Toschiba SONS TLP780E Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
Sonstige SONS Toschiba TLP780E |
|
|
|
|
BID = 579950
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Toschiba
Gerätetyp : TLP780E
Chassis : BEAMER
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Ich sah dann, dass ein Polarisationsfilter? hinter dem TFT des roten Farbkanals aus der Fassung gerutscht war. Also befestigte ich diesen Filter wieder ordentlich. Das Bild war danach zwar um einiges besser, jedoch waren die Farbverläufe alles andere als homogen.
Also noch einmal das gleiche Spiel. Diesmal demontierte ich die Filter und ließ den Beamer in einem Versuchsaufbau (alle Lüfter fremdgespeißt + 50W Halogenstrahler) laufen, um die Farbverteilung/Sättigung zu kontrollieren.
Ergebnis: mit eingesetzten Filtern sehr inhomogen (bei Blau und grün. Rot war in Ordung), ohne Filter nahezu homogen.
Bei genauerem hinschauen sah ich dann den Fehler: Einige Filter sehen "eingebrannt" aus. (siehe Bilder weiter unten). Außerdem ist mir ein Filter durch meine Dümmlichkeit angebrochen (Schraubenzieher aus Hand gefallen, auf Filter gelandet).
Es gibt jeweils 2 gleiche Filter. Eins direkt vor dem TFT und eins direkt dahinter.
Nun kenne ich mich nicht wirklich mit den optischen Zusammenhängen aus. Aber ich stelle es mir so vor: der Filter vor dem TFT lässt nur eine Polarisationsebene durch. Der TFT dreht dann pixelweise diese Ebene um 90°. Der Filter hinter dem TFT liegt in der selben Ebende wie Filter 1. Filtert also nur die Lichtanteile aus, die der TFT gedreht hat. Ist das so korrekt?
Jetzt meine Frage(n):
- sind das wirklich Polarisationsfilter? (wenn man beide aufeinander legt und dreht, sieht man genau die Frabe, die nicht vorkommen soll - z.B.: wenn man die Filter im roten Lichtweg aufeinander dreht, dann werden sie sehr dunkelblau)
- bekomme ich solche Filter irgendwo zu kaufen (bezahlbar) oder kennt jemand jemanden, der solche Teile hat?
- kann ich auch einen normalen (nicht farbabhängigen) Polarisationsfilter verwenden?
Maße der Filter:
27x22x0.5mm
Wäre wirklich schade um den Beamer, zumal ich noch eine Ersatzlampe dafür habe und alles andere einwandfrei funktioniert.
Viele Grüße & vielen Dank
der Beckenrandschwimmer
Die Bilder:
Filter für den Grünen Farbkanal;
blau
2xgrün
2xblau
2xrot
Man erkennt deutlich den "Verschleiß" beim blauen und grünen Farbkanal. Ebenso die Bruchstelle beim grünen Farbkanal
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 13 Jan 2009 9:23 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 580020
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
|
solche Polarisationsfilter findet man auch in diesem Beamer unter "3. Dritter Schritt: Justage der Polarisationsfilter" Link
Solche muss es doch irgendwo zu kaufen geben?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 13 Jan 2009 14:09 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182663550 Heute : 1455 Gestern : 8708 Online : 363 4.1.2025 9:16 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0313510894775
|