Hilfe bei Schaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  13:12:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Hilfe bei Schaltung
Suche nach: schaltung (31626)

    







BID = 579530

sydios

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,

ich bin absoluter Elektronik Neuling, ich bin gerade dabei
ein Spielzeug zu Basteln und bräuchte dafür ne kleine Elektronische
Schaltung. Und zwar soll über einen Magnetschalten eine zeitlich (ca. 10sec. aber veränderbar wenn möglich) begrenzte Aktion (Relais) ausgelöst werden. Als Stromquelle steht eine 12V Battierie (die kleine wie in Funkvernbedinungen). Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und bedanke mich jetzt schon.

mfg

Syd

BID = 579533

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Informier dich mal über NE555 und Monoflop.

edit: Was genau soll geschaltet werden? A23-Batterien haben vermutlich nicht viel "Power".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 11 Jan 2009 20:29 ]

BID = 579548

sydios

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Es soll ein kleines Relais geschaltet werden.
Aber danke für die Info werde mich mal schlau machen

BID = 579585

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Es soll ein kleines Relais geschaltet werden.

Ja, aber was schaltet dieses Relais? Eine Lampe, einen Motor, einen Piepser,... ? Relais sind stromfressend, vielleicht geht es auch mit einem Transistor (oder ganz ohne).

BID = 579672