteht sich.
Ums Bauen gehts ! Da brauch ich schon mal Hilfe....keine blöden Sprüche !
....der passte schon.
Grüsse
|
BID = 580393
clembra Inventar
|
Offtopic :
| Daher war der auch dahinter, nur das klicken auf den OT-Tag hat irgendwie nicht funktioniert. Ich gestehe, war ziemlich heiße Luft. |
Aber der ausgemusterten Trafo aus einem HiFi-Amp hat nicht nur komplett nutzlose Spannungen sondern die Stromstärke wird wohl auch nicht ausreichen.
Dass du Dekoder etc. selbst baust ist auf jeden Fall lobenswert.
Den Leuchten, sofern es einfaches Glühobst ist, ist es vollkommen egal welche Spannungsart ankommt. Bei LED-Beleuchtung sollte es Gleichspannung sein, buckelige reicht aber aus.
Runter geregelt und stabilisiert werden kann eine AC-Spannung mit einfachen Mitteln nicht, ist aber auch nicht nötig, da die in der Uhlenbrock so oder so gleichgerichtet, gepuffert und stabilisiert.
Gruß Clemens
powersupply Schreibmaschine
|
Hi Frank
Mach mal ein Foto von dem Trafo auf dem man erkennen kann wie dick die Drahtstärken sind.
Desweiteren messe mal was azwischen dem 41 und dem 62V Anschluß sowie dem 41V und dem 21,3V Anschluß anliegen.
Ist die Lampenversorgung nachher komplett galvanisch getrennt von der Zugsteuerung? Benötigt die Digitalsteuerung genau 18V oder darf ein wenig mehr anliegen? Immerhin hast Du den Trafo im Leerlauf gemessen.
Oftmals kann bei solchen Trafos eine gewünschte Spannung durch entsprechende Anzapfung der Teilwicklungen vorgenommen werden. Dazu muss aber zuvor geschaut werden wie und ob die Wicklungen separat sind oder eine Wicklung mit Anzapfungen durchgewickelt wurde.
Gruß powersupply
|
BID = 580786
Sebra Schriftsteller
|
Soll der Trafo/das Netzteil direkt an 230V angeschlossen werden?
Wenn ja, dann empfehle ich dir dringend die Finger vom Selbstbau zu lassen! Lebensgefahr!
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Netzteile von Receivern zu schwach sind.
mfg
|
BID = 580884
Murray Inventar
|
Zu schwach????
Aus einem Dolbyreceiver wo ab und zu mal locker 500W Sinus rauskommen...
|
BID = 583634
|
Zitat :
powersupply hat am 16 Jan 2009 10:11 geschrieben :
|
Hi Frank
Mach mal ein Foto von dem Trafo auf dem man erkennen kann wie dick die Drahtstärken sind.
|
Mach ich glatt....hab des Teil nur grad net da...habs zum Durchmessen abgegeben ...hätt des so gern selbst gemacht.
Zitat :
|
Desweiteren messe mal was azwischen dem 41 und dem 62V Anschluß sowie dem 41V und dem 21,3V Anschluß anliegen. |
liefere ich auch nach....
Zitat :
|
Ist die Lampenversorgung nachher komplett galvanisch getrennt von der Zugsteuerung? |
Ja...des ist so geplant.
Zitat :
|
Benötigt die Digitalsteuerung genau 18V oder darf ein wenig mehr anliegen? Immerhin hast Du den Trafo im Leerlauf gemessen.
Oftmals kann bei solchen Trafos eine gewünschte Spannung durch entsprechende Anzapfung der Teilwicklungen vorgenommen werden. Dazu muss aber zuvor geschaut werden wie und ob die Wicklungen separat sind oder eine Wicklung mit Anzapfungen durchgewickelt wurde. |
Die B.anleitung sagt max. 18 V AC, keine Ahnung ob da wirklich 19,6 was ausmachen ? Die einzelnen Kontakte, die ich je gegen die mittlere Masse gemessen hab, kommen aus Teilwicklungen. Das ist klar zu erkennen.
....zu schwach ?? na alles jenseits der 150VA würden mich doch schön glücklich machen...und natürlich den Kauf eines baugleichen, wenn auch nett eingepacktem Modellbahntrafo abhalten
Grüsle, Frank
|