Blomberg Waschmaschine  Waschvollautomat WA 2230

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:01:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Blomberg Waschvollautomat WA 2230

    







BID = 580019

canonfantom

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: hofgeismar
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Waschvollautomat WA 2230
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : WA 9001314
Typenschild Zeile 2 : Ident-Nr.0020607308-205210422
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
vor ziemlich genau einem Jahr habt Ihr mir sehr geholfen, weil unsere WaMa Blomberg 2230 (jetzt 6 jahre alt) nicht mehr schleuderte. Damals war die Luftfalle verstopft und es hat prima geholfen.

Jetzt macht sie wieder Mucken.

1. Immer öfter schleudert sie nicht. D.h. das Waschprogramm läuft durch, die Wäsche ist aber noch nass und teilweise sind noch Waschmittelreste vorhanden. Das Spülen hat nicht richtig geklappt.

2. Es blinkt nach dem Vollwaschgang folgende Fehlermeldung: 1. und 4. Lampe von unten (ohne Schleudern und 900 U/min.).

3. Meine Frau meint, es sei während der Wäsche "etwas weniger Wasser" in der Maschine. Dazu kann ich nichts sagen.

4. Der Wasserablauf in einen Syphon liegt 2-3 cm unter dem Ablaufanschluss an der WaMa. Bisher gabs da keine sichtbaren Probleme.

5. Wir benutzen eher weniger als zuviel Waschmittel.

6. Wir waschen öfter mit (30 oder) 40 Grad als mit 60 Grad.

7. Rund um die Lampenfassungen im Bedienfeld sind leichte schwärzliche Verfärbungen durch Hitze, die waren aber auch schon vor einigen Jahren da.

8. Zunächst trat der Fehler nur bei der Feinwäsche auf, bei Vollwäsche war alles okay (Angabe ohne Gewähr).

9. Nach manuellem Auswählen des Schleuderns erfolgt dies ohne Probleme.

10. Luftfalle und Dichtung sind sauber und durchgängig. Ablaufschlauch ist frei. Was ich noch nicht kontrolliert habe, ist der Syphon am Waschbecken selbst. Vielleicht ist das ja die einfachste Lösung. Werde ich gleich noch tun.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, die Ursache für das fehlende Schleudern einzukreisen.

Danke,
Thomas

BID = 580055

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Thomas, aka Canonfantom,

nett, dass Du uns wieder dein Vertrauen schenkst.

Da scheinen mindestens 2 Fehler vorzuliegen, denn die blinkenden
Schleuder-LEDs (1. und 4. von unten an gezählt) weisen auf eine
defekte Heizung hin, bzw. dass halt nicht aufgeheizt wird, was
nicht am Heizkörper selber liegen muss. Da aber letztens die
Luftfalle verstopft war, kann es sein, dass schon damals die
Heizung trocken geheizt hat und durchgebrannt ist.
Da solltest Du mal, bei spannungsfreiem Gerät, die zwei dicken
Drähte vom Heizkörper (neben der Luftfalle) abziehen und den
Widerstand des Heizkörpers messen (Multimeter auf Ohm stellen,
der Wert sollte um 20 Ohm liegen).

Dass die Maschine nicht schleudert und evtl. auch beim Waschen und
Spülen nicht richtig dreht, kann an verschlissenen Motorkohlen liegen.
Dazu den Motor mal abbauen (Treibriemen abnehmen und 2 Schrauben, die
den Motor am braunen Lagerkreuz halten, heraus drehen).
Dann die Kohlebürstenhalter abmontieren (1 oder 2 Torx-20-Schrauben) und
schauen, wie weit die Kohlen noch aus dem Halter herausstehen und
ob die Laufflächen noch silbrig glänzen.

Berichte bitte dann erst mal...

MfG
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 580108

canonfantom

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: hofgeismar

Hallo Gilb,

danke für die fixe Antwort.

Die Sache mit dem Fehlercode können wir glaub ich erstmal vergessen. Ich gebs ungern zu aber das habe ich wohl selbst verbockt. Die Heizung hatte ich nämlich schon gestern gemessen und eben habe ich gesehen, dass die zweite Anschlusslasche nicht fest genug aufgesteckt war und nur noch wackelig anlag. Ich hab sie per Zange in Form gebracht, damit sich das nicht wiederholt.

Der Widerstand beträgt (bei abgezogenen Kontakten) am Heizkörperanschluss 26,3 Ohm. Liegt das noch im guten Bereich?

Wenn ja, kommen noch die Kohlen in Frage, das kann ich erst morgen prüfen. Ausgetauscht wurden sie schon mal vor etwa zwei Jahren. Die Maschine läuft bei uns durchschnittlich 7 x pro Woche, also täglich.

Gruß, Thomas

BID = 580172

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Thomas,

die Heizung ist in Ordnung.
Bleibt evtl. noch zu prüfen, ob sie denn auch Spannung, in der Aufheizphase
in der Hauptwäsche, bekommt.

Wenn Du die Motorkohlen prüfst, kannst Du auch die beiden Verbindungsdrähte,
meist schwarz und rot, zwischen Motorstecker und Kohlebürstenhalter prüfen,
indem Du sie durchmisst (nahe 0 Ohm wäre gut) und sie dabei bewegst,
um einen Drahtbruch feststellen zu können.

cu
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085123   Heute : 5755    Gestern : 5794    Online : 747        27.9.2024    22:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.019387960434