Hilfe bei Schaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  13:12:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Hilfe bei Schaltung
Suche nach: schaltung (31626)

    







BID = 579530

sydios

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,

ich bin absoluter Elektronik Neuling, ich bin gerade dabei
ein Spielzeug zu Basteln und bräuchte dafür ne kleine Elektronische
Schaltung. Und zwar soll über einen Magnetschalten eine zeitlich (ca. 10sec. aber veränderbar wenn möglich) begrenzte Aktion (Relais) ausgelöst werden. Als Stromquelle steht eine 12V Battierie (die kleine wie in Funkvernbedinungen). Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und bedanke mich jetzt schon.

mfg

Syd

BID = 579533

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Informier dich mal über NE555 und Monoflop.

edit: Was genau soll geschaltet werden? A23-Batterien haben vermutlich nicht viel "Power".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 11 Jan 2009 20:29 ]

BID = 579548

sydios

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Es soll ein kleines Relais geschaltet werden.
Aber danke für die Info werde mich mal schlau machen

BID = 579585

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Es soll ein kleines Relais geschaltet werden.

Ja, aber was schaltet dieses Relais? Eine Lampe, einen Motor, einen Piepser,... ? Relais sind stromfressend, vielleicht geht es auch mit einem Transistor (oder ganz ohne).

BID = 579672

sydios

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Es woll ein Magnetventil mit 12V/1W geschaltet werden nur für ca. 10-15 sec.

BID = 579692

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Das kann man ohne weiteres mit einem Transistor schalten.

BID = 579706

sydios

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Und wie baue ich die Schaltung mit einem Transistor auf? Bin für jede Hilfe dankbar


BID = 579707

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Alles kein Problem

Soll die Schaltung auslösen, wenn das Magnetfeld anliegt, oder wenn es verschwindet?
Sollen die 15s retriggerbar sein? Das bedeutet, dass das Magnetventil betätigt bleibt, so lange der Reedkontakt auslöst. Ansonsten würde es nach 15s kurz unterbrochen.

Hier ein nicht retriggerbares Monoflop:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm
An den Ausgang kommt ein Basisvorwiderstand (z.B. ein Allerwelts-10kΩ-0,25W-Kohlewiderstand), dahinter die Basis eines npn-Transistors, z.B. BC337-25. Der Emitter des Transistors kommt an Minus, der Kollektor an das Magnetventil (dessen anderen Anschluss mit Plus verbinden).
Soll die Schaltung lange in Bereitschaft laufen? Dann wäre ein TLC555 oder ILC555 (stromsparende CMOS-Version) von Vorteil.
Wo der Reedkontakt hinkommt, sage ich Dir nach Beantwortung meiner Fragen

Wenn Begriffe unklar sind, einfach Onkel Google oder Tante Wikipedia fragen.

Gruß, Bartho

BID = 579711

sydios

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Das Ventil soll auslösen sobald der Magnet verschwindet.
Also wenn der Magnet weg ist soll das Magnetventil 15s angehen und wieder aus und dann auch nicht mehr angehen solange nicht wieder der Magnet drauf und wieder weg ist.

BID = 579717

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Eine Antwort fehlt


Zitat :
Soll die Schaltung lange in Bereitschaft laufen?

Danach richtet es sich, wie stromsparend man die Schaltung auslegt.

Und noch zwei Fragen: Wie genau sollen es 10 Sekunden sein? In welchem Bereich soll die Zeit einstellbar sein?

BID = 579722

sydios

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Sorry

Sie soll sehr lange in Bereitschaft bleiben, am besten währe es wenn
das ganze erst mit Strom versorgt wird wenn der Magnetschalter aktiviert wird. Geht das ?
Die Zeit sollte von 10 bis ca. 30 sec einstellbar sein, da ich im Moment noch nicht weiß wie lange das Magnetventil benötigt.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181605304   Heute : 2045    Gestern : 4822    Online : 87        4.7.2024    13:12
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315809249878