LED Dimmerschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  12:20:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
LED Dimmerschaltung
Suche nach: led (32485)

    







BID = 579687

hupti16

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: werder/havel
 

  


Hey Leute,

bin neu hier im Forum & habe soetwas auch noch nie gemacht. Deswegen zuerst einmal entschuldigung wenn ich hier was falsches Poste.

Habe für mein Garagentor zuhause vor eine Ausenrahmbeleuchtung aus LED´s zu bauen.

Hab mir vollgendes Vorgestellt:

Draußen wirds Dunkel und die Lampen gehen an der Trafo regelt runter usw bis hierher is alles soweit klar. Hab auch mal nach einer Dimmerschaltung gegoogelt aber steig da nicht hinter. Den solange wie keine Bewegung da ist sollen die LED´s über einen Dimmer gedimmt werden. Und genau da brauch ich Hilfe. Eine Dimmerschaltung für:

7 LED´s in Reihe mit vorgeschaltetem Trafo:

Farbe: blau
I : 20mA
U : 2,7 - 4,2 V

Der Dimmer wird über ein Relais Überbrückt wenn der Bewegungsmelder anspricht.

Würde mich echt über Antworten freuen & hoffe das die Inofs genügen um euch ein Bild davon zu machen. Danke schon mal im Vorraus.

BID = 579886

~ ACDC --

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Eining
ICQ Status  

 

  

Willkommen im Forum! Hab ich das soweit richtig verstanden dass du möchtest dass deine LED's bei Dunkelheit Leicht glimmen. Die ganze nacht durch? oder wie? und Bei einer Bewegung sollen die ganz an gen? stimmt das so?
Gruß ACDC

BID = 579927

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

7 LEDs für eine "Ausenrahm"beleuchtung?
Das sieht aber hilflos aus: 7 LEDs mit je 1m - Abstand rund ums Garagentor. Da braucht man nicht mehr dimmen, ist eh schon dunkel. Eine Weihnachts-Lichterkette vom Baumarkt für 2€ würde mehr hermachen.

BID = 579939

hupti16

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: werder/havel


Zitat :
~ ACDC -- hat am 12 Jan 2009 22:51 geschrieben :

Willkommen im Forum! Hab ich das soweit richtig verstanden dass du möchtest dass deine LED's bei Dunkelheit Leicht glimmen. Die ganze nacht durch? oder wie? und Bei einer Bewegung sollen die ganz an gen? stimmt das so?
Gruß ACDC


Ja genau so. Habe halt als erstes den Dämmerungsschalter. Danach den Trafo und dann sollte der Dimmer kommen der wird überbrückt mit nem Relais sobald der Bewegungsmelder anspricht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hupti16 am 13 Jan 2009  8:24 ]

BID = 579941

hupti16

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: werder/havel


Zitat :
dirk-cebu hat am 13 Jan 2009 06:07 geschrieben :

7 LEDs für eine "Ausenrahm"beleuchtung?
Das sieht aber hilflos aus: 7 LEDs mit je 1m - Abstand rund ums Garagentor. Da braucht man nicht mehr dimmen, ist eh schon dunkel. Eine Weihnachts-Lichterkette vom Baumarkt für 2€ würde mehr hermachen.


Danke für den Tip. (= Aber es wird nur eine Beleuchtung die nur oben im Rahmen eingesetzt wird und in die daneben vorhandene Tür ebenfals oben.
Letztendlich hat es nur ein Optischen sinn. Wäre trotzdem cool wenn ihr mir helfen könntet.

BID = 579975

~ ACDC --

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Eining
ICQ Status  

wie wärs damit? Die LED's werden über einen Widerstand (5W) gedimmd. ich denke bei so wenig Leistung dürfte der nicht all zu heiß werden.
Eingeschaltet wird das ganze mit einem Fotowiderstand.(TR1 soll ein Fotowiderstand sein) hell, dunkel wird über ein Relais geschaltet das von einem Bewegungsmelder angesteuert wird. ZB Pollin. Aus dem Bewegungsmelder kommen 230V. EVL Trafo dahinter klämmen oder 230 V Relais besorgen.

Gruß ACDC




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181595230   Heute : 2267    Gestern : 5978    Online : 592        2.7.2024    12:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410168170929