| Autor |
|
|
|
BID = 579812
baubau Gelegenheitsposter

|
|
Hallo
Ich hoffe ihr könnet mir bei meinem Porblem helfen.
Ich möchte ein Thermometer bauen mit einem Atmega8.
Ich bin noch ein rechter Anfänger was Mikrocontroller betrifft, ich habe zu Weihnachten das Mikorcontroller Lernpaket von Franzis bekommen und habe dort schon einige Sachen mit dem Attiny13 gemacht der dort dabei war.
Nun möchte ich mit ein Thermometer bauen mit einm Atmega8 und möchte es auf einem Lcd Display ausgeben.
Ich möchte 2 Messpunkte haben einen drin und einen drausen. Themperaturbereich von -30° - +50° reicht mir schon.
Ich benutze Basecom zum programieren und habe dort auch schon ein paar Testprogramme für den Attiny13 gemacht (Ein/Aus mit einem LDR usw...).
Als Temperatur Sensor weis ich noch nicht was ich nehme da müsst ihr mir helfen was da der beste ist.
Etwas Grundwissen über die ganze Geschichte is schon da keine sorge
Mein eigentliches Problem liegt darin das lcd anzusteuern und die Themperatur einzulesen da weis ich nich wie ich das anstellen soll?
LCD 16*2 Zeichen
Danke schon mal im foraus |
|
BID = 579832
bastler16 Schreibmaschine
|
|
Moin
Zitat :
| | Etwas Grundwissen über die ganze Geschichte is schon da keine sorge |
Dann stell mal konkrete(re) Fragen, du willst ja selber basteln.
Zu den LCDs: http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bascom_und_LCD%27s
Zum Temperatursensor kann ich nix sagen. Entweder einen analogen Sensor und den ADC nutzen, oder gleich was Digitales.
Frag auch mal die Suche vom Forum und die von Roboternetz. |
|
BID = 579833
clembra Inventar

|
Hallo,
schau dir mal den Artikel über Temperatursensoren auf Mikrocontroller an.
Suchst du ehr eine Lösung mit LM75 oder die mit NTC?
Für die LCD-Ansteuerung gibt es meines Wissens fertige Bibliotheken für Bascom. (Pre-Edit: Bastler war schneller)

|
hey
Danke für eure Antworten ich werde mich wohl auf einen ds1621 spezialisieren.