Autor |
Wäschetrockner Whirlpool AWZ 7813 |
|
|
|
|
BID = 579447
olly83 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWZ 7813
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
er funktioniert leider nicht und es Leuchtet auch keine Lampe auf --> kurz gesagt er macht gar nichts.
Habe voller Selbstvertrauen das Gerät geöffnet und mit dem Phasenprüfer mal versucht den Fehler zu finden.
Der Strom ist bis nach dem Programmschaltwerk da, jedoch leuchtet das Lämpchen (welches auf dieser Platine ist) nicht.
Bei der Elektronik Steuerung (nach dem Programmschaltwerk) bin ich mit meinem Wissen am Ende.
Wäre toll wenn mir jemand von Euch einen Tipp geben könnte wie ich dieses Gerät wieder zum laufen bringe würde mir sogar falls nötig ein Multimeter zulegen ).
Danke im Vorraus!
Beste Grüsse
Olly83 |
|
BID = 579464
DMfaF Inventar
|
|
Moin und willkommen im Forum!
Als erstes mal den Phasenprüfer (genannt der Lügenbaron! ) wieder in die Kiste. Damit kann man keine aussagekräftige Messung durchführen! Ein Multimeter kaufen, besorgen und mal richtig messen.
Gruß
Bernd
BID = 580097
olly83 Gerade angekommen
|
Hallo!
So habe nun den Lügenbaron in Pension geschickt und durch ein junges Multimeter ersetzt
Habe bis zur Elektronik-Steuerung-Eingangsklemme 230V Spannung. (--> natürlich nur wenn ich im beim Programmschaltwerk ein Prgramm wähle!)
So und nun stehe ich wieder vor meinem Problem: wie stelle ich es an den Fehler zu finden?
Kurz gesagt, ich weiß nicht wie ich die Komponenten wie Heizung, Kondensator, ... checken kann oder herauszufinden das die Elektronik-Steuerung defekt ist.
Wäre super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!
Nun denn, schönen Abend!
LG
Olly83
|
BID = 580110
DMfaF Inventar
|
So, Olly! Dann sind wir schonmal einen Schrit weiter. Wenn jetzt noch alle Angaben vom Typenschild hier wären, könnte es sogar vielleicht ein Kollege schaffen, sich den Schaltplan mal anzusehen.
Gruß
Bernd
BID = 580122
olly83 Gerade angekommen
|
Gut wird schön langsam vollständig.
MOD: AWZ7813
N° 8575 781 03030
2200W 220-240V
Service:
8575 781 03034
07 0642 107475
Verspreche das nächste mal diese Angaben sofort anzuführen.
Lg
Olly83
|
Liste 1 WHIRLPOOL Liste 2 WHIRLPOOL |